Posts from eifeljanes in thread „Zweifarblackierung – belassen? Wenn ja, gleiche Farbkombination?“

    Hallo,
    zunächst Mal: Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Tipps! :thumbup:
    Grundsätzlich mach ich’s schon wie Pippi Langstrumpf – nämlich so, wie’s mir gefällt.


    An eventuelle Wertminderung denke ich überhaupt nicht. Der Wagen ist und wird kein Museumsstück, sondern ein FAHRzeug.
    Holme und Türen „korrekt“ mitzulackieren ist akutell leider nicht drin, da wie beschrieben die Türen erst noch gemacht werden müssen und mir der Aufwand, dann irgendwann zum zweiten mal die zweite Farbe zu lackieren, unsinnig erscheint. Das Dach ist halt jetzt fällig.
    Ein anderer Ton ist allerdings überlegenswert, zumal der Lackierer das Baumarkt-Braun (Heizungslack oder so...?) mangels Originalität wohl eh nicht reproduzieren werden kann.
    Danke für das Bild mit den Farbkombinationen! Mhhh... Bordeaux-Rot... :love:

    Hallo zusammen,
    ich möchte hier einfach mal unverbindlich in die Runde nach Euren Meinungen fragen...


    Mein 108er verfügt über eine nicht-originale Zweifarblackierung. Der Wagen selbst ist 050er weiß, das Dach wurde irgendwann einmal (70er, 80er Jahre? – keine Ahnung, der Vorbesitzer wusste es auch nicht) in einem dunklen Braunton lackiert. Anders als bei den originalen Zweifarblackierungen wurden die Türholme seinerzeit allerdings nicht mitlackiert.
    Da die Farbe am Dach bereits seit längerem deutlich rissig ist und der Lack inzwischen zum Teil aufplatzt, wird jetzt das ganze Dach im Fachbetrieb abgeschliffen und neu lackiert. Es bestünde also die Möglichkeit, den Wagen allmählich wieder komplett auf 050 zurückzulackieren – zum anderen habe ich mich mittlerweile aber auch an die Farbkombination gewöhnt und finde sie zusammen mit der hellbraunen MB-Tex Innenausstattung soooo schlimm auch nicht. Außerdem hatte mein Stricher Anfang der 90er auch eine wünderhübsche, selbst-kreierte zweifarbige Lackierung in Weiß-Rot – es hat also Tradition...


    Nach bisherigen Planungen soll der Rest-Wagen dann in etwa 2-3 Jahren lackiert werden, wenn diverse andere Kleinigkeiten – u.a. die Türen – gemacht bzw. erneuert worden sind. Ist halt eine rollende Restauration, für die jedes Jahr ein gewisser Etat verbraten wird. Aktuell steht gleichzeitig die Erneuerung der Windschutzscheibe an, bei der ein 15 Jahre alter Steinschlag seit ein paar Wochen mehrere Zentimeter lange Risse ausbildet.



    http://www.eifeljanes.de/mercedes/w108.html