Posts from Wuff_6.3 in thread „Frage an die Münchner..“

    jau Fred, aber für die Sünden der Vorsbesitzer kann man nicht viel tun. Nach dem Kauf meines 230TE war auch ein Komplettwechsel aller Betriebsflüssigkeiten erste Pflicht. Puh kam da eine übelriechende Sosse aus dem Diff, ich hätt fast gekot*t so eklig stank das. Buärgggh! Und das Automaiköl war braun statt rot - au weia.


    Wie aber dieser Antiheul-Zusatz MB Bezeichnung funktioniert, kA. Teilenummer ist wie im Link angegeben A0009898203

    Von MB gibt es einen sogen. Anti-Heul-Zusatz, weil die 124 Diffs so ab 200tkm mit dem Jammern anfangen, ist aber m.W. nach nur fürs Diff, nicht fürs Schaltgetriebe. Wieso - heult deine Schaltung?
    Grüsse

    hi uwe und matthias,
    genau. das castratol ;) war bei 200tkm reingekommen, jetzt bei 275tkm ist eine neue füllung fällig. werde auch den antijammerzusatz von mb noch dazukippen. automatiköl ist auch fällig. danke für den hinweis.
    gruss, woof

    Ja und die Wellen brechen offenbar meist an der Stelle, wo die Gummimanschette aufliegt. Darunter sammeln sich Wasser und Schmutz, und das führt zusammen mit der Reibbewegung der Manschette zu Korrosion, leichtem Materialabtrag und somit zu einer Art Sollbruchstelle.


    Mann bin ich froh dass es in Müchen passiert ist. Die Tage hatte ich einen Hänger gemietet, um ggf einen 6.3 zu kaufen, 600km entfernt. Nicht auszudenken wenn die Welle gebrochen wäre, wenn man einen Hänger mit knapp 2 Tonnen Gewicht am Schweinehaken hat.


    Aber nochmal zu der Bruch-Panne:
    Das ASD hat es dann gerichtet und ich konnte bis nach Hause "humpeln". Allerdings hat beim Anfahren (und somit beim Einsetzen des ASDs) der ganze Wagen vibriert und lautes Mahlen hören lassen (klang nicht sehr gesund). Ausserdem scheint das ASD so programmiert zu sein, dass es alle 4..5 Sek kurz abschaltet (es scheint zu "prüfen" ob noch Schlupf da ist), um dann sofort wieder zu greifen. Ausserdem schaltet es sich oberhalb von ca 35km/h ab, was zur Folge hatte dass mein Versuch auf den Beschleunigungsstreifen am Mittleren Ring Gas zu geben mit Null-Vortrieb endete. Erst unterhalb von ca 15km/h griff das ASD wieder. Jeder Versuch über 40km/h zu fahren war somit zwecklos. Erfreulicherweise hatte sich die abgebrochene Welle irgendwie zwischen Achsträger, Federbein, Dämpfer und Manschette verkeilt und nicht wild hin-und hergeschlagen. Sonst hätte der Wagen auf einen Hänger gemusst.


    Gestern hab ich in der Bucht beim dem vermutlich grössten MB Schlachter aus Ludwigshafen 2 Wellen im Sofortkauf a 59,- besorgt (passend für 88er Bj, ABS+ASD), die werden dann nä Woche eingebaut. Und das Diff-Öl -obwohl erst 70tkm alt- werde ich wohl auch besser wechseln, oder?

    danke euch, den Schindelar am Moosfeld kenn ich gut - da kauf ich immer Öl und Verschleissteile. Hab grade am W124 eine gebrochene Antriebswelle zu beklagen (er fährt noch dank ASD) und suche nun Ersatz.