welche getriebe passen in w108 280s

  • hallo freunde des alten sterns,
    hab mir neulichst einen w108 280s zugelegt. leider muß ich das getriebe austauschen. passen auch die getreibe aus der, z.b. w115 serie ( 220d, (da hab ich nämlich noch ein richtig gutes)) ???? und falls ja, wie ist das mit der übersetzung? sind die getriebe alle gleich und die übersetzung wird ausschließlich vom differrential geregelt?
    über aussagekräftige infos wäre ich euch sehr dankbar.


    gruß, der benzmatz


    nachdem mich siegfried netterweise drauf aufmerksam gemacht hat, hier noch ein paar infos.


    auto ist baujahr 4-1971, fahrgest.-nr.: 108 016 10 073257, motor-nr.: 130.923-12-030 873.
    das bedeutet der motor stammt ursprünglich aus einem 250c/8 und hatte eigendlich ein automatik-getriebe.
    auto hat konsolenschaltung. die schalthebel an meinem getriebe sitzen seitlich.


    dazu fällt mir auch noch ein. hat jemand die maßstabsskizze für die grundeinstellung der schalthebel am getriebe.


    nochmals grüße an alle, der benzmatz

  • ..... zwar keine konkrete Auskunft zu Deiner Frage geben, aber Du solltest zur besseren Beantwortung Deiner Frage durch die Spezialisten noch einen Hinweis auf das Baujahr Deines 108er´s geben, denn ab Mai 1969 wurden neue Schaltgetriebe verbaut. Zu diesem Zweck wurden auch Bodengruppe und Getriebetunnel geändert, so dass Getriebe ab diesem Zeitpunkt nicht in Fahrzeuge vor diesem Datum passen!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

    • Official Post

    Wenn die Motornummer mit 139 beginnt, dann ist es kein /8 Motor.


    Ich denke, Du hast Dich verlesen und es ist ein M130.923 - dann kann er aus dem /8 kommen (250C/8 2.8 - gebaut ab 1970 für USA - verkauft ab 1972 auch in Deutschland).


    Für Dich hoffen wir mal, das die Maschine beim Umbau auf Schaltgetriebe auch mit der neuen Kurbelwelle stranggewuchtet wurde.


    Es passen alle Schaltgetriebe aus dem 230/8, 250/8 und aus den 250C/CE.


    Die anderen können passen, sind aber kleiner dimensioniert (200-230.4, Diesel) oder größer dimensioniert (280/280E).


    Aber:


    Anpassen kann man alles.



    Da Du einen Motor und ein Getriebe aus einem /8 in einem W108 hast, werden Dir Einstellmaße aus diesen Autos recht wenig bringen, da die halt immer von passenden Kombinationen ausgehen. Spannungsfrei einhängen und dann Feinjustierung wäre mein Ansatz.