Posts from Matthew_Powers in thread „Diesel mit Wasser mit irgendwas“

    Wenn man "behumpsen" will, muß man es so machen, daß "es" fast angehen kann ... Gemein wie ich grundsätzlich bin, habbich zwar ein Bild gefunden, wo am M110 irgendwas im Auspuffbereich gemacht worden ist, aber es iss kein Turbo, sondern ein Abgasreaktor aus der Pre-Kat-Zeit (Ende 70er). Das Bild habbich dann auch soo klein gemacht, daß man die Details nicht wirklich erkennen kann ... :D


    Tatsache ist aber, daß Mercedes bspw. zur Prüfung der Zylinderkopfdichtung des 230SL dessen Motor testweise bis auf 300 PS aufgeladen hat. Und Tatsache iss außerdem, daß Mercedes-Benz ganz viel machen mußte, um bei den Turbo-Autos die Kolben zu kühlen. Der OM617A-Rekordmotor mit 190 statt 80 PS inner Serie erhielt nicht nur eine Spritzkühlung für Kolben, sondern Spezialkolben mit Hohlraum / Ringkanal unter dem Kolbenboden. Dort wurde von unten das Öl zielgenau eingespritzt, es floß durch bzw. rundrum und anderswo wieder raus. Hersteller war ALCAN, oder so. Bei Aufladung sind die Kolben sehr starker Belastung ausgesetzt, die normale Anspritzkühlung reichte nicht, diese RIngkanal-Kühlung war doppelt so wirksam.


    GrMP!

    Es ist zwar schade wegen die M102 maschine, aber die hebe ich dann erstmal auf (lauft auch schon 9-10 l!). Ich suche mich dann einen Verunfallten oder billigen Wagen mit OM601, vielleicht gubt es ja sogar ein 5-gang getriebe dazu!


    Hallo M.B.,


    ich hatte ma einen W123 M102 200, der brauchte bei Autobahn Tachonadel konstant 110 km/h 8,02 Liter/100 Kilometer. Gemessen über drei Tankfüllungen. Im Prospekt stand, glaub ich, 7.9 bei 90 km/h, damals.


    Ansonsten zum Thema Spritsparen: Ab 1967 hatte Mercedes angefangen, an den Zündungen rumzubasteln, um Abgasnormen einhalten zu können. Bei Leerlauf und niedriger Teillast wurde "später" gezündet, Verstellung tlw. über Doppeldose, die "Früh"- und "Spät"-Anschlüsse hatte. Was, wenn man auf dieses Abgasgebiege verzichtet und einen Verteiler findet, der passend zum Motor nur sauber "früh" macht, ohne zu klingeln?


    GrMP

    Quote

    Das Diagramm mit dem CO-Wert bei der Beschleunigung beim Vergaser und Einspritzer bedarf einer genaueren Erläuterung. Die Kurve für den Einspritzer ergibt überhaupt keinen Sinn.


    Hallo M.!


    Erläutere das doch mal der RWTH Aachen, die ham das dann wohl fehlerhaft veröffentlicht. Fürs ungeprüfte Zeigen bitte ich sofort um Entschuldigung. :)


    Quote


    Mir scheint, MP hat eine Aversion gegen Vergaser, weil von ihm oftmals falsche Behauptungen in Bezug auf Vergaser hingestellt werden (die Aussage über die Einbaulage des 4A1 geht mir nicht so schnell aus dem Kopf.


    Die Einbaulage ist bei BMW um genau die 90° verdreht, die man augenscheinlich-gefühlsmäßig beim Daimler vermißt. Ich glaube jetzt und künftig, daß der bayerische Solex gleichmäßiger zuteilt als ers bei der Benz-Einbauweise machen tut. Ansonsten gefallen mir selber ebenfalls viele, noch ältere Autos, mit all' ihren - im Vergleich zu den 1990ern oder gar heute - "Mängeln". Wenn man die Autos liebt, muß man sie nehmen, wie sie sind, aber man muß ja parallel eben nicht anfangen, sich was herbeizuwünschen, damit man irgendwie besser dasteht. Mir selber gefallen die alten Mehrstempel-Einspitzungen als "Technikkomponente" im Auto, weil die Erbauer damals unheimlich viel Knoff-hoff dort reingesteckt haben, was heute vergessen ist. :);):cool: Aber wesentliche, bedeutende Vorteile der Einspritzung bestehen doch seit 1954, nicht erst seit 1985, oder so.


    Und überhaupt muß in großen Foren "foppen" drin sein, sonst machts doch keinen Spaß!!!! :D:D:D


    Der Hinweis mit der Nockenwelle für M110 war ernst gemeint, es gab sowas wirklich, also Einlaß früher schließend, was zu mehr Drehmoment untenrum führt.


    Grüsse MP

    Quote

    Naja, die Beschleunigerpumpe saugt beim 4A1 pro Seite ca. 1cm3 (ausm Kopf).


    Es gibt aber numa Einspritzungen, die brauchen das gar nicht:



    Und zur Turbofrage ham wir auch noch was:



    Und für die Karlsruher "Solex-Bande" hab ich dann noch entdeckt, daß es beim W123-M110 eine Nockenwelle gab, die zehn Grad früher den Einlaß schließt. Siehe Tabellenbuch 1983. Natürlich bei leichter Minderleistung.


    Grüsse MP

    Die Schubgeschichten stehen in den alten Zusatz-WHB-Heften drin, vom Daimler, 70-73, später vielleicht auch noch. Ansonsten nach wie vor in den ganz neuen WHB, für jedermann nachzublättern. Ich kenns auch nur für die Mehrstempelpumpe.


    Grüsse MP

    Daß mipm Lüfter gilt aber nicht, wenn schon ein Viskose-Lüfter drin iss.



    Schmale Reifen fahren.


    Gewicht sparen: Kleinere Batterie kaufen. Gußgehäuselampen W108 durch Kunststofflampen ersetzen. Ersatzrad und Wagenheber durch Notfüllpackung ersetzen. Auf Barockfelgen umrüsten (nur dadurch ca. 20 - 25 Kilo insgesamt weniger). Leichtbauteile verwenden, so paßt, wie Kühler vom W123.


    Bei Autos mit mechanischer Einspritzung (Mehrstempelpumpe) kann man vier Leistungsbereiche einzeln einstellen: Leerlauf, untere und obere Teillast auf noch magerer; Vollast aber lassen.


    Bei Autos mit mech. Mehrstempelpumpe und Schaltgetriebe Schließdämpfer näher zum Ruckeln einstellen, dann Schubabschaltungswirkung des Fliehkraftreglers größer.


    Bei Autos aus frühe 70er ggf. Zusatzschubabschaltung aus USA einbauen (gibts teilweise).


    Warmlaufeinrichtung (mech. Mehrstempelpumpe) früher abschalten lassen (wird über Unterlegscheiben gemacht).


    Korrekten Füllstand Automatiköl beachten.


    Vollastanreicherung der D-Jet kappen.


    Bei Vergaserautos Beschleunigerpumpen magererer einstellen.


    Luftfederung auf Stahlfederung umrüsten, dann 1 PS mehr; man muß dann das Gaspedal nicht mehr soweit durchdrücken.


    Nur Autos mit 3-Planetenautomatikgetriebe fahren und nicht die mit 2-Planeten, dann ein paar PS mehr (wenn überhaupt Automatik).


    Neue Steuerzeiten mit Einlaß schließt auf früher für besseres Drehmoment "untenrum", dann aber Leistungsverlust "obenrum"; im normalen Fahrbetrieb bessere Spritausnutzung.


    Abends über ner U-Bahn-Abluftanlage parken, damit der Motor nicht so auskühlt.


    :D

    Hallo B. ,


    ok, und was muß man jetzt machen, um mipm Strichacht Vmax. 325 km/h fahren zu können bei 16 Liter Vollastverbrauch? Der iss doch Dipling., der muß das doch wissen ... :);) Tatsache ist doch beim Thema Aerodynamik, daß man häufig nur aufn cW-Wert guckt, aber die Stirnfläche rausläßt. Ansonsten gibts ein Aerodynamik-Buch von Hucho, da stehen die Sachen ja alle drin, was welcher Außenspiegel bringt, Frontgestaltung, Spoiler vorne / hinten, schmale/breite Räder, pipapo.

    Nöö, ich hab da überhaupt garnix gegen, ... :cool: ... Die Vergaser/Einspritzung-Diskussionen gabs ja schon paarmal. Und überhaupt war ich ja grad auf einer "Stromlinien"-Ausstellung mit angeschlossener Vortragsreihe. Der größte Fahrwiderstand kommt ab 80-100 km/h numa vonner Luft, ergo nix Fischgrätfolie im Ansaugtrakt, sondern flache und kleine Karosse. Jungs, haut Eure Autos platt! <HIER DRÜCKEN> :D:D:D Der C111-III fuhr mit nur 230PS 325 km/h und verbrauchte bei Vollast 16 Liter Diesel auf 100km. Watt helfen da andere Ventilfedern und Nockenwellenbeleuchtung? 1.5 qm Stirnfläche multipliziert mit einem cW-Wert von unter 0.2, da kommts her.


    (Und außerdem bin ich selber für ganz normaal klassischen Motorenbau, Infos kann man sich vielfach und in großer Menge ausm Netz laden: DA ETWA. Sowas find ich spannend ... ;):cool: ) Hier noch was zum Downsizing und zur Aufladung: Drücken.

    Der Beitrag startete mit der Frage nach einem Enzym - das kennich aber nich. Ist das jetzt ein Tuning-Fred? :cool: :D Dann bin ich grundsätzlich für die Umrüstung von Vergasermotoren auf Einspritzung, aber nur mit neuem Ansaugtrakt, sonst klappt das mit der Mehrleistung nich. Hattich bestimmt schon mal geschrieben. :D:D Ansonsten Mehrstempelpumpe statt Niederdruck-Injektion, Einlaß schließt auf spät (nix Ventilüberschneidung) und Transistorzündung sowieso. Alles andere sind eher Kleinigkeiten, und sowas wie Knickpleuel blanke Esoterik. :cool::D Ach ja, Rückrüstung auf Pendelachse, da wie Starrachse sturzkonstant bei Kurvenfahrt (aber bei 40% verringerten, unfederten Massen), im Gegensatz zur Schräglenkerachse. :D:D:D

    Quote

    ... wir nehmen einen om616 240D, kaufen beim e-bay einen turbolader und ... blasen den mit nem ganz bösen ladedruck auf und dann drehen wir die vollastschraube soweit rein daß es bei genau 72 PS Essig is. Sollte doch auch den Verbrauch senken, oder?


    Jaa, ssischer datt, wie der Kölllner zu saachen fleecht. Der Motor muß für die Kompression auf Ansaugseite zusätzliche Arbeit leisten, und dafür braucht man dann weniger Diesel, soll ja schließlich die gleiche Motorleistung bei rauskommen. Ah ja. Vielleicht sollte man dann mit 100 bar aufladen, um so ggf. komplett auf Kraftstoff verzichten zu können? Das reicht schließlich, um die Kolben nach unten zu drücken ... :D:D:D

    Quote


    ... im gegentum sieht die autoindustrie in jeder neuen erfindung eine potentielle gefahr die es zu bekämpfen gilt, von wankel bis stelzer ....
    erfindergeist in europa hat ein wenig was von don Qichotterie, denn an jeder Ecke warten experten die es sich zur Aufgabe machen, alles was neu ist zu fall zu bringen weils einfach nicht sein darf.


    Herr Geheimrat! Guckma hier! 44.7 % mehr Drehmoment!! Da! Das sind auch alles von der Automobilindustrie aktiv unterdrückte Erfinder!


    :P:cool::D