Wechsel des Lenkzwischenhebels 230 SL

  • Moin,



    nachdem ich bei meinem 230 SL Spiel im Lenkzwischenhebel festgestellt
    habe, habe ich diesen ausgebaut, um die ausgelutschte Hülse und den
    Simmerring zu wechseln. (Schemabilder siehe Teil 22 hier: SLS | 46.a Lenkung, Gestänge).



    Soweit hat auch alles gut geklappt, aber nun habe ich eine Frage zum Einbau: Im Moment habe ich wegen
    Werkstattumzug nur Zugriff auf das 108er WHB, dort ist eine spätere
    Version beschrieben. Mir ist nicht klar, wie nach Einbau der neuen Hülse
    und des Simmerrings mit der Verschraubung oben umgeht. Der Lagerdeckel
    hat ja zwei Gewinde, ein Feingewinde, mit dem er in das Führungsrohr (nennt man das
    so?) geschraubt wird sowie ein deutlich gröberes Gewinde,
    das in den Lenkzwischenhebel geht.



    Worauf muß ich achten bei der Montage? Erst den Lagerdeckel ins
    Führungsrohr ansetzen und einschrauben und dann erst das Gewinde vom
    Hebel greifen lassen ? Oder sollen beide Gewinde gleichzeitig greifen?
    Ist ein bestimmter Abstand unten zwischen Lenkzwischenhebel und
    Simmerring einzuhalten? Ein bestimmtes Drehmoment beim Festziehen?



    Wäre sehr dankbar für Tips, da ich wie gesagt gerade nicht an meine WHB komme.



    Grüße


    Marius

  • Hallo Marius,




    in Geradeausfahrtstellung soll das Maß "a" zwischen Lenkungszwischenhebel (LZH) und Zapfenlager 2,5 mm betragen. Dieses Maß müsste sich ergeben, wenn Du beide Gewinde annähernd gleichzeitig fassen lässt. Da sich der Abstand "a" beim einschlagen der Lenkung nach links verkleinert ( weil sich der LZH im Gewinde nach oben bewegt)soll der Mindestabstand bei Linkseinschlag 1,0 mm betragen um ein klemmen des LZH am Zapfenlager zu verhindern. Du musst also im endeffekt beim ansetzen der Gewinde mal ausprobieren wie es am besten klappt. Ist der Abstand "a" zu klein, den LZH etwas später fassen lassen und umgekehrt.




    Anzugsmoment kann ich Dir nicht sagen, steht glaube ich im Tabellenbuch... das habe ich gerade nicht zur Hand. Ich habe die Hutmutter einfach nach Gefühl festgezogen und die Sicherung umgeschlagen. Ab und zu kontrolliere ich das alles mal wenn ich sowieso zum abschmieren auf der Bühne bin.




    Hoffe ich konnte etwas erhellendes beitragen.




    Grüße


    Ingo

  • Moin Ingo,


    danke, das ist genau das, was ich wissen wollte! Habe es am letzten Wochenende nach Gefühl und Wellenschlag gemacht und bin glaube ich sogar recht nah am geforderten Maß. Das prüf ich morgen nochmal.


    Grüße
    Marius