Posts from B. Bredehorn in thread „Diesel mit Wasser mit irgendwas“

    gewicht reduzieren--> gerümpel raus

    Diesbezüglich habe ich nie verstanden, warum ich mitm 300TD normalerweise so um die 9 verbraucht habe, er sich aber mit Auto auf Trailer (also plus mal runde 1,9to) allerhöchstens 10,5 genehmigt hat. Was bringt es dann noch, das sich im Fahrzeug befindliche Ersatzrad rauszuschmeissen?

    Daß mipm Lüfter gilt aber nicht, wenn schon ein Viskose-Lüfter drin iss.

    Wieso? Mitlaufen muß der doch auch. Im Gegensatz zum elektrischen Lüfter. Glaub schon, daß das ein Grund ist, warum der M102 signifikant weniger verbraucht. Mit dem Querstromkopf hat der M110 das ja jedenfalls schonmal mit vorgenanntem gemeinsam.

    Bei Autos aus frühe 70er ggf. Zusatzschubabschaltung aus USA einbauen (gibts teilweise).

    DAS will ich allerdings auch nochmal irgendwann, wenn ich zu viel Zeit habe.

    Bei Vergaserautos Beschleunigerpumpen magererer einstellen.

    Naja, die Beschleunigerpumpe saugt beim 4A1 pro Seite ca. 1cm3 (ausm Kopf). Da kann ich dann 500 mal drufftrete, bis ich einen Liter mehr durchlasse. Glaube eher, daß er dann nicht mehr gescheit fährt. Die Stromzwerge ham sowas ja eh nicht.

    Abends über ner U-Bahn-Abluftanlage parken, damit der Motor nicht so auskühlt.

    Der war gut...

    Ich kann es nicht letztendlich beurteilen, da nix Dipling, ich habe es nur mal zur Kenntnis genommen und muß mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Der Fund ist noch recht frisch, aber ich dachte, daß das mit dem Cw sozusagen "common sense" ist...


    Vielleicht aber in etwas so ergiebig, wie ne 10 Megapixel Kamera oder der 5 Gigahertz Prozessor, der sich irgendwie doch kaum schneller anfühlt als der 1,7 Ghz.


    Irgendwas müssen die Werber ja auch haben.

    Aus dem Stand heraus ist es nicht leicht abzuschätzen, ob der "Mederer-Pleuel" in der Summe vorteilhaft ist.

    Wenn der jetzt "aus dem Stand" im 190D nur noch unter 4 Liter verbraucht, dann ist das doch normalerweise ein Ergebnis, wonach sich die angeblich so auf Verbrauchsreduktion fixierte Automobilindustrie die Finger lecken müsste...


    Ob der Diesel damit noch "rauher" läuft oder da mehr Reibung im Motor ist...wundert mich nur, daß das überhaupt als Gegenargument angeführt wird.


    Wie kann das interessieren bei


    - extremem Minderverbrauch


    - besserem Abgas


    - Langzeitstabilität


    :?:


    Woran kann es also liegen? Will der soo viel für sein Patent?


    Ist Robert B. sauer, daß es nicht seine Idee war und er sie ergo auch nicht verkaufen bzw. zuliefern kann?


    Ich nix verstehn.

    Bilder gibt´s nicht, hab es auch nicht wiedergefunden. Da steht nur was von einem 190D. Ist ja auch schonmal was...


    http://www.zeit.de/1995/33/Trick_mit_Knick


    http://www.gerhard-mederer.de/


    Der Zeit-Artikel ist schon interessant zu lesen; immerhin von 1995. Warum es also einer Einzelperson gelingt, einen Serienmotor umzurüsten, der problemlos 200 000 km abspult und dabei bei Mehrleistung 3,8 Liter verbraucht, die Autoindustrie aber sagt, daß sich das nicht lohnen würde... das soll einer verstehen.


    Vielleicht bauen die Ingenieure lieber Magnesiumlenkräder in Lupos ein, um Gewicht zu sparen. Und eine komplizierte Regelelektronik braucht dieses Pleuel leider auch nicht...

    Über das Doppelpleuel von Gerhard Mederer bin ich vor längerer Zeit auch schon mal im Netz gestolpert. Wenn ich mich recht erinnere war einer seiner ersten Versuchsmotoren der OM617 gewesen mit dann irgendwas um die 1/3 weniger Verbrauch...