Fazit für mich - einfach verbrauchen, fahren bis man die Kiste von der Einfahrt wegfegen kann!
Und das kann bis über 300 000 km dauern bei Artgerechter Haltung
Fazit für mich - einfach verbrauchen, fahren bis man die Kiste von der Einfahrt wegfegen kann!
Und das kann bis über 300 000 km dauern bei Artgerechter Haltung
Automatik würde ich nicht nehmen, kostet nur Sprit und die 5-Gang-Automaten ab 1996 können üblen Ärger bereiten.
Weil MB ja so dämlich war und auf wartungsarm gemacht hatte.....
Genau wie seinerzeit BMW und andere Spezialisten....
Da ein solches Getriebe mehrere Lamellenkupplungen und Bremsbänder
birgt , ensteht auch abrieb , welcher sich nicht nur im Filter sammelt ,
sondern auch in feinsten Ablagerungen die Kanäle zu setzt und es dann
zu funktionsstörungen kommt.
In so einem Falle hilft nur der traditionelle ATF+Filterwechsel und alle
200 000 Km mal das Getriebe spülen lassen.
Interwall alle 60 000 km und wenn meist Kurzstrecke oder viel Belastung
dann alle 25 - 30 000 Km
Öfter kommen auch mal Softwareprobleme , da sich das Getriebe auf
den jehweiligen Fahrer anpasst und man dann Veränderungen spürt.
Härtere Schaltvorgänge bei anderen Geschwindigkeiten wie es sein
sollte.
Dann einfach auf Werkseinstellung zurück (resetten) und weiter gehts gaaanz sanft.
Problem ist meist also immer hinter dem Lenkrad
Zum CDI kann ich sagen , das ich Jede Woche ca. 1000 Km mit einem Vito
2,2 CDI unterwegs bin und bisher noch nie irgend etwas gewesen ist.
Weder Pumpe noch Düse....
Kollegen fahren Vianos und auch keine Probleme seit zig tausende Kilometer
Jedoch sind die Fahrzeuge alle unter 5 Jahre.
Was davor war , könnten denke ich Kinderkrankheiten sein.
Am besten der Themenstarter wendet sich mal im Motortalk-forum unter
W 202 an und fragt dort nach....
Dort haben einige schon Jahrelang diese Wagen und können sehr gute Auskünfte
und eigene Erfahrungen geben.
ich finde die Form des W 202 auch lecker
Grüße aus Magdeburg , Ralf
Ich bin auch im W 202er Forum drinnen und dort wird sehr
häufig beim Späteren W 202 über die braune Pest geklagt.
Maßstab ist dabei der W 201er meist....
Liegt wahrscheinlich daran , das sie irgendwann auf Wasserbasislacke
umgestellt hatten und noch gar nicht wussten , was sie da fürn Dreck machen.
Andere sagen , das wie bei meinem ab Bj. 98 als Chrysler die Pfoten mit rein
steckten vieles bergab ging.....
Dann wiederum wurden die W 202er in Sindelfingen und auch in Bremen gebaut.
was auch wiederum Unterschiede in der Verarbeitung haben soll....
Hmm meiner hat eigendlich wie andere 12 Jährige Autos auch seine Stellen zum
entrosten , jedoch technisch weit voraus , wenn ich von meinem Schwager , der
ADAC Abschlepper fährt , so höre.......Tzzzz
Nee nee der Stern steckt da schon nicht umsonnst drauf
Gruß Ralf
Ich habe den C 180 Benziner , Bj 98 und bin mit dem Wagen schon
2 Jahre und über 32 000 Km sehr zufrieden.
Schwachstellen ist die von Benz beschissene Rostvorsorge.....
Radläufe , Schweller , Kofferraumdeckelschloss....etc.
Fahrwerk ist meiner ein ESPRIT mit tieferem und härterem
Fahrwerk und direkterer Lenkung.
Zuverlässigkeit ist 1 A ..nur übliche Verschleißteile , Bremsen Vorn ,
Luftmassenmesser , Scheibenwischermotor (Einarm) ,Benzinfilter
Und jetzt bekommt er endlich mal ne neue Lambda....
Elektrik nie Ärger mit gehabt...
Getriebe ist das 5 Gang von Getrag und geht wunderbar...
Klimaanlage bisher nur einmal nachgefüllt , ansonnsten top auch über 30 °+
Ich habe den Benziner gewählt , weil ich ihn sofort habe mit einer
Prinz VSI - LPG Anlage habe umbauen lassen. (2300 ,-€)
Seither nur noch 6 € / 100 km und ich heize ihn 3-4 mal die Woche
mit ca. 160 Km/h gute 200 km lang über die Autobahn....
Kein Problem für ihn......
Für den Alltag spitze.....E-Teile gibt es günstig und überall.
Ich sage Ja zum W 202 egal ob Diesel oder Benzin
Gruß Ralf