Hallo,
erstmal vielen Dank an die Forumsmitglieder Christoph und Maik, ohne eine Beschreibung ist das für den, der jetzt nicht im Kfz-Bereich gelernt hat, eine (zu Recht) sehr hohe Hürde.
Ok, Lenkgetriebe raus, zerlegt und (mit 31 Kugeln) wieder zusammengebaut. Dann heut Nacht um 3.30 Uhr aufgewacht, "hab ich das Sicherungsblech am Halter Kugelrohr umgelegt ?". Ok, heute wieder auseinandergebaut, war natürlich alles ok.
Die undichte Stelle war schnell lokalisiert, der Frontdeckel für den Lenkhebel war mit schwarzer Dichtmasse zugeschmiert.
Innen alles sehr gut, alle Kugeln ohne Spuren, Lenkspindel, Lagerkäfige etc dito. Hintergrund des Ausbaus waren ja ab-und-an Knackgeräusche beim Lenken. Im Moment sehe ich den Grund dafür nicht beim Lenkgetriebe, die Befestigung an der Karosse war auch ok, alles sauber gemacht, inspiziert, die drei Schrauben waren auch ok.
Irgendein Vorgänger hat das Gewinde der Lenkwelle (für die Kronenmutter) vermurkst, erstmal nachgeschnitten. Die neue Kronenmutter von DB passt aber nicht, sie ist zu hoch, d.h. der Splint geht net rein. Ok, morgen nach neuer schauen....
Wo ich jetzt aber scheitere, ist das Einstellen der Lenkwelle. Was da im WHB steht, kapier ich ja noch (einigermassen).
Mittelstellung Lenkung findet man ja auch leicht. Nur, Einstellschraube (das ist doch die mit dem 7er Vierkant ?) auf Block drehen, dann zurück etc. geht nicht, da geht (zumindest mal 3 Umdrehungen reingedreht) eigentlich nichts auf Block, nur der Lagerdeckel (für den Zapfenschlüssel, den ich nicht hab) drückt sich dann langsam raus. Der Lagerdeckel hat doch bloss Dichtfunktion, oder ?
Im WHB ist auch nur eine Kontermutter, ich hab eine Mutter (s.Foto) und noch eine Hutmutter (die geht eigentlich im Moment nicht drauf, zu wenig Gewinde übrig).
Wo ist mein Denkfehler und kennt evtl. jemand jemanden, der im Raum Stuttgart eine Lenkwelle einstellen kann ?
Hab etliche Bilder gemach, wenn ich durch bin, wollte ich auch noch eine Beschreibung machen, unter Zuhilfenahme der bestehenden Beschreibungen, wenn die Autoren zustimmen. Geht dann an den vdh.
Unnochwas : lt. WHB hat die Lenkungskupplung (hab neue Gummihülsen montiert) auf den beiden Bolzen eine Plastikscheibe, eine Wellscheibe, eine U-Scheibe und erst dann den Sicherheitsclip. Meine Kupplung hatte nur eine U-Scheibe und dann den Clip, mehr passt da eigentlich auch nicht rein.
Wurden die Plastik-und Wellscheiben im Laufe der Evolution wegkonstruiert ?
Im voraus schon vielen Dank für hilfreiche Erläuterungen, bin jetzt grad leicht betrübt...