W123 matte Ochsenaugen ersetzt durch Breitbänder, nun hab ich da ein kleines Problem..

  • Hallo,


    ich habe heute meine Ochsenaugen durch Breitbänder von Bosch ersetzt. Soweit so gut, nur hab ich jetzt Probleme mit der LWR, wenn ich den Drehregler betätige scheint sich nur der linke Scheinwerfer ein wenig zu bewegen, der rechte ist davon unbeeindruckt. Die Ochsenaugen hatten am rechten Scheinwerfer einen anderen Anschluss, mit nur einer einzigen Möglichkeit den Unterdruckschlauch anzustecken. Der Breitbandscheinwerfer hat anscheinend 3?.
    Wo schliess ich den an? Hab jetzt aber eigentlich alle drei probiert, wenn man im Wagen sitzt scheint es dem rechten Scheinwerfer egal zu sein. Unterdruckverbindungen sind eigentlich oben, nur einer ist leicht ölig am linken Scheinwerfer und lässt sich jetzt leich hin und herbewegen. sitzt aber ganz oben.


    Mir kommt auch vor, der der Wagen (240D Automat) jetzt vom 2 in den dritten Gang ein wenig hochdreht, oder vlt. liegt es an der Kälte und dem kalten Motor. Aber kann das grundsätzlich zusammenhängen?


    http://s14.directupload.net/images/140129/59j4jrcm.jpg


    Hat jemand eine Idee?

  • Du kannst die Scheinwerfer problemlos tauschen. Die Anschlüsse sind völlig gleich, SOFERN es tatsächlich beides Scheinwerfer mit pneumatischer Höhenverstellung sind. Ggf. mal reinschauen, ob tatsächlich auch der rechte Scheinwerfer ein Unterdruckelement zur Leuchtweitenregulierung drin hat (es gab auch welche ohne).


    Bei denen mit Unterdruckverstellung gibt's bei Bosch und Hella, bei Ochsenaugen oder Breitband nur EINEN Anschluss für die Unterdruckleitung. Der Rest sind irgendwelche Dummies ohne Funktion. Schau mal, welcher Stopfen ein Loch hat, bzw. bei welchem die violette Unterdruckleitung im Scheinwerfer angeschlossen ist. DAS ist der richtige Anschluss.


    Oder: Motor laufen lassen, Licht einschalten und den Schlauch solange auf die Stutzen stecken, bis sich an einem der Lichtkegel bewegt. Das ist dann der Richtige.


    Das mit dem Automatikgetriebe KANN durchaus damit zusammen hängen, wenn das Unterdrucksystem durch die falsch angeschlossenen Scheinwerfer offen ist und damit auch an der Getriebesteuerung der Unterdruck fehlt.


    Reparier' also erst einmal die Leuchtweitenregulierung, bevor Du irgend etwas am Getriebe veränderst.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antwort, ich glaub momentan eher, dass die LWR in Ordnung ist


    http://s7.directupload.net/images/140129/mzqii7d2.jpg


    anscheinend hatte der Scheinwerfer einen Transportschaden, das weisse Plastik ist gebrochen und man kann den Reflektor mit der Hand rumschieben. Nur wo krieg ich sowas her?.



    Mir ist nur bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Automat den dritten Gang zwar nicht hochdrehend, aber eher lange eingelegt hat. Kann aber auch an den Aussentemperaturen liegen.