Reparatur Kilometerzähler W116/R107 ohne Zerlegen des Tachos

  • Häufig funktioniert bei den alten Tachometern der Tageskilometer- oder der Gesamtkilometerzähler nicht mehr. Dies liegt häufig an einem durchrutschenden Zahnrad und dafür gibt es ja schon viele Anleitungen für diverse Modelle, z.B. http://www.v-d-h.de/berichte/r…ratur/tachoreparatur.html oder http://www.infotronic.de/thomas_mercedes/

    Für den W116 bzw. R107-Tacho habe ich keine spezielle Anleitung gefunden. Die meisten anderen von W123, W124, W201 etc. beschreiben die Reparatur so, dass dafür die Tachonadel abgezogen und das Ziffernblatt von den Zählwerken gelöst werden muss.


    Für meinen W116-Tacho von einem 450 SE habe ich diese Prozedur nun durchgeführt und dabei festgestellt, dass der Tacho nicht weiter zerlegt werden muss und Nadel und Ziffernblatt an Ort und Stelle bleiben können.



    Bei mir gingen weder Tages- noch Gesamtkilometerzähler, dies lag daran, dass das graue Gusszahnrad (links im Bild, rot markiert) sich auf der Welle - die über das Kunststoffgetriebe von der Tachowelle angetrieben wird - frei drehte. Die Achse dieser Welle war bei meinem Tacho nicht gesondert gesichert, also lies sich die Welle mit Messingzahnrad in Richtung des grünen Pfeils herausziehen. Dabei muss - wie bei den anderen Anleitungen beschrieben - von der anderen Seite mit der gleichen Bewegung eine "Ersatzachse" eingeführt werden, damit die Zählräder an Ort und Stelle bleiben. Habe dafür ein Wattestäbchen ohne Watte genommen.


    Dann wie beschrieben die Stelle der Achse, auf der das Gusszahnrad läuft, leicht mit Kombizange o.ä. anrauen, damit die Verbindung Achse-Welle wieder kraftschlüssig ist. Bei mir war dies leider etwas zu stark, so dass ich dann die Welle ins Eisfach gelegt und das Zahnrad vorsichtig mit einem Fön erwärmt habe. Dann liess sich die Welle wieder einschieben und ich musste nur mit leichten Schlägen nachhelfen, bis die Achse wieder in der vorherigen Position war (leichtes Längsspiel sollte noch vorhanden sein).


    Beide Kilometerzähler funktionieren jetzt wieder.

  • Hier gibt es das zur Anschauung auch als Video, mit englischem Ton:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Dort wird die Achse allerdings mit einem Schraubstock eingepresst.

  • Hallo,
    es gibt beim W123 einen wichtigen Unterschied zum W116/W107:



    Auf der Welle für die Zahlen ist ein Messingring aufgepresst, der sich nur mit viel Kraft lösen lässt. Ganz wichtig ist es, diesen wieder in der richtigen Position anzubringen. Das Ganze geht leichter, wenn die Tachoscheibe entfernt ist, aber ein Schlüssellochchirurg schafft das natürlich auch so ;)
    Mein Tipp: die Zahlenräder rausnehmen, gründlich reinigen und dann mit Geduld wieder auffädeln.
    Hier noch mein Workshop und meine Anleitung zur Entfernung der Tachoscheibe.


    Gruß, Rory