Zurdnung dieses Diesel Motors?

  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage zu einer Zuodnung eines mercedes Motors, der im Boot verbaut wurde. Ich habe die Nr mal aufgeschrieben (zumidest bis wo ich diese lesen konnte da die Pumpe dort sehr dicht dran liegt und man schlecht entzifern kann). Die Lautet wie folgt: 617 912 19 ...?
    Kann mir dazu einer eine Ausage machen wieviel PS etc dieser hat. Kann man auch rausbekommen, wie alt solch Motor ist anhand der Nr?
    Anbei mal ein Bild von diesem Motor.
    Gruß, MArkus
    P.S: Und nicht wunder,wenn da Kabel etc rumhängen ist alles noch im Aufbau das Boot und muss dieses alles noch verdrahten und anschließen.
    Und schon mal wieder Danke im Voraus an Euch für die Hilfe

  • Hallo Markus,


    das ist die erste Ausführung des OM617 300D 5Zylinders; die alte ESP lässt sportliche 80PS raus...


    Gruss


    Bernhard





  • Hallo Bernhard,
    na dann mal vielen Dank für die Info. Das müsste dann eigentlich reichen für dieses Boot. Sol 1,5tonnen wiegen obwohl alles au Aluminium ist :D
    Dann kann ich ja jetzt alles anschließen. Komme bestimmt noch mal auf Euch zurück zwecks einieger Fragen dieses Motors. Einstellwärte etc.
    Gruß, MArkus
    P.S. Nicht wundern, über den geringen Abstand der Motorverkleidung zur Welle (Schiffschraube) ist alles noch lose und muss ausgerichtet werden und verschraubt werden.Suche noch eine Lösung wie ich den Schalldämper unterbringen werde im Motorraum wäre nicht so gut da dieser doch sehr warm wird.Mal sehen, ob ich diesen nach draußen verlegen kann (wie bei manchen Trecker mit ruckfallklappe am ende .

  • sieht aus wie n früher w123 motor.
    was ich unbedingt rate: die alukassetten mit schwerschaummatten mindestens 30mm auskleben sonst scheppert das wie ein kluppensackerl...
    und eine rohrleitung mit elektrolüfter für motorraumbelüftung, richtig heiß wird der krümmer, nicht der schalldämpfer...
    ansaugstutzen nach draussen verlängern, damit er kalt ansaugt...

  • Was machst du zur Motorkühlung? Schiffsmotoren haben normalerweise einen Sekundärkreislauf mit Seewasser...


    Ahoi, Holger

    It's not the speed that kills you but the sudden stop.

  • sieht aus wie n früher w123 motor.
    was ich unbedingt rate: die alukassetten mit schwerschaummatten mindestens 30mm auskleben sonst scheppert das wie ein kluppensackerl...
    und eine rohrleitung mit elektrolüfter für motorraumbelüftung, richtig heiß wird der krümmer, nicht der schalldämpfer...
    ansaugstutzen nach draussen verlängern, damit er kalt ansaugt...


    Hallo Alex!
    Danke für die Tipp's. Werde ich machen. Werde ringsherum Lüftungsgitter einlassen und ein Gebläse wie Du sagst im Motorraum der dann die Abluft dort durch die Gitter drückt.Und ein Loch fräsen für den Ansugschlauch für den Luftfilter :thumbup:




    holgero
    Und der Motor selbst? Was machst du zur Motorkühlung? Schiffsmotoren haben normalerweise einen Sekundärkreislauf mit Seewasser...


    Hallo
    Haben die Jungs so gelöst, das links und rechts je ein großer Tank ist (zwischenwände) )die mit einem Rohr unten im Schiffsboden verbunden ist so dass Backbordseite das Frischwasser ist und zum Thermostatgehäus geht und ab auf der Steuerbordseite wird das Warmwasser gedrückt was sich dann wohl dort abkühlen wird und wieder rüber zum frischwasser tank fließt durch diese verbindung. Werde bstimmt noch mal den einoder anderen hier fragen wie es z.B. mit der Vorglühanlage ausschaut mit dem elektrischen anschließen (würde gerne schnellglühkerzen verbauen und ein vorglühwächter etc).Hast Du auch ein Boot oder warum kennst Du Dich damit so gut aus :rolleyes:
    Vielen Dank Euch schon mal für die wertvollen Tipp's
    Gruß, Markus

  • ich möcht hier wirklich nicht den klugscheisser spielen, aber aus erfahrung würde ich die entweder löcher machen und vor den löchern mit geringem abstand nochmal eine dämmkassette, der abstand errechnet sich aus: Lüftungsquerschitssfläche ist gleich Lüftungsöffnungsumfang mal Abstand zur Dämmkassette und die aber dann grosszügigst rundum überstehen lassen..., das ergibt einen eingängigen kulissenschalldämpfer... alternativ dazu kannst du die platte auch innen vor die luftlöcher hängen damit sie sich nicht mit schwallwasser ansaufen und dafür aussen nur eine art wellenbrecherplatte montieren...
    dann sollte der motor wirklich schön ruhig laufen....