Posts from Mathieu in thread „Diesel mit Wasser mit irgendwas“

    Den Benziner M102 ist zwar schon sehr sparsam, aber in mein Ideal-zuverlassiges-ferien und freizeit-fahrzeug liegt doch ein Dieselmotor...


    Ich suche mal ruhig nach einen guten OM601, was sind die schwachstellen von diese Motore? (Ventiltrieb? hatte da mal aerger bei einen W124 Taxe den ich damals fuhr).


    Mathieu

    Ein Vergaser hat nun einmal das Grosse Vorteil das eine erhoehte menge an durchstromenden Luft direkt die mit angesaugte Menge benzin bestimmt.


    Das sind natuergesetze und wird nur bestimmt von die Baugrosse der verschiedene Teile (Drosseloeffnung, duesegroesse uzw.) Ein richtig eingestellter Benzinpegel und keine Schmutzverstopfte Duesen sind natuerlich vorausgesetzt (und da geht es oft schon mal schief...).


    Mit Einspritzung ist mann eben etwas freier, es kann aber beim Fehlen auch mal gaaaanz daneben gehen!


    Mathieu

    [quote='B. Bredehorn',index.php?page=Thread&postID=30911#post30911Diesbezüglich habe ich nie verstanden, warum ich mitm 300TD normalerweise so um die 9 verbraucht habe, er sich aber mit Auto auf Trailer (also plus mal runde 1,9to) allerhöchstens 10,5 genehmigt hat. Was bringt es dann noch, das sich im Fahrzeug befindliche Ersatzrad rauszuschmeissen[/quote]


    Also gewichtsreduzierung bringt nur etwas beim oft beschleunigen (stadt, stop verkehr).
    Ich habe noch immer vor mir meinem idealen W123 zusammenzu bauen. Dafuer habe ich halbwegs den 200T gekauft. Wenn mal zeit (und verfuegbare Maschine vorhanden) moechte ich einen OM601 72PS Machine vom 200D W124 (oder vom 190D W201) einbauen. Natuerlich mit elektro (magnet-)luefter, und nicht zu breite Reifen.


    Es ist zwar schade wegen die M102 maschine, aber die hebe ich dann erstmal auf (lauft auch schon 9-10 l!). Ich suche mich dann einen Verunfallten oder billigen Wagen mit OM601, vielleicht gubt es ja sogar ein 5-gang getriebe dazu!


    Nur einige Sachen habe ich noch zu ueberdenken:


    -Passen vielleicht die Motortraeger vom M102 auf den OM601 und brauch ich selber keine neue zu machen?
    -Ist es moeglich die Niveau-hydraulikpumpe vom M102 auf den OM601 zu bauen?
    - Passt ein 5 gang getriebe vom W124/w201 im W123 (also mit OM601, sind die getriebe gleich wie die benzinmotore m102, sollte doch oder?).
    -Ich muss mich eine gluehanlage basteln... muss dann wohl das gleuchrelais uebernehmen, kann es vielleicht einfach auf Zuendkontakt stufe 2 anschliessen?


    Ich denke ich habe dann ein recht sparsames auto. Ok der Cw wert vom S123 ist wahrscheinlich etwas groesser wie den vom 124er, aber ich find den W123 einfach schoener. Ich wurde mich schon freuen wenn der Wagen auf <8 liter/100 km kommt :) oder vielleicht.... 7 8o:thumbup: ??
    Welche hinterachseuebersetzung hat einen 190D W201 oder 200D W124 eigentlich?


    Dieses Bild habe ich mal von jemand uebernommen, benutze ich hier nur als Beispiel: