Federstahl schweißen oder neu anfertigen

  • Hallo, Fachleute!


    Kennt jemand einen Betrieb, der mir eine gebrochene Stange aus Federstahl mit einem Zentimeter Durchmesser (und ca. 135cm Länge) entweder schweißen und anschließend wieder biegbar machen oder eine Einzelanfertigung bezahlbar neu herstellen kann???
    Der Hintergrund ist folgender: An meinem Flossen-Leichenwagen wird - wie zur Zeit um 1965 üblich - die hintere Klappenaufstellung durch zwei Torsionsstangen gehalten. Da das Auto eine Einzelanfertigung ist, gibt es die Mimik nicht von der Stange (bspw. Binz, Pollmann, Miesen). Opel- und VW-Fahrern kommt die Technik bekannt vor, durch das hohe Gewicht der großen Klappe, sind die Dimensionen aber größer.


    haltlos


    grüßt


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Hi!
    In der Markt war mal ein Federwickelbetrieb aus Dortmund...frag jetzt nicht welche Markt,schon wat her...
    Ansonsten vielleicht mal bei Gutekunst-Federn (googeln) fragen...
    Sonst mal beim Stahlhandel nach Material fragen(z.B. HBL in MS),aber dann muss noch einer "Schmieden"...

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Ich glaub das war das Sonderheft Fahrwerk


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Warum implantierst Du nicht einfach einen Handelsüblichen Stoßdämpfer, kostet nicht die Welt und wurde damals zum Teil auch schon verbaut (wie bei unserem Rappolt /8 z.B.)

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Federn Rüter GmbH
    Bornstraße 290
    44145 Dortmund
    Tel. 0231 - 811427
    Fax 0231 - 833719
    federnrueter@t-online.de


    Hoffe konnte dir damit weiterhelfen!
    Hab und hatte übrigends noch nie was mit dieser Firma zu tun!


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Ja, Danke schön, für die vielen Tipps.
    Ich freue mich immer wieder, wie viel Unterstützung man bei diesem Hobby erfährt. Ohne würde es gar nicht gehen.
    Dann werde ich mal zum nächsten Kiosk gehen und anschließend Federn-Rüter anrufen.
    Die Sache mit den Stoßdämpfern käme nur als allerletzte Lösung infrage. Das Auto ist absolut original (bis auf die Trennwand), und das soll auch so bleiben. Und wenn man damals Torsionsfedern eingebaut hat, ist das halt so, auch wenn es komplizierter und unhandlicher ist.



    Jetzt wieder durch Federn beschwingt


    (denn die Feder ist stärker als das Schwert)


    grüßt


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Habe heute bei der Adresse angerufen.
    Dort wird mir für 30-40 Euros eine neue Feder mit passender Biegecharakteristik nach Muster hergestellt.


    Da habe ich die Oldtimer-Markt abonniert, aber solche Nischen im Sonderblatt entdecke ich nicht...


    Noch mal Danke an die aufmerksameren Leser.


    Abgefedert


    grüßt


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de