Hallo zusammen,
nun, da es in den meisten Teilen Deutschlands zusehends wieder wärmer wird und die salzigen Straßen sich allmählich wieder oldtimerfreundlicher zeigen wird es Zeit die Kiste
wieder fit zu machen. Bei unserem Benz steht jetzt zusätzlich der TÜV an. Dafür sollten vorher noch ein paar Dinge erledigt werden, zu denen ich bisher im Forum so direkt noch nicht fündig wurde. Aus diesem Grund würde ich mich wieder sehr über euer Fachkompetenz freuen, die mir bisher immer geholfen hat.
Neulich hat sich vor einem Tunnel der (schon etwas betagte) Lichtschalter endgültig verabschiedet. Für passenden Ersatz habe ich mich bei uns in der Region mal umgeschaut und bin auf eine alte 190er Heckflosse gestoßen, deren Lichtschalter ich eventuell erstehen könnte.
Nun zu meiner ersten Frage: Passt der 190er Lichtschalter zu dem von einem 220er W111 Coupe ? Der 190er hat ja andere Lichteinheiten (?)
Unser W111 hat die deutschen einteiligen Serienscheinwerfer verbaut.
Die zweite Frage bezieht sich auf ein Knacken in der Lenkung. Das Knacken kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht aus dem Motorraum sondern direkt aus der Lenksäule, bzw. aus dem Fahrgastraum.
Mein erster Gedanke war, dass es sich um die Lager handeln könnte, da es mit zunehmender Betriebstemperatur (fast) verschwindet.
Kann sich jemand von euch vorstellen, was da vor sich hin knackt und wie man es beheben kann ?
Das Dritte Problem hängt mit den Motorlagern zusammen. Die haben ihre Glanzzeit definitiv hinter sich.
Da wir dieses Auto ja auch unter dem Aspekt gekauft haben, durch "Schrauben" selbst etwas dazu zu lernen möchte ich das gern selber machen. Allerdings habe ich weder einen Kran um den Motor herauszuheben noch eine Hebebühne. Ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wie man mithilfe eines Wagenhebers die Motorlager austauschen kann. Allerdings fielen in diesem Beitrag auch Formulierungen wie "Karadanwelle abhängen" und " danach Gänge neu einstellen". Das klang mir dann doch eher nach einem Job für den Mechaniker. Kann man bei einem 111er 220 Coupe überhaupt die Motorlager auf diesem Weg austauschen und falls dies der Fall ist, wie gehe ich genau vor ?
Danke schon mal im Voraus!!!!!
Viele Grüße aus Regensburg
Benny