Kompressionsdiagramm 230.6

  • Moin,




    was sagt mir das Kompressionsdiagramm eines 230.6, gemessen mit kalten Motor über den Zustand? Zylinder 1+2 10 bar, Zylinder 3-5 9 bar und Zylinder 6 knapp 11 bar, das Fahrzeug ist seit 1997 abgemeldet.




    Gruß




    Lars

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Hallo Lars,


    nicht viel - deshalb mach die Messung nochmal mit richtig warmen Motor - ansonsten hat mein M110 6ender ca. 13 bar auf allen Zylindern bis auf 12 Bar an dem ersten (bei warmen Motor).
    2 Bar Unterschied sind nicht prickelnd, wobei eine Messung bei kaltem Motor nicht wirklich was bringt. Die Verschleißgrenze bei Deiner Maschine kenn ich nicht genau - lassen sich aber sicherlich irgendwo nachschlagen.


    viele Grüße


    Heiko

  • 9-11 bar sind doch eine gute Basis. Wenn der Motor nicht raucht, ordentlich startet und Leistung hat, würde ich garnichts machen. Evtl. Ventile einstellen und dann nochmal messen, dann könnte die Kompression nochmal etwas ansteigen bzw. gleichmäßiger werden. Aber prinzipiell sind das keine schlechten Werte für einen Motor mit schon ein paar km Laufleistung.


    Bei 7 bar etc. müßte man sich Gedanken machen, aber hier nicht, außer man will sich selbst das Leben schwer machen mit Problemen, die keine sind.


    MfG


    Bacigalupo

  • die messung kann man eh vergessen weil kalt
    warm unter 10 is schon a fade gschicht