Posts from Rennflosse in thread „Tschö Rennflosse! II. ( Das neue Projekt )“

    Hallo Mathieu,


    nein, die Karosse und die meisten Teile waren aus Landshut, der Motor aus Kleinostheim, die Felgen hatte ich einzeln zusammengesammelt, den Unterfahrschutz auch, das Getrag hatte meine Werkstatt, der Tank war natürlich von irgendeinem 6,3er, ...


    Bei dem 300d versuche ich das genaue Gegenteil. Möglichst nichts, was nicht unbedingt getauscht werden muss wechseln.


    Schönen Restsonntag


    Jörg

    Ich freue mich immer über Originallack und praktiziere das daher ähnlich. An die Sprüche wie "och, wenn der jetzt noch schön neu lackiert wäre...." gewöhnt man sich irgendwann ;)

    Hallo Markus,


    es ist dann ja nicht nur der Lack, der zum Aufreger wird, sondern auch, wie oben geschrieben, alte Dichtungen, Pickel auf dem Chrom usw. . Fremdmeinungen sind mir da auch eher egal, aber was sagt am Tag X der TÜV? Die bevorzugen doch Neuwagenreproduktionen statt Originalsubstanz? Selbst wenn ich den nur auf 07 fahren wollen würde, könnte das noch unterhaltsam werden


    Irgendwann, in nicht sooo naher Zukunft.


    Ich putze erst mal weiter


    Jörg

    Hallo Hans,


    ich habe den Wagen noch nicht auf die Bühne geschoben, da steht noch die Flosse bis zur Abholung. Realistisch betrachtet spricht alles für 5,27. Ein US-Fahrzeug halt. Bei 55mph ist das vermutlich sogar erträglich, aber hier bei uns. Fahr ich halt nur in den nahen Niederlanden. ;)


    Laut Einführungsschrift dreht die US-Ausführung 3790 mal in der Minute bei 100km/h.


    Da es noch einiges dauert, bis der Wagen mal auf die Strasse kommt, wird sich bis dahin auch eine Lösung finden oder ich fahre wirklich nur Landstrassen. Da ich derzeit nicht beabsichtige die Dichtungen zu erneuern muss ich ohnehin im Nahbereich bleiben um den Wagen trocken zu halten.


    Man wird sehen...


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo Lutz!


    So etwas ähnliches wurde regelmässig auf Kleinanzeigen feilgeboten. Sogar ganz in der Nähe, in Willich. Allerdings ein Projektabbruch. Vermutlich fiel irgendwann auf, dass das mit den Scheiben nicht ganz einfach ist. Zumindest war irgendein Amimotor drin. Zuletzt wurden zwei aufgegebene Projekte angeboten. Einer war der Versuch eines Umbaus zum Coupé. Das was gemacht wurde sah handwerklich gut aus, aber dennoch nicht stimmig, da der Rahmen nicht gekürzt wurde und die Längenminderung dann durch eine Bearbeitung der Stosstange erfolge. Die sah aus wie Trittbrett am Heck.


    Man könnte viele lustige Dinge machen...


    Aber nicht mit meinem Projekt! ;)


    Viele Grüsse


    Jörg

    Meist rutscht in solcher Situation das gute Stück ja in der Gunst und damit im Einsatz, und damit in der Pflege zunehmend nach hinten.

    Ja, es war zuletzt so, dass der Wagen seit dem TÜV 2020 nur wenige hundert Kilometer gefahren ist. Das waren dann im wesentlichen Kilometer zur Werkstatt und zum nächsten TÜV. Der Wagen sollte aber bewegt werden. Das wird der dann demnächst. Der neue Besitzer wird den Wagen zivilisieren und freut sich über die lange Übersetzung im 5. Gang.


    Ich kann anhand Deiner Bilder das Auto förmlich riechen.....und es riecht sehr gut!

    Die Autos der 50ziger kommen nochmal ganz anders daher als meine Favoriten aus den späten Sechzigern bis Siebziger.

    Viel Freude beim Arbeiten an diesem Kunstwerk der Automobilindustrie. Das Fahren macht leider (mir) nicht soviel Freude.

    Ich weiss was Du meinst. Erstaunlicherweise ist der Wagen derzeit irgendwie geruchsneutral. Mit genug Pflege, frischen Ölen und irgendwann auch Abgasen, wird das bei schon wieder werden. Das Leder ist weich und muss aktiviert werden, dann riecht es auch wieder, denke ich.

    Mit dem Fahren hast Du recht. Der Wagen hat zwar Servolenkung, Hans hat ja auch an anderer Stelle berichtet, wie man die Lenkung strafft. Dennoch die US-Hinterachsübersetzung in Verbindung mit der Dreigangautomatik ist jetzt eher Fortbewegung als Fahren.

    Danke! Das Radio steht jetzt erst einmal im Wohnzimmerregal, wo auch ein Becker Mexiko Kassette Autoreverse ruht, weil ich den zugehörigen Wagen Anfang der 90er abgegeben habe. Nur die R14 Einspritzpumpe, die dort auch noch lagert, gemeinsam mit der fast neuen Kaltlaufregelung (Danke Paul!) geht irgendwann zum Hans.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Guten Morgen Thomas!


    Nee, lass mal. Ich habe mal nachgerechnet. Wenn ich den Durchschnitt zum Massstab nehme käme ich auf 157,75, das wäre dann Rennflosse+45,75. Käme ich den Smart Ed hinzu, deren meiner Hand auch zum Youngtimer reift, käme ich auf rund 216. Hat auch Freunde aber wer interessiert sich hier dafür. Zuviel Mathe, das ist eher etwas für den Ingenieur in Dir. Ich bleibe bei Rennflosse. Wäre auch bei der Mailadresse etwas sperrig.


    Bei der Gelegenheit... . Falls jemand rennflosse.de sucht. Die ist wegen einer Providerwechsels offline. Ich muss die Seite ohnehin mal gründlicher überarbeiten. Aber im Moment putze ich lieber Chrom.



    (Das Fenster liess sich mitnehmen. Ansonsten ist es mit zu kalt in der Halle)


    Viele Grüsse


    Jörg

    Ja, nein, da ist zwar der M189 drin, aber der ist im Adenauer doch deutlich anders, nämlich nicht aus Aluminium. Dennoch werde ich noch in Ruhe durchsehen müssen, was an Teilen aus meinem Fundus in den frühen Motor passt. Da ist doch einiges an Gleichteilen, denke ich. Einen späten Alumotor, nicht komplett, habe ich noch in Reserve. Dessen Kopf passt aber noch nicht einmal auf den 160PS Motor. Ja, der Wagen hat das Borg-Warner, das u.a. in Jaguar und Elvis verbaut wurde.


    Jrüsse Jörg

    Guten Morgen!


    Seit dem Wochenende habe ich tatsächlich ein Becker Mexiko in der gewünschten Ausführung (mit Zerhacker). Offen gesagt weiss ich gar nicht, ob ich es prüfen werde, bzw. überholen lassen werde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit bei den alten Kisten eigentlich ziemlich egal ist, was aus dem Radio kommt. Ich lasse es ohnehin aus. Im letzten Jahr hatte ich im Coupé das Radio durchsehen lassen und habe jetzt einen Bluetooth-Anschluss. Ja, ... . Hm, ... . Nutze ich das? Nö!


    Vermutlich werde ich das Radio dennoch korrekt anschliessen und auch die werkseitig verbaute automatische Antenne versuchen in Betrieb zu nehmen. Nur nutzen werde ich das dann kaum. Bis es soweit ist, wird es aber noch eine Weile dauern. Bis in den Sommer will ich mich beherrschen und nur Pflege betreiben.


    Angenehmen Wochenstart


    Jörg

    Oh, danke für den Tipp, macht Sinn. Die Werkstatthandbücher W198 meine ich vergleichsweise inflationär gesehen zu haben. Ich glaube gar, die kann man bei Mercedes bestellen (d.h. wohl bei irgendeinem ausgegründeten Unternehmen für Literatur)


    Schönen Restsonntag


    Jörg

    Hey,


    ja, klar, W189 musste es wegen der Seitenscheiben sein. Ich bin ohnehin nicht der grosse Cabrio Fahrer. Sollte der Wagen jemals fertig werden, was ärgerlich wäre, schliesslich bräuchte ich dann ein neues Projekt, hätte ich aber die Option gekühlt zu fahren (klimatisiert dürfte bei der Anlage noch unzutreffender sein, als bei W108 usw.).


    Grüsse auf die Insel


    Jörg

    ... Wie gestern angedeutet hier noch die Vorstellung meines neuen Langzeitprojekts. Darf ich vorstellen:



    Ein Adenauer hat mich schon länger gereizt, ein neues Projekt wollte ich auch. Ich musste also nur die Hürde überwinden mir ein Modell ans Bein zu binden von dem ich bislang gar keine Ahnung habe. Wie so oft kam der Zufall zu Hilfe. Ich hatte mir mit Thomas einen Wagen in den Niederlanden angeschaut, der aber definitiv jenseits meiner Möglichkeiten ist (W100). Am Tag darauf hatte genau der Händler einen Wagen neu im Angebot, den ich nach einer Woche Bedenkzeit gekauft habe, obwohl er noch in den USA stand. Warum? Ganz einfach. Die Fotos wiesen darauf hin, dass es sich um einen der wenigen Wagen mit Werksklimaanlage handelt. Seit den 70ern nicht mehr bewegt, aber guter Zustand, irgendwie, früher. No risk, no fun!


    Ich habe vor an dem Wagen trotz oder wegen seiner Optik wenig äusserliches zu machen. Chrom putzen, unbedingt Leder pflegen etc. , aber den Lack werde ich vielleicht so lassen. Ich mag das eigentlich, wenn man einem Wagen seine Geschichte ansieht. Leider hat der Transport ein paar Spuren hinterlassen. Die Technik wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Das eigentlich auch schon antiquierte Motorola Transistorradio wird wieder einem Becker Mexiko Röhrenradio weichen müssen, denn so wurde der Wagen 1959 ausgeliefert. Es fehlen eigentlich nur die Weisswandreifen und das Kilo Lack, das damals wohl mitgeliefert wurde.


    Was mir rasch auffiel, ist der Mangel an Literatur. Man hat für die W189 noch nicht einmal ein eigenes Werkstatthandbuch verfasst. Das W186 Handbuch und die Einführungsschrift 300d müssen reichen. Ersteres ist teilweise, letzteres ganz als Flipbook vorhanden (Danke!). Dennoch werde ich da noch suchen müssen. Was angeboten wird an Betriebsanleitungen, Werkstatthandbüchern o.ä. ist preislich in einer Region, dass man meint eine Thomas Mann Erstausgabe mit Widmung an einen seiner Söhne zu kaufen.


    Es wird sich alles irgendwann finden und ich werde herausfinden. Berichte folgen an dieser Stelle…


    Viele Grüsse und schönen Restsonntag


    Jörg


    PS: So eine Klimaanlage im Kofferraum und die Lösung des Kaltluftaustritts (man beachte die Acrylröhre) ist schon besonders...