Posts from majus in thread „Video der Woche...“

    Moin Horst,

    Diese Aktion war tatsächlich zusammen mit dem Classic-Center, AI-Motors und der Crashabteilung seitens Daimler angedacht. Als in der Andenkphase schon die halbe Mercedes-Szene auf uns losging. Flosse chrashen im Jahr des 50-jährigen Jubiläums, welch Blasphemie, haben wir dann entnervt das Handtuch geschmissen.

    also, ich wäre dennoch dabei, ich bin ein guter Ignorant ;) Außerdem ist das 50er-Jubiläum nun eh vorbei... Wenn also jemand das Handtuch wieder aufheben will, mache ich mit.


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen Hieb und Stichfest vermitteln, weshalb man von solchen Crashes ablassen sollte?

    offen gesagt: nein... ;) Und ja, man weiß, daß ein altes Auto schwächer als ein neues ist. Man weiß auch, daß der Mars weiter weg ist als der Mond, trotzdem ist es interessant zu wissen WIE weit. Und dies auch zu visualisieren. Und genau das macht ein Crashtest.

    Es gibt aber mehr als genug Leute, die sich durchaus dafür interessieren, was sich bei der Sicherheitstechnik getan hat. Es gibt auch mehr als genug Leute, die sich für die historische Technik interessieren.

    Genau. Und gerade die Freunde von 50/60/70er-Jahre Benzen sollten das haben. Ich sage nur Bela Barenyi: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9la_Bar%C3%A9nyi Und gerade darum finde ich den Vergleich W108 oder Flosse oder Stricher gegen sowohl einen gleichaltrigen BMW oder dergleichen als auch gegen ein modernes Pendant interessant.


    An den Altbenzen habe ich sowohl am Stil der Wagen als auch an der Technik und der Güte der Verabeitung Spaß und Interesse. DAS zeichnet einen Mercedes
    aus.

    Mich würde sowas mit einer Flosse oder einem /8 gegen einen Plastikkübel brennend interessieren, da man dann ggf. einigermaßen realistisch sieht, wie es um die Unfallsicherheit bestellt ist. Bisher wurde da ja immer nach dem Muster "glaub´ich nicht - glaub´ich schon" diskutiert.


    Man könnte es natürlich als mutwillige Zerstörung mobilen Kulturgutes auffassen, aber da sind zwischenzeitlich ganz andere Fahrzeuge weggeworfen worden und da kräht ja auch kein Hahn nach. Im Crashfalle hätte man dann immerhin aussagekräftige Ergebnisse. Von mir aus auch den Frontalcrash mit einem rostfreien Importauto mit Motor- und Heckschaden. Dann würde sich das Gejammer darum in Grenzen halten.

    Naja; eine mutwillige Zerstörung wäre den Spiegel abzureißen oder die Karre zu verbrennen. Ein Crashtest mit ner Flosse ist ja selbst historisches Kulturgut: http://www.sueddeutsche.de/automobil/975/327838/bilder/ - und damit erhaltenswert :)



    Grüße
    Marius

    Moin,

    waren, sprich der 59er mit dem langen, schmalen Reihensechszylinder oder dem kurzen, aber breiten V8 und der 2009er mit einem quer eingebauten Vierzylinder oder einem quer eingebauten kompakten, breiten V6. Ich möchte mal behaupten, daß das nicht unerheblich ist. Ein Motorblock, der einen Teil der eingebrachten Aufprallenergier des Unfallgegners auffängt, wird hilfreicher sein als ein schmales Aggregat, an dem der Unfallgegner vorbeigleitet.


    Laut NYT Artikel: "It had a 3.9-liter 6-cylinder engine and was in driving condition."

    Da wärn wir ja schon zwei ;)


    Grüße
    Marius

    Moin,


    hier ein Bericht, der erläutert, warum die vermeintlichen Rostwolken keine sind: http://wheels.blogs.nytimes.co…-1959-bel-air-crash-test/


    Beide Wagen fuhren jeweils 40 mp/h, so der "Veranstalter": http://www.iihs.org/50th/default.html - die beiden Bilder stammen von der gleichen Seite.




    Ouch!


    Und mich würde ein W108-112 im Vergleich dazu wirklich mal interessieren. Hat niemand Zugang zum Crashtes-Zerntrum vom ADAC, TCS oder dergleichen für so eine Aktion? :D


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Alex: Auch hatte ich die Vermutung, das die Heckflosse manipuliert sein müsste, da sie mit viel weniger an Kinetik dagegen gerammt und überproportional zerknittert worden ist. Nicht ganz sonnenklar, der Test! Nochzumal die US-Flosse ja mind.(fast) eine Tonne Mehr an Leergewicht aufweist.

    was meinst Du damit?


    Grüße
    Marius

    Moin,

    Selbsttragende Autos scheinen solider zu sein, auch von GM. Irgendwo (ich glaub im "Großen Opel-Rekord-Commodore-Buch 1963-86") gibt es ein ganz häßliches Foto, das einen C-Rekord zeigt, der wohl mit hoher Geschwindigkeit einen langsam fahrenden W 108 offset auf die Hörner genommen hat. Rekord bis zur Frontscheibe platt, aber Fahrgastzelle ganz, W 108 platt bis zur B-Säule, Dach aufgestellt. Text darunter: Auch Opel machte 1966 sicherheitstechnisch deutliche Fortschritte. Der C-Rekord hatte z.B. schon eine zusammenschiebbare (Gitterrohr-) Lenksäule, etwas Vergleichbares kam bei Mercedes erst im Spätsommer 1967.


    MfG


    bacigalupo

    das Bild hast Du aber nicht zufällig gerade auf Deinem Scanner liegen und müßtest nur noch den grünen Knopf für den Upload ins Forum drücken? :whistling:


    Grüße
    Marius