Massive Störungen im Radio beim 200D/8

  • Moinsen!
    Ich bin ja schon eine Weile nicht mehr hier gewesen, aber jetzt ärgert mich mein /8 beim Radio hören: ich habe ein ganz einfaches Becker Europa, original als Extra damals geordert. Keinerlei Änderungen was die Boxen oder sonst was angeht. Als Antenne habe ich eine klassische Stabantenne im rechten Kotflügel, nach Abschluss der Restaurierung 2002 dort neu eingesetzt.


    Wenn ich nun einen schwachen Sender höre, dann habe ich massive Störungen beim Radio hören (Bei den stärkeren Sendern ist es auch, aber da geht es noch). Es ist nicht das drehzahlabhängige Pfeifen der LiMa. Wenn ich dann bei 110 km/h auf der Autobahn, wo es am stärksten ist, auf die Kupplung trete, ist es sofort weg und ich habe einen klaren Empfang. Einkuppeln und dann ist es wieder da, zunächst ein wenig schwächer, aber nicht lange.
    Dieser Pin oder wie auch immer das Teil heißt, was auf dem Achsstummel vorne steckt und Kontakt zur Fettkappe hält, ist bei mir drin, zumindest auf einer Seite, bei der anderen Seite bin ich mir nicht so sicher.


    Nun habe ich ein Diesel, also alles rund um eine Zündung fällt bei mir weg. Was kann das sein? Oder was kann ich ändern, damit es besser wird?


    gruss ricklef

  • hi ricklef,


    ich tippe trotzdem erstmal auf die lima.
    kannst du das geräusch auch im stand provozieren, indem du einfach gas gibst, wenn das radio an ist? ich konnte das bei mir. ich habe dann den keilriemen von der lima genommen und den gleichen versuch noch einmal gemacht (sollte nur kurz und bei kaltem motor gemacht werden, da der keilriemen auch die WaPu antreibt). bei mir war dann das hohe surren weg, es blieb nur das dumpfe zündungssurren (250CE). wie sich dann herausstellte, war der lima-kondensator defekt, welchen ich durch einen NOS-trabant-pendant ersetzte.
    das wäre mein erster versuch.
    hast du einen MP3-Adapter verbaut? wenn ja zieh den mal ab. wenns dann weg ist, hat der ne massebrücke zum NF teil, dann ist auch sofort das surren da. auch diese automatisch umschaltenden adapter sind sehr störgeräuschanfällig.


    lg
    kristian


    edit: was mir noch einfällt: das radio MUSS über sein schwarzes anschlußkabel angeschlossen und darf NICHT über die flachsteckerbuchse hinten am radio betrieben werden. das radio läuft darüber zwar auch, die eingebaute entstörung wird darüber aber umgangen! diese anschllüsse sind für die motorantenne.

  • Hallo Kristian,
    die Lichtmaschine ist für mich auch der Kandidat #1, andere elektrische Komponenten sind an dem Diesel ja auch nicht dran, oder?


    Nein, im Stand kann ich das nicht reproduzieren. Heute morgen zur Arbeit habe ich es noch einmal genauer beobachtet: es ist kein drehzahlabhängiges Pfeifen, sondern ein Stören des Empfangs, es klingt also so, als wenn der Empfang zu schwach wird, das Rauschen wird stärker als das Nutzsignal. Das ganze wie gesagt bei 110 km/h auf der Autobahn. Gehe ich vom Gas, so habe ich schon bei 100 km/h (oder weniger) wieder ausreichend guten Empfang.


    Nein, einen MP3 Player habe ich nicht, deshalb schrieb ich ja auch:

    Quote

    Keinerlei Änderungen was die Boxen oder sonst was angeht.

    Das mit dem schwarzen Kabel werde ich noch mal prüfen. War gerade noch mal in der Garage und habe ein Foto von dem Anschlussblech neben dem Sicherungskasten gemacht.

    (Der Deckel fehlt nicht, den habe ich nur kurz mal abgemacht, um zu schauen, wie es drunter aussieht. )
    Soweit ich das weiß, ist dort die Sicherung für das Radio untergebracht, sofern es als Extra ab Werk verbaut war, oder? Die Anschlüsse könnte auch korridiert sein, aber das ist ja keine Masse, also eigentlich unproblematisch.


    Also das mit dem Kondensator klingt plausibel, die Dinger gehen bei der klassischen Zündung auch gerne kaputt, habe ich bei unserem Fiat 500 auch schon gehabt. Aber wo bitte schön ist der Kondensator, ich sehe bei mir keinen:




    danke soweit erst mal,
    gruss ricklef

  • Moin Ricklef!

    Aber wo bitte schön ist der Kondensator, ich sehe bei mir keinen


    Der Kondensator ist das schwarze flache Ding mittig auf Deiner Lima. An ihm hängt ein schwarzes Kabel dran und geht auf eine Klemme (entweder gesteckt mit Karosseriestecker oder geschraubt).


    Wenn Du schon dort am Basteln bist schraub auch gleich das Masseband am Getriebe ab, schmirgel es hübsch blank und montier es wieder. Sieht zumindest getriebeseitig etwas rostig aus und *kann* für Störungen sorgen...

  • Servus Ricklef,


    messe (oder laß messen) die Oberwelligkeit auf der Bordspannung, dann weiß man mehr zur Lima - am besten in verschiedenen Drehzahlbereichen mit und ohne Last.


    Wenn du beim Fahren die Kupplung trittst und es dann schlagartig weg ist, dann kann das mehrere Ursachen haben. Die naheliegende ist die, daß die Drehzahl runter geht, dann aber sollte das Problem im Stand auch auftreten bzw. sich durch Gasgeben reproduzieren lassen.
    Eine andere wäre eine Schwingungsanregung des Antriebsstranges durch z.b. ungleichförmigen Motorlauf (z.B. verursacht durch ungleichförmigen Verbrennungsablauf) und/oder Vibrationen im kompletten Antriebsstrang.
    Lasch gespannter Keilriemen kann das übrigens auch verursachen.


    Masseprobleme wurden genannt, ggf. Starhilfekabel zw. Motor und gutem Massenpunkt (z.B. Batterie direkt) anschließen und fahren.


    Antenne und Antennenkabel ordnungsgemäß eingebaut und kontaktiert?


    Irgendwo ne Masseschleife eingebaut, weil ein Kabel zu lang war und mans lieber aufgerollt als beschnitten hat?


    Blöder Fehler, viel Erfolg beim suchen.


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • Boah ey, bin heute morgen wohl wirklich zu schnell gewesen, hätte erst mal meinen Tee trinken sollen ...


    Klar ist das der Kondensator, habe das heute morgen glatt für den Regler gehalten, aber der sitzt ja extra rechts im Motorraum. Puh, wie gut das niemand weiß, dass ich Eletrotechnik studiert habe :D ?( ;( .


    Das mit der rostigen Masseverbindung ist mir beim Foto auch aufgefallen, sollte an der Verschraubung selbst aber kein Problem sein. Ich habe den Motor im Zuge der Restaurierung strahlen lassen und deshalb ist außen kein Schutz mehr drauf und es rostet dort. Werde ich aber trotzdem prüfen.


    Ok, mit im Stand prüfen hatte ich Standgas assoziiert, aber sicherlich müsste es bei größerer Drehzahl auch im Stand stören, denn umgekehrt bei Tempo 110 mit getretener Kupplung ist es weg, also abhängig von der Motordrehzahl. Keilriehmen ist auch recht lose, also wieder was zu tun.


    => Ok, werde also die angesprochenen Dinge prüfen bzw. mir einen Kondensator besorgen.
    Kristian: Kannst du den NOS Kondensator näher definieren, was ist das für einer?


    schönes wochenende,
    gruss ricklef

  • Boah ey, bin heute morgen wohl wirklich zu schnell gewesen, hätte erst mal meinen Tee trinken sollen ...


    Ok, mit im Stand prüfen hatte ich Standgas assoziiert


    :D der tee hätte dann wohl auch beim lesen geholfen :cool:

    kannst du das geräusch auch im stand provozieren, indem du einfach gas gibst, wenn das radio an ist?


    bei mir ist jetzt exakt solch ein kondensator (2,2 µF) verbaut:

    mit solch einer schelle an der lima befestigt:


    das bild des kondis habe ich hier gemopst, da kosten er keine vierfuffzich: http://www.oldtimer-ersatzteil…trabant-b1000-(1039).html villeicht kann er ja die schelle dazu liefern.
    das schellenbild kommt von hier: http://www.zweirad-schubert.de/schelle-f-kondensator-mz der hat auch verschiedene kondensatoren, leider schreibt er nicht dazu, wieviel µF die haben und man erkennt es nicht richtig auf den bildern. es gab welche für zündung (ich glaube 22-25µF) und welche für lima (2,2-2,5µF). da ich nur elektronik-laie bin, habe ich keine ahnung was die µF-angabe bedeutet und wie sie sich auswirkt - vielleicht kannst du es erklären, das wäre wirklich interessant :)


    lg
    kristian