da ist es wieder...diesel hat im standgas ab und zu aussetzer...

  • hallo gemeinde. ich hatte das problem letztens schon mal und dachte es wär weg nachdem ich glühkerzen getauscht hatte. das war allerdings immer nur morgens und der sprang schlecht an. nun hab ich ab und zu aussetzer im standgas, wenn ich z.B. von der autobahn runterkomme. läuft dann kurzzeitig auf drei pötten und wenn man ein wenig am gaspedal spielt ist es wieder weg. wie gesagt, ist auch nicht regelmässig, sondern ab und zu. könnte eine düse hängen? hattet ihr das schon mal?...(heute haben wir die düsen ausgebaut abgedrückt und keinen defekt feststellen können)...gruss oelbrenner

  • wenns der 4. zylinder ist, und es im lauf der zeit schlechter wird, der lauf härter klingt und der blaurauch ein wenig zunimmt würde ich sagen das hintere einspritzpumpenlager könnte in begriff sein sich zu verabschieden.


    es kann aber auch eine düse sein die nachtropft
    oder ein kleines luftleck in der kraftstoffversorgung

  • und schauen wie sich die sache entwickelt? möchte nicht irgendwo mit defekter pumpe rumstehen...raucht schon etwas blau, wenn kalt. aber das kann ja auch sonstwas sein. schonmal nach gebrauchter pumpe umsehen und im kofferraum spatzieren fahren? wie bekomme ich raus, welcher zylinder? gruss ölbrenner

    • Official Post

    Hallo Ölbrenner,


    Um den vermeintlich nicht arbeitenden Zylinder herauszufinden, öffne ich sukzessive die Einspritzleitungen an den Düsen, (Zündabschaltung!) verändert sich der (un)Rundlauf nicht, so ist der Zylinder oder die Düse, oder die Pumpe an der Stelle defekt. Starker Unrundlauf zeigt gutes Arbeitsbild!


    Sind die Ventile gut eingestellt? Bei äußerst geringem Ventilspiel zeigt sich dein Problemsymptom ebenfalls gerne.


    gruß Dirk

  • hi dirk. ich glaub, ich kenn dich noch aus aachener tagen, hatte damals schon die flosse und davor einen grauen 250er strich acht. du hattest damals nen grünen sechszylinder strichachter, stimmts? jedenfalls heute wieder geschaut. das ventilspiel ist ganz korrekt eingestellt. nach einer kurzen fahrt autobahn hatte ich wieder den unrunden lauf und ein zylinder war stark am nageln. es ist der letzte. ob ich einfach mal neue düsen einbauen soll? der druck lag zwar bei über hundert bar, aber vielleicht gibt es noch einen anderen defekt. es tritt ja auch nur manchmal und dann kurzzeitig auf... gruss oelbrenner

  • Ich hatte auch mal so einen sehr unruhigen leerlauf mit weiss/blaurauch, das war im ferien nach langer autobahnfahrt.


    Es war damals nur eine lose diesel-leckschlauch, die kleinen die von die Eventile ablaufen...


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • verändert sich das verhalten, wenn man die einspritzpumpe korrekt mit motoroel füllt??

  • hatte vergessen zu erwähnen...dass es sich motormässig um einen 83er 240d handelt. ca 160t km. aber ich hab tatsächlich gestern noch die kleinen schläuche zwischen den düsen alle gewechselt und den kleinen gummistopfen. sah äusserlich noch alles gut aus, aber der gummistopfen war etwas porös.nach einer kleinen probefahrt gestern, war alles normal. ich hatte sogar den eindruck, dass er besser zieht. der motor lief auch nach autobahn im standgas rund. wenn ihr diesbezüglich nichts mehr von mir hört, dann war das die ursache. vielen dank, der oelbrenner