Gummiprofile für die Stoßfänger W 111 / W 115 / W123 im Vergleich

    • Official Post

    Sofern man die Gummiprofile voneinander getrennt betrachtet ist auf dem ersten Blick kein Unterschied auszumachen.
    Somit verwundert es nicht, dass Flachkühlercoupes mit den günstigeren Strich-Achtgummis herumfahren.
    Preislich ist das schon relevant:


    111 885 0121 hinten kostet stolze 96,10 € (Clubpreis 37,50)
    111 885 0021 vorne ist nicht mehr lieferbar (was eigentlich Quatsch ist, da schneidet man eben die hintere in der Mitte durch und hat zwei vordere. (Clubpreis 18,75)
    114 885 0121 hinten kostet 42,53 (Clubpreis 23,00)
    115 885 0121 vorne wurde ersetzt auf hinten, dass heißt kürzen.
    123 885 0121 hinten 1765 mm kostet 14,28
    123 885 0021 vorn 615 mm kostet 14,18



    Wir haben, um Verwechslungen dauerhaft auszuräumen, den kurzen Dienstweg beschritten und in der Ansbacher Vertretung für alle aufgerollten Gummiprofile ein Muster bestellt.
    108/109er Gummiabdeckungen fallen weg, diese sind ja nicht aufgerollt sondern verschraubt.


    Das 123-er Gummi




    Das 114/115-er Gummi




    Das 111-er Flachkühler-Gummi




    Die Profile im Vergleich:




    Fazit: Das 123er Gummi hat mehr Fleisch (Kautschuk) und kann deshalb nicht durch die Aussparungen der 111er-Stoßfängerenden eingeführt werden.
    Das Strich-Achter Gummi passt, wie bereits erwähnt, auch am 111er, lässt sich problemlos durchfädeln ist aber einen Ticken zu schmal. Was aber auf dem Stoßfänger selbst auf den ersten Blick nicht auffällt.


    Außerdem:
    W 111er Gummiabdeckungen vorne und hinten sind ohne angedeutete Krümmung zur Mitte hin. Diese sichtbare Kante bekommt die Schutzschiene erst durch das Aufziehen (bzw. Aufrollen) auf die Stange!



    Im Gegensatz zu den Schutzschienen der 114/115 und 123er Modelle bei denen schon das Profil eine leichte bzw. starke Krümmung aufweist.


    Mit der Hoffnung
    Licht ins Gummidickicht
    gebracht zu haben.