SHD an 116 / Motor geht Dach nicht

  • Hallo zusammen



    an meinem 116 geht das Schiebedach nicht auf.


    Ich höre den E-Motor wenn ich auf den Knopf drücke aber das Dach bewegt sich nicht. Wo sitzt der Antrieb ?


    Ich denke der Dachhimmel muß ab oder ?



    Danke Karl

  • Hallo Karl,


    normal muss der Himmel nicht ab. Du hast ja zum Glück keins von den Hube-Hebe-Dächern des 126 bzw-. elementare Teile der Mechanik sind noch nicht aus Plastik wie beim 210er.


    Zurück zum 116er. Müsste ja recht ähnlich sein wie beim /8 oder 123. Der Motor wird hinten gut zugänglich im Kofferraum sitzen, weiss grad nicht, ob links oder rechts. Da kannst Du schonmal sehen, ob der Zug transportiert wird.


    Entweder ist:


    - der Sicherungsstift des Zuges rausgerutscht. Da müsstest Du den Schiebedachteil des Himmels mal abmachen für. Das ist natürlich bei geschlossenem Dach so eine Sache...


    - das Schiebedach so schwergängig, daß die Rutschkupplung des Motors nicht mehr greift.


    Ging das Ding denn vorher normal auf und zu? Wie ist denn der Wartungsstand des SSDs?


    Gruss Bernhard


  • Ging das Ding denn vorher normal auf und zu? Wie ist denn der Wartungsstand des SSDs?

    Danke für die Antwort
    Ich habe das Auto neu, zum Wartungsstand kann ich nichts sagen ;( . Werde aber mal schauen wie es um den Motor steht.


    Karl

  • hallo


    endlich mal ein thread in dem ich auch was vernünftiges (glaube ich) beitragen kann.


    zuerst kurz zur vorstellung: ich heisse Edgar Markus bin seit Mai 2008 VDH Mitglied und bin aus Wien. Schraube an 107 116 und 126.


    da ich rein "zufällig" bei meinem 116 derzeit den SD-Rahmen ausgebaut habe um ihn gegen rost zubehandeln ist mir das problem nicht ganz unbekannt.




    der antrieb sitzt hinten links im kofferraum unter dem schanier des heckdeckels. mit dem zündkerzenschlüssel und einem speziellen stift der in einer halterung am SD Motor sitzen sollte kannst du das dach auch manuell öffnen. (loch in der kofferaumverkleidung).


    wenn dus ca zu hälfte öffnest kommst du in den zwischenraum ziwschen deckel und verkleidung und kannst letztere ausklipsen (einfach mit der hand). sie ist mit 4 oder 6 klipsen am deckel befestigt. danach siehst du die stelle an der die antriebswelle mit dem sicherungsstift mit dem deckel verbunden ist.


    wenn du dann den stift und die seitlichen befestigunsgschrauben am deckel löst, das dach ganz zurück schiebst, kannst du die führungsschienen abschrauben und anschließend den deckel (ca 10kg schwer) herausheben.


    ich würde die führungen neu fetten bzw gebrochene gleitpacken erneuern (kosten gar nicht so viel, ein stk ca 2-3 eur)


    sollte sich die welle bei ausgehängtem deckel nicht bewegen ist aller wahrscheinlichkeit nach die kupplung im motor die ursache für das nichtbewegen


    wenn du noch fragen hast kannst du mir auch eine PN schicken




    Edgar