Posts from Bluestar in thread „Getriebereparatur (fast) geglückt!“

    Hallo Breiti,


    kann dich voll verstehen. Anders werde ich es in Zukunft auch nicht mehr machen. Das Lehrgeld für meine Erkenntnis ist schon sehr hoch. Das hält sich fast die Waage mit den eigentlichen Reparaturkosten. X/

    Was es genau gekostet hat, kann ich dir gerne per Mail schreiben. Ich würde aber behaupten, dass der vermeintlich günstigere Preis kein guter Grund für die Wahl dieser Werkstatt war. Schnäppchen gibt es leider nirgend, egal welches Werkstattangebot man annimmt. Für mich war der ausschlaggebende Grund für die Wahl von Thomas Köhler, dass ich sehr zuversichtlich gestimmt wurde, dass seine Reparatur auch zu einer langfristigen Lösung führen sollte. Hatte zuvor nämlich Horrorgeschichten von Getrieberevisionen anderer Werkstätten gelesen. Ob mich nun nicht das gleich Schicksal ereilt, bleibt noch abzuwarten. Meine bisherigen Erfahrungen, waren leider eher bescheiden. :/


    Gruß


    Dave

    Servus!


    Im Artikel Automatikgetriebe streikt im 4. Gang hatte ich bereits über die Probleme mit meiner S-Klasse berichtet.


    Dank der großartigen Unterstützung vieler vdh’ler konnte ich letztes Jahr kurz vor der Winterpause endlich den Bluestar 280S wieder auf die Straße bringen. Dabei habe mir die vielen Tipps für der Fehlersuche, Versorgung mit technischer Dokumentation und Know-How sehr geholfen. Vielen Dank nochmals dafür!!!


    Dank Empfehlung und vdh Kleinanzeigen bekam ich den Kontakt zu Thomas Köhler (Allensbach und Aulendorf), dem ich die komplexe Reparatur anvertraute. Preislich war sein Angebot etwas attraktiver als das der üblichen spezialisierten Profiwerkstätten, weil er auf die sonst üblichen kosmetischen Aufarbeitungen (Lackieren, Verzinken …) verzichtete. Auch scheint er ein tiefes Wissen über die Funktionsweise des Getriebes zu haben.

    Laut Aussage von Thomas Köhler war ein flachgewordener Lippendichtring des K1 Arbeitskolbens die Schadensursache. Die Folge waren jedenfalls ein völlig verbrannte Kupplungslamellen bei K1. Des weiteren ein durch Überhitzung beschädigtes Bremsband B1. Den Schaden am Bremsband B1 hätte ich vielleicht vermeiden können, hätte ich nicht so viele Testfahrten nach dem Auftreten des Getriebeproblems durchgeführt.


    Wie auch immer läuft das Getriebe nun wieder, nachdem für die Revision alle möglichen Teile erneuert wurden. Natürlich auch das Lammellenpakt von K2. Ein Wermutstropfen ist allerdings der veränderte Zustand meines Klassiker. Nach der Reparatur bekam ich meine S-Klasse ohne die schönen originalen Radkappen von Thomas Köhler zurück. Diese hat er angeblich niemals gesehen. Dazu wurden ohne Rücksprache mit mir originale Chromnanbauteile „erneuert“ und zu guter Letzt - unnötiger Weise - eine kostspielige Handpolitur des ganzen Fahrzeugs durchgeführt.

    Nun hoffe ich, dass ich wenigstens mit dem Getriebe langfristig meine Freude haben werden. Die großen Ausfahrten stehen erst noch an. All zu zuversichtlich bin ich noch nicht. Nachdem ich feststellen musste, dass andere Reparaturen an meinem Stern von Thomas Köhler eher unfachmännisch durchgeführt wurden.


    Bleibt also noch abzuwarten, ob die Getriebereparatur erfolgreich war. Also rauf auf die Straße ...


    Beste Grüße,


    Dave