Posts from EberhardWeilke in thread „"Konnten sich leicht verletzt aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreien"“

    An den anderen Unfall in Ditzingen habe ich auch denken müssen. Da helfen allerdings alle Systeme nichts mehr, wenn der führerscheinlose, 18-jährige Sohn, der paar Tage zuvor das Auto der Mutter zu Klump gefahren hat, den frei zugängigen Schlüssel des Werkswagens seines Vaters schnappt, um zu zeigen, wer ein Held ist. Tragischerweise hat er als einziger überlebt, bisher.


    Keine Frage, dass BMW, Audi und Volvo auch sehr sichere Autos bauen. Die Spitzenstellung wird aber immer noch mit einem Stern gekennzeichnet. Natürlich kann damit nicht jeder Fahrfehler ausgeglichen werden und natürlich gehört auch eine Portion Glück zu so einem Unfallausgang. Ich finde aber trotzdem, dass man die Bestrebungen der Forscher und Entwickler aus Sindelfingen durchaus auch mal honorieren darf. Vielleicht gibt es noch andere Autos, in denen die Insassen diesen Unfall überlebt hätten. Mit Sicherheit gibt es aber sehr, sehr viele Autos, in denen die Insassen diesen Unfall nicht überlebt hätten.


    Gruß
    Eberhard
    (der die Unfallstelle zur etwa gleichen Zeit stark übermüdet passiert hätte, wenn er nicht über Karlsruhe, sondern über Heilbronn heim gefahren wäre...)

    Glück und ein halbes Dutzend Assistenzsysteme, dass die Gurte so anzog, dass die Insassen nicht bis nach vorne kommen, einige Knallsäcke, die sich vor die Insassen legten, hochfeste Stähle in den A-Säulen, die den Überlebensraum akzeptabel hielten, wahrscheinlich ein Bremsassistent, der noch die nötigen km/h rausnahm und so weiter und so weiter.


    Auch als bekennender Altautofahrer muss ich hier zugeben: Was da in den letzten Jahren entwickelt wurde, ist enorm. Nur ist es nicht mehr so augenscheinlich präsent wie Gurte, Airbag und so weiter, also die Dinge, die in der Epoche der Herstellung unserer Fahrzeuge den Spitze des Sicherheitsstandards markierten.