Posts from wegi89 in thread „Newbe“

    Im A124 also Cabrio wirst du keinen M102 finden. Das Cabrio hat immer den Nachfolger, M111 drin. Hier sollte man sich zumindest bei Fahrzeugen bis ca. Mitte 1995 auf den Kabelbaum einstellen der egal welche Laufleistung, egal welche Pflege durch das Alter kommt (siehe meinen Beitrag oben). Zusätzlich das Problem der ZKD, welches frühe M111 ebenso bekommen können. ZKD Plus Kabelbaum hat als Kostenpunkt auch der M104.


    Fahrmäßig am Besten mal mit einer Probefahrt testen. Durch das Mehrgewicht ist ein 200er Vergaser zügiger von 0-100 unterwegs, der M111 braucht auch mehr Drehzahl bis er loskommt da 16V ohne Nockenwellenverstellung BIS 95, da kam dann der 210er und in dem Zuge erhielten alle M111 eine HFM statt PMS Motorsteuerung, Nockenwellenversteller und den verbesserten Kabelbaum.

    Die M111 sind leider mittlerweile alle im Alter, indem die Kabelbäume kommen. Nicht vergessen: separater Zündspulenkabelbaum, Automatikkabelbaum und Verkabelung in der Drosselklappe leiden! Frühe M111 wie meiner haben auch das Problem, dass die Schrauben für den Kettenkasten vorne zu schwach dimensioniert waren. zylinderschrauben. Jetzt ersetzt durch Linsenschrauben. Die Zylinderschrauben konnte man ohne Probleme lediglich mit Verlängerung und passendem Steckschlüsseleinsatz rausdrehen. Dadurch verliert er dann vorne Öl. Lösung ist: neue ZKD.


    Und ja: es ist größtenteils das Alter. So lange man nichts, wirklich nichts anfasst, kann es halten. Hier ein Beispiel von meinem C180 mit grad mal 66.000km auf der Uhr, EZ 08/94, Modelljahr 95. Kabelbaum der Zündspulen, wurde beim Ausbau angefasst. Motorkabelbaum war an jeder Stelle die Geknickt wurde ähnlich. Fachbetrieb behebt den Kabelkram jetzt für 618€ inkl. Drosselklappenverkabelung. Ein M104 aus dem 320er hat ähnliche Probleme und Kostenpunkte. Originale Kabelbäume würde ich hier nicht empfehlen.



    Ich würde wohl, auch wenn mit Mehrpreis, wie einige hier zum E320 tendieren. Die 5 Gang Automatik ist allerdings noch die "Alte" 722.5 also 722.4 mit extra 5. Gang, nicht die neuere 722.6, die kam erst mit dem 140er/210er anno 1996, hielt niemals Einzug in den W124.