Leitungsdicke Kabel Lenksäule W111 014

  • Schönen guten Nachmittag!


    Mal eine einfache Frage: Ich restauriere grad die Lenksäule. In dieser ist ein kurzes Stück Kabelbaum integriert. Dieses möchte ich erneuern. Leider habe ich keine Vergleichskabel in verschiedenen Dicken, so dass ich die Dicke der Kabel nicht 100%ig bestimmen kann. Bei der Kabelbestellung sollte ich dies jedoch zweifelsfrei wissen...



    Kann mir jemand die richtige Dicke in mm2 nennen?


    Auf dem Vergleichsbild ist ein 1,5 er aus ner NYM Leitung zu sehen. Dieses ist etwas dünner.


    Vielen Dank!


    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Hallo Namenloser,


    die Kabel am Lenkstockschalter haben ab Werk sowohl 1,0er, als auch 1,5er Querschnitte. Mit 1,5er komplett machst Du also keinen Fehler.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Halt! Ich muss mich korrigieren:


    Weiß, Weiß/Gelb und Gelb sind in 2,5qmm ausgeführt, sollten also auch wieder so geklemmt werden.


    Sorry für den Flüchtigkeitsfehler!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik!
    Vielen Dank für die Antwort.


    Allerdings haben alle Kabel den gleichen Durchmesser.
    Es handelt sich um braun, schwarz-grün, schwarz-grün-weiß, schwarz-weiß-gelb, weiß-lila, schwarz-blau-weiß und schwarz-weiß.


    Ich weiß, dass dickere Kabel immer gehen, allerdings bekomme ich dann Probleme beim hinausführen aus dem Mantelrohr. Die Öffnung im Blecht ist an die Kabeldicke angepasst...


    Viele Grüße


    Tim


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Hallo Tim,
    ich habe die Kabelfarben dem Schaltplan entnommen, ist aber durchaus möglich, dass ich den vom W108 erwischt hatte. Ich schaue morgen auf Arbeit nochmal genau nach und schreibe Dir für jede Farbe den Querschnitt raus.


    MfG Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik!
    Danke, das wäre nett!
    Wo finde ich denn einen solchen Schaltplan? Ich kenne nur den ohne den Querschnitt...


    Viele Grüße


    Tim


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Hallo Tim,


    Quote

    Wo finde ich denn einen solchen Schaltplan? Ich kenne nur den ohne den Querschnitt...


    Schon klar Tim, in den "alten" WHB (PKW 59-) sind die Schaltpläne ja noch nicht mit Querschnitten versehen, das hatte ich nicht bedacht. Ich helfe mir immer, in dem ich die Farben/Funktionen der Kabel mit denen im "neuen" WHB (Typen 108 - 113) abgleiche.
    Ausgehend davon, ergeben sich für Deine Kabel folgende Querschnitte:

    • Braun: 1,5
    • SW/Grün: 1,0
    • SW/Grün/WS: 1,0
    • SW/WS/Gelb: 1,5
    • WS/Violett: 1,5
    • SW/Blau/WS: 1,5
    • SW/WS: 1,0

    Die von mir weiter oben genannten Kabel in WS, WS/Gelb und Gelb gibt es bei Dir nicht.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Alles klar, vielen Dank für die Info!


    Ich bestelle mal 1,5er und 2,5er zum testen. Scheinbar sind die alten FLY Kabel auch dicker als die aktuellen FLRY Kabel.


    Ich melde mich sobald ich mehr weiß...


    Grüße
    Tim


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR