Pluspol Abdeckung (Gummi) für Hartgummibatterie gesucht (freiliegende Pole)

  • Hallo,
    der TÜV-Prüfer hat mich darauf hin gewiesen, dass auch Batterien mit freiliegenden Polen (also die Batterien für 60iger-Jahre-Autos oder älter) eine Pluspol-Abdeckung benötigen.
    Er meinte diesen Hinweis ernst.
    Kein Thema, dachte ich, jedoch ist es zumindest mir nicht gelungen, dafür nur einen Anbieter im www aufzutreiben.
    Oldi-Batterieanbieter scheinen so was auch nicht im Programm zu haben.
    Kennt vielleicht jemand von Euch eine Quelle?
    Diese "Gummi"-Abdeckung würde ja auf die Pluspolklemme "locker gesteckt / gelegt" werden und sollte somit eine Größe von ca. 5cm x 3,5 cm haben, das Batteriekabel kommt "im rechten Winkel / mit 90° " in diese Abdeckung (Durchmesser ca. 1,2 cm). Diese Abdeckung "hält" dann eigentlich nur durch das Batteriekabel, sonst fällt das Ding sofort ab (also muss das Batteriekabel vor der "Montage" der Abdeckung abgeschraubt und durch diese gefummelt werden).
    Ich hoffe, ich konnte mich da einiger maßen ausdrücken.
    Abdeckungen, wo das Kabel "von hinten mittig" kommt, gibt es (sogar in passender Größe), jedoch ist dieser Teil - zumindest für die Flossen - somit ungeeignet.
    Danke für einen Tipp.
    Grüße
    Marc

  • hallo Marc,


    das Problem hatte ich auch bei der TüV-Abnahme. An einem meiner älteren New Holland Schlepper habe ich diese Kappe aus Gummi in Erinnerung gehabt und die einfach in mein Auto gebaut. Vielleicht mal bei einer entsprechenden Landmaschinenvertretung schauen. Irgend ein Zeichen oder eine Nummer eines Herstellers ist leider nicht zu finden.
    Auf jeden Fall passt sie prima und sieht ordentlich aus.
    Grüße
    Henning