Zündzeitpunkteinstellung bei MB

  • Hallo,


    seit gestern habe ich endlich eine Pertronix Zündung in meinem Schätzchen. Vielen Dank an Albert für seine Geduld und Unterstützung.


    Heute wollte ich dann den Zündzeitpunkt bei meiner Werkstatt um die Ecke einstellen. Die winkten aber ab. Bei MB möchte man dafür stolze 70 Euro ohne Steuer sehen.


    Die Einstellung ist doch eigentlich nicht so zeitaufwändig, oder? Kann der nette Boschonkel vielleicht preiswerter helfen?


    Was für Erfahrungen habt ihr?


    Vielen Dank, Ingo

    Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht...

  • Moin,


    für das Geld kannst Du Dir eine entsprechendes Werkzeug (Stroboskop, ZZP-Pistole) und ein Sixpack (und je nach Geschmack auch noch ne Packung Kippen) kaufen und das selbst einstellen, ist eigentlich keine Hexerei.


    Können sollte das aber auch jede noch so einfache Werkstatt.


    Grüße
    Marius

  • Hallo Ingo,
    such Dir einen Bosch Dienst. Die machen das meist sehr gut.
    Die sagen Dir auch, ob alle Kerzen und Kabel noch in Ordnung sind.
    Auch Vergaser können die noch synchronisieren.
    Hier die Einstellwerte für den 230.6:
    Due kannst es ausdrucken und dem BoschDienstler geben.


    Die genauen Einstellwerte für den Zündzeitpunkt sind folgende:


    Zündverteiler 0 231 116 048; Fahrzeug 230 S, Normalverdichtung


    ACHTUNG !! Bei Einbau einer Kontaktlosen Zündung kann kein Schließwinkel mehr gemessen oder eingestellt werden. Die hier gemachten Angaben sind nur wichtig bei Kontaktzündungen.


    Schließwinkel für Zündung mit Kontakt:


    Bei neuen Kontakten: 38° (+3° / -1°)
    Schließwinkel bei Einbau neuer Kontakte möglichst auf obere Toleranzgrenze einstellen.
    Schließwinkel bei gelaufenen Kontakten nicht verändern.
    Weicht der Schließwinkel um mehr als -5° (minus 5°) vom Sollwert ab, Kontakt erneuern.
    Schließwinkel bei Anlass- oder Leerlaufdrehzahl messen. Bei Steigerung der Drehzahl auf
    4000 U/min ist eine Toleranz von -3° (minus 3°) zulässig.



    Einstellung des Zündzeitpunktes mit der Stroboskoplampe: (für Zündung mit Kontakt und für Kontaktlose Zündung)


    bei 800 U/min = 5° – 15° vor OT mit und ohne Unterdruckschlauch
    bei 1500 U/min = 20° - 27° vor OT ohne Unterdruckschlauch
    bei 3000 U/min = 25° – 31° vor OT ohne Unterdruckschlauch
    bei 4500 U/min = 37° vor OT ohne Unterdruckschlauch
    bei 4500 U/min = 44° - 50° vor OT mit Unterdruckschlauch


    [font='&quot']Zum Einstellen des Zündzeitpunktes ist allein die Einstellung bei 4500 U/min ohne Unterdruckschlauch maßgebend. Der Zündzeitpunkt wird bei 4500 U/min ohne Unterdruckverstellung und ohne Last eingestellt. Dann die Werte bei 3000 U/min, 1500 U/min und 800 U/min ebenfalls ohne Unterdruckverstellung und ohne Last prüfen[/font]


    Damit müsste eigentlich alles klappen. Eine Einstellpistole für den Zündzeitpunkt (ZZP) brauchst Du jetzt nicht mehr. Wenn der ZZP jetzt einmal richtig eingestellt ist, wird er sich nie wieder verstellen und es braucht auch nie wieder nachgestellt werden.


    Grüße von der Funkenfront.
    Albert

  • Hallo Albert,


    der Boschdienst ist auch nicht weit weg. Da werde ich dann mal vorbeischauen. Kerzen sind neu, Verteilerdeckel und -läufer nebst Kabelsatz habe ich heute bei MB bestellt. Deshalb brauche ich jetzt auch jeden Cent :cool:


    Bis in Ornbau, Ingo

    Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht...

  • Hallo Ingo,
    Kappe und Läufer kosten bei mir zusammen ca. 16 Euro.
    Ein Zündkabelsatz mit 1A Komponenten und Silikonleitungen mit Kupferkern (bis 40.000 Volt) und den org.
    Metallabgeschirmten Steckern und guten Steckern am Verteiler (keine Gummikappen) kostet 95,00 Euro.

    Das Foto zeigt allerdings den Satz für den 300 SEL 6.3.


    Gruß
    Albert

  • Na, ditte hört sich jut an. Hast eine Mail.


    Viele Grüße, Ingo

    Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht...