Posts from RAZVAN in thread „Video der Woche...“

    Hi,



    55 mph = 90 km/h 65 mph = 111 km/h. Irgendwie bewegt sich das doch alles in dem gleichen Geschwindigkeitsbereich (zu Richtwert 130 km/h). Was stellen die sich da so an?? Und vor allem, was für Gummie-gemurkse bauen die da im Fahrwerk ein?



    Naja, Fotomodels können ja auch nicht gut kochen.... :cool:

    Guten Morgen Eberhard,




    ist nicht ganz klar rübergekommen. Klar, ist die Technik-evolution interessant. Allein deiner Argumentation für diesen Thread folgend, lernt man ja was dazu. Mit dem Desinteresse spreche ich eher das große Publikum jenseits von Technikforen und Oldieszene ab, die einem über dem Weg laufen.




    Ebeno ist es vertretbar, das die US-Flosse gen Himmel geschickt worden ist (Shit happenz). Bloß wozu entschließt sich mir nicht so ganz!


    Blöd-Beispiel: Ein Endgeschwindigkeitstest / Benzinverbrauchstest zwischen beiden Autos hätte ja auch ergeben, dass der Oldie unterlegen ist. Was für Aussagekraft hat dies? was nicht jedem schon von Grund aus bekannt ist bzw. sich denken kann?




    Wozu so eine Testerei gut sein soll, ist für mich gesehen nur ein Werbegag. (Siehe an uns, wie das Tape austariert wird) für die Sicherheitserkenntnis und deren Gewinnung zur Verbesserung hat der Crash nichts gebracht! = nur ne stupide Zerstörung von etwas Begehrenswertes.




    Ciao

    Hauptsache die Karre glitzert in der Einfahrt



    Hi,


    irgendwo peil ich deine Perspektive. Technik + Gehirnschmalzeinsatz vs. Show-must-go-on. Aber das Auge fährt mit!



    Mich interessiert z.b. meine verbaute Eingelenkpendelachse nicht die Bohne, ob es da eine mindere oder höherwertige Achsaufhängung gibt. Die ist einfach da! Das ist so gesehen unter der Permisse der Techniküberlegenheit ja ein Ausschlußkriterium, sich überhaupt eine Flosse zuzulegen. 120 PS hatte mein erstes Moped auf zwei Rädern. Also wegen der Leistung kommt so ne Flosse auch nicht in Frage. Fahrsicherheitstechnisch, mit angerosteter Karosserie, ohne Heckscheibenheizung (eigentlich gar keine Heizung), Gurte (Würg) kommt so eine Flosse auch nicht in Frage. Da gibt es bessere Modelle, als ne gurckige 111er.


    Das ich regelmäßig den Galvanikbetrieb aufsuche und dort anständig ableder, ist ja eigentlich auch ein totaler Schmarren. Alleine das ich quartalsmäßig das Fahrwerk abschmiere ist ja auch doof, gibt ja bessere Modelle, wo man das nicht machen braucht. (ScheiXXkonsturktion).


    Weswegen poliere ich eigentlich olle Gummieschläuch, damit sie noch ein bisserl länger halten, weil ja NML. So eine Fehlentwicklung vor dem Herrn.



    Schaue ich mir Sie einfach an, und dreh am Schlüssel und pröttere für ein Haufen Kies, durch ne Panoramascheibe in der Gegend rum, vergeße ich doch alles aussenrum und sogar Unbekannte, steigen an der Ampel aus ihren Wägen und Gratulieren mir zu der Karre, dann machen die das bestimmt nicht, weil die Technik ja so turbocool aus den 60er ist und irgendein Okkupay die Dreier-Beilegscheibe linksrum ausgelegt hat!



    Von dem her verstehe ich dann die Perspektive der ausgewogenen Technikdetailierung überhaupt nicht. Weil schlichtweg dafür kein Geld ausgeben wird. (Jetzt nur mal die Heckflossengeneration betrachtet, keine Alltagsboliden alla /8, w123 vergangener Zeiten).



    Und so ist es auch mit dem Heckflossen aus den Staaten. N Kumpel geigt hier in einem Caddy Cabrio Bj.1957, hey ganz ganz wenige Frauen laufen an der Kiste wortlos vorbei...und denen braucht man nicht was von selbsttragenden Leiterrahmenkonstrukionen verzählen und das ein paar Brötchbacker hinterm Berg ganz andere Technikvisionen drauf haben, es interessiert einfach niemanden.



    viel glänzendes Chrom, viel Blech wo eine Waschmünze gerademal die Front mit Wasser bedeckt hat, und schon ist man im "Disney-Wonderland" dafür zahle auch ich (gern) und nicht für Achskonstruktionen und ihren überlegnen Verzahnungstechnik beim Aufprall (dafür ist die Zeit defintiv vorbei, und Fortschritt bringts..)



    Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen Hieb und Stichfest vermitteln, weshalb man von solchen Crashes ablassen sollte?

    freue mich über jeden DAF


    Hallo,



    ich darf das! Mein DAF 66 mit zwo-Gang-Automatik fuhr rückwärts genauso schnell wie vorwärts. Das fetzte wirklich.



    Doch durch die andauernde rückwärtige Highspeed, ist mir eines Tages an der Ampel beim Losfahren das komplette Getriebe auf die Straße geplumpst.... das Auto habe ich ca. einen Kilometerausrollen lassen, da ich gewußt habe, das wars für immer!



    Soviel Arroganz auf eigenen Knochen erlebt!


    Ciao

    Und selbst vom W110/W111 gibts noch genug


    Hi,



    was verpasst? Davon gibt es definitiv zu wenig auf dem Planeten ;)


    Abgesehen von der Buchhalterstastikerei, wer was wieviel gebaut hat und es noch davon gibt...


    Etwas so WunderSchönes (was wahrscheinlich per Hand hergestellt) nur für einen (vermeintlich Sinnlosen) Crashtest zu vergeigen, damit irgendwer Bescheid weiß, das alte Kisten ohne Gurt lebensgefährlicher sind und unterlegener... da tränt einem das Auge ;( .


    Vor allem hier im forum, wo ein jeder das Heilmittel für Chromglanz sucht, wird einem so Schmuddelfilm angeraumt, das die ganze Poliererei und Werterhalterei so gesehen ja für die Katz ist, weil es keine 60 mph im quadrat standhält... (ist doch dachplattenverdächtig.... 8| )



    Ich meine: genau diese Flosse vor dem Unfall parkt irgendwo und schon ist die Umgebung hellaufbegeistert (auch wenn es eine Bazillion davon gibt). Park mal einen DAF 66 der wahrscheinlich nicht einmal die 100 Verkaufsstück erreicht hatte, den kann man sogar auf ein Katapult stellen, um zu sehen wie weit der fliegt... :thumbup: und keinen Interessierts.



    Es wird sinnlos etwas Schönes (davon kann es ja nie genug geben) verbruzzelt.



    Hätte ich den clip bloß nie angeklickt...verzweifelnde Grüße

    Crashtest zwischen W110 oder W111 und W212 wäre schon auch aufschlußreich.


    Guten Morgen,



    da fällt mir ja ein, als ich im letzen Jahr beim TüV war und dort auf den Prüfer gewartet habe, laß ich die Schmöcker auf den Tresen und dort war ein Bericht mit einer w111 Heckflosse-Limo und einem w111 Coupe, die einen Auffahrunfall produziert hatten.


    Also kein Frontalcrash wie im Asso-Tape, aber die Zerknautschung der beiden Wagen waren auch nicht ohne, von dem her gibt es bereits dokumentierte Unfalltests.



    Weiß ich noch ganz genau, weil ich ja auf der Jagd nach ein paar brauchbaren Stoßstangen bin und ich auf einem der Bilder(serie) genau die vordere und hintere Stoßstange sah und mir dachte, toll wie dir der leise Wind des Schicksals ins Gesicht hustet...da wird verschrottet und ich darf suchen



    War aber ein SchwarzWeiß-Fotobericht ältern Datums in einer neuen TüV-Zeitschrift.



    Beste Grüße, eure Argumente haben mich überzeugt, meine Gurke mit 100 km/h gegen die Wand zu testen, um den Rostansatz zu überprüfen und ob es sich mit der Lenksäule genauso verhält :thumbup:

    was meinst Du damit?


    Hallo,




    ich meinte das die Flosse mit weniger End-Geschwindigkeit (minimale Kinetik / Energie) aufstoß. Praxisbeispiel für Ostern: Das bewegte Ei, das auf das ruhende Ei aufschlägt, ist immer im Vorteil. 8|




    Das die US-Flosse weniger an Gewicht aufweist ist mir sogesehen neu. Dachte die alten Dick-Schiffe bewegen sich so um die 2 Tonnen Leer, gegenüber den heutigen Modellen von um die 1,3 Tonnen. (+/-) Alleine Schon von der Bleckstärke. Was Eberhard ausdrückt, revidiert diesen Punkt.




    Beispielweise die Frontscheibe, die Flosse bewegt kaum die Räder, doch die Scheibe fliegt schon fast pyrotechnisch-angetrieben davon. Und sieht man sich das Schrott-Ergebnis an, kommt einem der Verdacht, dass Flossi zusätzliche Soll-Bruchstellen eingefeilt bekommen hatte..........(ist jetzt n Joke, soviel Manipulation werden die auch nicht betrieben haben; was jedoch das mögliche Fehlen der einen oder anderen Karosserieschraube nicht ausschließt ;) )




    Was aber Fakt ist: Stahl scheidet über Jahrzehnte seinen Kohlenstoffanteil aus und ist in diesem Beispiel; naturgegeben bereits "Marode" ins Rennen geschickt worden + wer weiß wieviele Kilometer die Gurke abgespuhlt hatte, was ja auch an Materialermüdung bzw. Schwäche (sämtlicher Bautteile) hinzukommt.


    Baut man die US-Flosse im Maßstab 1:1 mit neuen Werkstoffe nach, dann würde das Ergebnis auch anderst aussehen :!: . Vom Faktor "Rost/Korrosionsansatz" (nicht großflächig betrachtet) in den Verbindungsfalzen/Konstruktionsschnittstellen der Karosserie, ist ein weitere Verwässerungspunkt zu sehen.




    Der Test geht ein bischen in die Richtung: Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich verstehe halt immernoch nicht den Zusammenhang. Neuer Sicherheitsoptimierter Wagen gegen Old-scool-Kult-Objekt. Was sagt mir jetzt dieser Crash? was ich im Vorfeld nicht schon gewußt habe (Lenkrad ohne Gurt = Lanze), das eine Windschutzscheibe aus einer federbelasteten Gummiaufhängung eher rausfliegt als eine High-Tech-geklebte Windschutzscheibe, das ein Auto mit Faktor-30 mehr an Bauteilen eher in seinen Bestandteile zerlegt wird, als ein Auto in Integrailbauweise??




    die Apollo-Rakete ist mit einem Computer bewegt worden, der nicht einmal ein Zehntel Rechenleistung der heutigen Handys hat, Toll; was sagt mir das jetzt?? Das NASA nur schlecht ist und Nokia/Samsung Turbogut ist??

    die Gurte aus seinem vor 1970 zugelassenen Auto reißt, dem kann nicht mehr geholfen werden


    Hi,



    das fehlen der Gurte an einem Wagen vor `70 ist für mich auch ein Neben-Entscheidungskriterium gewesen; in so einem Oldi zu pröttern.


    Ich habe mit 15 bis zum 30. Jahr eigentlich nur Zwei-Räder gefahren. Davon sämtliche Konstruktionen alla Rennsemmel bis Ultra-Chopper und durchgehend regte ich mich über das Helmgesetz auf. Das gleiche gilt für die Gurterei. :cursing:


    Erst vorigem Monat durfte ich wieder 30 Euro löhnen, weil die Schupo`s mich unangeschnallt in einem neuen Passat erwischten (und sie werden es in Zukunft auch weiter tun tuen...)


    Ohne großartiges Macho-Diskriminierungsgeschwätz, aber bei einer Beifahrerin, die im T-Shirt oder im Abendkleid angegurtet neben mir mitfährt, sieht diese Gurterei sowas von unästhetisch aus, da vergehts einem.. :pinch: , ebenso bei einem bis zum Hals-Tatowierten, langhaarigen 2-Meter-Hühne, der in Lederkluft, sich anschnallt. Wer glaubt so einem, das der auf Sicherheit steht....Da lache ich im Wald rein!



    Keine Sorge, ich verstehe die Auswirkungen von Frontalcrahses und das mit dem Seitenairbags, Frontairbags, Knieairbags, Kopfstützeairbags. Sicherheitsgurtenschnellverzurrung und automatischer Notfunkrufnummer. Habe selbst schon zwei Frontalcrahses, einmal mit einem Mini-Cooper gegen einem 3er-BMW und einmal mit einem Chopper gegen einen 123er auf der Landstraße überlebt. Also 100%-Crashgetestet, deswegen erlaube ich mir diese getexte! :cool:



    Mir geht`s primär darum, dass es viele Gründe gibt, weshalb der Eine oder Andere, das mag und/oder nicht mag, und sich demsentsprechend verhält. Und diese Gründe über einem Kamm zu schoren und zu Verallgemeinern kann man nicht einfach so stehen lassen. (Ja, die Harten kommen in der Garten, die Zarten lernen das warten.. :D )



    Alex: Auch hatte ich die Vermutung, das die Heckflosse manipuliert sein müsste, da sie mit viel weniger an Kinetik dagegen gerammt und überproportional zerknittert worden ist. Nicht ganz sonnenklar, der Test! Nochzumal die US-Flosse ja mind.(fast) eine Tonne Mehr an Leergewicht aufweist.



    Der Held im Erdbeerfeld

    Hi,



    assiges Tape: Da hört sich doch alles auf


    was wollten die damit ausdrücken, dass eine wunderschöne Heckflosse beim Frontalcrash ebenso zerknautsch wird ...die Erkenntnis schlecht hin.



    Jetzt darf wieder mein Pychologe rann :cursing: , anstelle die Kohle für ne Neue Lackierung auszugeben, investiere ich sie nun für die Therapie, damit man mir den Schund wieder aus der Erinnerung zieht



    Schrott nach Acht