Wenn man "behumpsen" will, muß man es so machen, daß "es" fast angehen kann ... Gemein wie ich grundsätzlich bin, habbich zwar ein Bild gefunden, wo am M110 irgendwas im Auspuffbereich gemacht worden ist, aber es iss kein Turbo, sondern ein Abgasreaktor aus der Pre-Kat-Zeit (Ende 70er). Das Bild habbich dann auch soo klein gemacht, daß man die Details nicht wirklich erkennen kann ...
Tatsache ist aber, daß Mercedes bspw. zur Prüfung der Zylinderkopfdichtung des 230SL dessen Motor testweise bis auf 300 PS aufgeladen hat. Und Tatsache iss außerdem, daß Mercedes-Benz ganz viel machen mußte, um bei den Turbo-Autos die Kolben zu kühlen. Der OM617A-Rekordmotor mit 190 statt 80 PS inner Serie erhielt nicht nur eine Spritzkühlung für Kolben, sondern Spezialkolben mit Hohlraum / Ringkanal unter dem Kolbenboden. Dort wurde von unten das Öl zielgenau eingespritzt, es floß durch bzw. rundrum und anderswo wieder raus. Hersteller war ALCAN, oder so. Bei Aufladung sind die Kolben sehr starker Belastung ausgesetzt, die normale Anspritzkühlung reichte nicht, diese RIngkanal-Kühlung war doppelt so wirksam.
GrMP!