M102 - 230 E, Steuerkette und Gleitschienen

  • Hi zusammen,


    bei meinem 230 CE Bj. 1985 steht der Austausch der Steuerkette und der Gleitschienen an. Welcher Anbieter bietet die beste Qualität? Hätte vlt. jemand die Teilenummern dazu?
    Freue mich auf eure Tipps.


    Grüße Ivo

  • Servus Ivo,


    Empfehlung für Kette: IWIS-Ketten (ich beziehe sie hier im Süden über die Fa. Trost, Febi-Karton mit IWIS-Kette drinnen)
    Gleitschienen hatte ich auch Febi beim M102, beim V8 original von MB.


    Bzgl. Teilenummer, es kommt drauf an ob Doppel- oder Einfachkette. Hätte sie aber eh nicht parat... :)


    Willst den Steuergehäusedeckel abnehmen oder ziehst du sie durch? Falls Deckel ab (Sauarbeit die Dichtflächen zu reinigen), dann kannst ne Endloskette draufmachen (jedenfalls gabs die vor 4-5 Jahren noch, hatte die genommen weil der Deckel eh runter mußte). Sonst halt nieten, mit Nietgerät auch kein Hexenwerk.


    By the way, meinen 230E kaufte ich damals mit Kettenriß (bei 330.000km). Gleitschienen waren wie neu, minimal eingelaufen. Hab sie zwar trotzdem getauscht, aber ob es wirklich nötig gewesen wäre....
    Gleiches letztes 'Jahr beim M119......270k km runter, Kette leicht gelängt, aber Schienen top.


    Viel Spaß beim schrauben!


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen