Abgastester Hermann Pieburg MCH 222 / Infos gesucht

  • Hallo Forum,


    ich werfe zuerst ein gutes neues Jahr in die Runde mit Gesundheit und Erfolg an allen Fronten.


    Wie die Jungfrau zum Kind, bin ich die Tage zum Abgastester Hermann Pieburg MCH 222 gekommen. Der Selbsttest ist OK, die Kabel scheinen vollständig und brauchbar zu sein. Angemeckert wird lediglich ein verbrauchter CO²-Sensor, den ich neu für rund 130 Euro bekommen könnte. Das würde ich investieren wollen. Was fehlt, ist die Dokumentation. Hat die hier jemand und kann mir freundlicherweise einen Scan ziehen? Hilfreich wäre auch ein Verzeichnis der Ersatzteilnummern.


    Besten Dank und viele Grüße
    Christoph

  • Das Ding heißt korrekt Hermann MHC 222, sorry!

  • Hallo Christoph,
    geh doch mal zur nächsten Mercedes Vertretung und frage ob du dir die Unterlagen mal ausleihen kannst. Die haben oder hatten alle einen MHC 222 oder MHC 218 Abgastester und die Ordner liegen meist irgendwo rum. Die braucht auch keiner, da alle einen Wartungsvertrag mit Pierburg haben und nix dran selber machen.


    Gruß
    Obelix

  • Hallo Obelix,


    danke für die Infos. Die Handbücher und Wartungshinweise habe ich bei AVL DiTEST (die haben Hermann Pierburg vor Jahren übernommen) innerhalb eines Tages nach E-Mail-Anfrage bekommen. Ein wirklich toller Kundenservice, Kompliment!


    Sauerstoffsensor und Aktivkohlefilter habe ich bei Sänger OHG (die sitzen hier ums Eck) günstig bekommen und eingebaut - Test ist bestanden. Das Kalibriergas von Basi habe ich auch schon besorgt. jetzt fehlt nur noch ein passender Druckminderer und ich kann den MHC 222 nach einem Gasabgleich wieder in Betrieb nehmen. Erstaunlich, dass das für ein 23 Jahre altes Gerät so überhaupt noch möglich ist. Bei moderner Unterhaltung- und ITK-Elektronik ist ja nach fünf Jahren das meiste schon Schrott.


    Viele Grüße, Christoph

  • Hallo Christoph,
    die Tester sind vor allem bei Mercedes in großen Stückzahlen noch täglich im Einsatz, daher die gute Versorgungslage mit Verschleissteilen. AVL hier in Fürth
    hält eine ganze Armee von Leihgeräten vor, denn jeder Tester mit Wartungsvertrag muss einmal im Jahr zurück zur Inspektion.
    Beim Gasabgleich benutze ich keinen Druckminderer sondern ein Entnahmeventil für die alten R12 Kaltemittel 1 Kilo Dosen, der Tester zeigt am Bildschirm den gewünschten Druck am Bildschirm an und damit kann man das sehr gut einregeln. Die fertigen Druckmindere sind vom Preis ja jenseits von gut und böse.


    Gruß
    Obelix

  • Hallo Obelix,


    ja, 100 Euro wollte ich für einen Druckminderer nicht wirklich ausgeben. Schau bitte, ist das so ein Entnahmeventil wie du es nutzt: http://bit.ly/1ZS34fE. Merci.


    Besten Gruß, Christoph