Posts from EberhardWeilke in thread „Vorderachse W126 500SE ueberholen/aufpeppen“

    LMX ist grün, wie auch das Fett, das man bei Mercedes kaufen kann.


    https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/greases.html


    Hatte mal jeder ATU im Regal liegen, allerdings halt nicht im handlichen Fass.


    https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/greases.html


    265.1 ist die Freigabe von Mercedes.


    Mercedes-Benz Operating Fluids
    Publication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benz
    operatingfluids.mercedes-benz.com

    Hallo Mathieu,


    danke, dass Du die Daten rausgesucht hast. Dann will ich mal nix gesagt haben, die sehen dem LMX sehr ähnlich, wird dann schon funktionieren. Nutzen wir die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass an dieser Stelle ein Fett mit Hochtemperaturbeständigkeit notwendig ist, da durch die Bremse der Wärmeeintrag recht hoch ist. Was bei der federleichten Flosse und ihren gemächtlichen Reisetempi mit herkömmlichem Abschmierfett noch halbwegs funktioniert hat, kann bei schweren, schnellen Reisewagen zu Problemen führen.


    Das LMX hat halt die Freigabe (oder hatte sie mal, man blickt bei den Betriebststoffvorschriften ja nicht mehr durch...) und kostet jetzt auch nicht die Welt, von daher bevörzuge ich dieses Fett.


    Und dann hätte ich noch eine Anmerkung: Zum Ausklopfen des Radlagerrings habe ich mir eine Rundstab aus Messing besorgt, Durchmesser ca. 20 mm. Das reduziert das Risiko, bei Ausklopfen die Nabe zu beschädigen. Der geringste Zacken oder Span, den man da reinhaut, verändert die Planlage des neuen Rings, was zum vorzeitigen Tod des neuen Lager führen würde.


    Ein gehärteter Schraubendreher aus Stahl ist für die Arbeit eigentlich das so am wenigsten geeignete Werkzeug.


    Ich habe da auch noch nie etwas heiß machen müssen. Radnabe stabil auf der Werkbank ablegen, Messingstab ansetzen und nach ein, zwei Schlägen mit einem schweren Hammer auf den Dorn flog der Ring eigentlich immer raus.


    Guter Hinweis übrigens auch mit dem Zeitpunkt des Einbaus des Dichtrings. Wer das nicht schon mal falsch gemacht hat, werfe die erste Rätsche.