Posts from Markus D. in thread „Hebebühnensicherung“

    Hallo Martin,


    kurz gesagt: beim Anheben werden die Vorderachslager auf Zug belastet, das kann man mit der Sicherung auf ein Minimum reduzieren.


    Aber vielleicht noch ganz allgemein:

    ich habe mich mit dieser Hebebühnensicherung im letzten Jahr ziemlich viel beschäftigt und schlußendlich nach vorheriger Rücksprache mit Uli (schließlich hat er die Zeichnungen erstellt) eine zweistellige Anzahl für mich und meinen Dunstkreis herstellen lassen. Nur 3-4 Stück machte keinen Sinn, weil die Maschinenrüstkosten nicht zu unterschätzen sind. Die Teile die man in dem pdf von Uli sieht, stammen von mir.

    https://forum.mercedesclub.de/lexikondata/PDF/Hebebuehnensicherung%20Vorderachse.pdf


    Ich will hier niemandem den Wind aus den Segeln nehmen, aber mit der Platte allein fängt man fast nichts an. Die ist auch für einen metallverarbeitenden Betrieb einfach herzustellen und wirklich nicht das Problem an der Geschichte. Wenn man nur die Platte hat kann man sich entweder was mit Gewindestäben zusammenbasteln oder auf eine alternative Zentralschraube 1-2 Muttern draufschweißen. Beides wollte ich nicht, schließlich halten die zwei Schrauben die Vorderachse und das sollte doch vernünftig funktionieren. Schlußendlich habe ich die aufwendigen Achssicherungsbolzen wie von Uli gezeichnet herstellen lassen. Nur mit denen wird das in meinen Augen eine runde Geschichte.


    Falls die Platten produziert werden, sollte man folgendes bedenken:

    a) Edelstahl macht in meinen Augen keinen Sinn, ich habe sie aus 1.4301 Material lasern und trowalisieren lassen, t = 3 mm. Anschließend kann man die Platten in Wagenfarbe lackieren, was in Summe recht stimmig aussieht.

    b) abweichend von der Originalzeichnung würde ich das zentrale Loch etwas größer wählen. Die Originalschraube hat die SW 19. Es gibt fast keine 19er Nuß, die durch das 26er Loch passt. Ich habs leider erst dann bemerkt, als meine Platten schon produziert waren.



    Viele Grüße

    Markus