Trotz Login kein Zugriff auf Memberzone

  • Moin Horst, Moin Wolf!


    Diese Frage ist zwar erst vor kurzem gestellt worden (Bin neu! Komme aber nicht in die "Memberzone"?), aber die Lösung funktioniert bei mir vermutlich nicht: Ich habe am 25.9.12 die Mail bekommen, dass das Konto vom Administrator freigeschaltet wurde. Was kann dann noch schief gehen? Ich habe sowohl Firefox (aktuelle Version 20.0.1)als auch IE8 getestet, geht beides nicht. Ich kann unter Mitgliederbereich - An/Abmelden sehen, dass ich angemeldet bin, aber wenn ich z.B. bei der Kaufberatung auf Memberzone klicke, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Unerlaubter Zugriff auf Downloads". Wenn ich nicht angemeldet bin, kommt stattdessen der Login Screen.


    Apropo Memberzone: ich finde den Link nur über die Kaufberatung, sonst nirgends, aber vermutlich ist das das auch ein Rechte-Problem.


    Noch eine Idee: ich bin unter Ricklef DeMi wie hier im Forum angemeldet (wenn auch mit anderem Passwort), aber beim Login Screen steht " ... bitte vierstellige Mitgliedsnummer verwenden ...". Aber mit meiner Nummer kann ich mich nicht anmelden, das habe ich auch versucht.


    Was mache ich falsch?


    gruss ricklef

  • Moinsen!
    Das Thema hat sich erledigt, Wolf hat sich darum gekümmert (DANKE dafür!!).
    Es war wohl mein vorheriger Benutzername, der eben nicht meine Mitgliednummer enthielt und ich deshalb als Nichtmitglied geführt wurde und die habe ja bekanntermaßen keinen Zugriff auf die Memberzone.


    danke,
    gruss ricklef

    • Official Post

    Wir stellen das hier nur ein, damit es in Suchmaschinen gefunden wird!
    Spart sich der nächste vielleicht die Mühe lange rumzugoogeln.


    Fehler bei Aktualisierung auf 2.5.20: Passwortänderung wird nicht abgespeichert. Einloggen danach nicht mehr möglich.


    Joomla hat mit dem Update einen echten Bock gebaut. Es lag wirklich im Kern von Joomla unter /libraries/joomla/user/user.php:


    $array['password'] = JUserHelper::hashPassword($array['password']);

    ersetzt mit:


    // Generate the new password hash.
    $salt = JUserHelper::genRandomPassword(32);
    $crypted = JUserHelper::getCryptedPassword($array['password'], $salt);
    $array['password'] = $crypted.':'.$salt;



    Kann ich manchmal nicht verstehen, dass denen solche Fehler passieren.
    Auch bei meiner ersten Joomla3Version die ich aufgesetzt hatte, hat z.B. das 'Passwort vergessen' nicht geklappt, musste mit einem Update repariert werden.
    Solche Ablaeufe muessten die besser testen bevor sie ein Update raushauen. Bzw. wir muessen vorsichtiger sein und Updates erst auf einer Kopie der Seite testen. So hab ich es in Zukunft auch vor mit der neuen Seite.


    Gruß
    dominic