und hier sollte erkenntlich sein wo der Kasten verstaut wird
und hier sollte erkenntlich sein wo der Kasten verstaut wird
und - weißt Du schon wo Du die Dose verstaust?
Fußbodenkühlung vorne gibts serienmäßig, daher findet sich da nix in der Sonderausstattungsliste. Wird von der Klimaanlage versorgt.
Wobei: ohne Klimaanlage gibts dann natürlich auch keine Fußbodenkühlung
Lecksuchspray hilft da nicht. Das Hauptventil hat innen eine Ventilschaltung die das Abfließen der Abluft in Sperrstellung blockiert. Wenn die z.B. undicht ist dann kann Lecksuchspray dies nicht erkennen lassen. Die leckend durchgelassene Abluft fließt dann den normalen Weg zum Frostschutzbehälter und dann raus durch den Luftfilter.
Im WHB gibt es eine Schlauch-in-Wasserglas-Methode. Dort diagnostiziert man eine bestimmte Leckage an den Achsventilen (was so nicht funktioniert wegen eigentlich immer undichten Druckhalteventil, das ist also generell ein nicht empfehlenswerter Test).
Aber in Deinem Fall kannst Du diesen Test zur Diagnose Deines mutmaßlich intern undichten Hauptventils nutzen.
Wenn dann in Sperrstellung größere Mengen Luftblasen kommen dann ist das Hauptventil undicht (oder der Drahtzug ist falsch eingestellt). Erwarte die Luftmengen die anschließend den Luftbälgen fehlen.
Mittelstellung: wenn die Luft dann trotzdem futsch ist dann prüfe die Einstellung des Drahtzugs am Hauptventil (siehe WHB 1968)
Wenn die korrekt ist und die Luft beim Anheben in Sperrstellung trotzdem verloren geht dann ist eine Abblasleitung durchgerostet oder das Hauptventil hat eine Undichtigkeit.
beim W100 sieht die Abdeckung so aus
danke Christian.
Hallo Konrad,
und hier ist normalerweise ein löchriges Gitter montiert damit das bei Undichtigkeit ankommende Automatiköl auch raustropfen kann.
Es gibt bessere Reparaturmöglichkeiten als den Ablauf abzudichten.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Konrad,
was ist da bei Dir für ein Druck?)schalter verbaut?
Spontan fallen mir die Japan-Fahrzeuge ein die im Mittelinstrument eine Getriebeöl-Warnleuchte hatten (wobei ich gerade nicht parat habe ob da in Japan um Temperatur, Druck oder Menge ging).
Hast Du so eine Warnlampe im Mittelinstrument oder kannst die Sache sonstwie aufklären?
Viele Grüße,
Thomas
...selbst wenn vielleicht zwischenzeitlich mal eine neue Schließanlage reingekommen wäre
macht nichts, ich kann Dir die Schließzylinder dann wieder auf die originale Schließung umbauen.
Zudem steht auf den Schließzylindern ja der Schlüsselcode drauf, das hättest Du ja mit der Datenkarte vergleichen können. Dann wüsstest Du ob die Schlüssel die von Mercedes gekommen wären zu Deinem Wagen gepasst hätten.
...meine Nachfrage direkt bei Mercedes hat leider ergeben, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Schlüssel direkt von MB zu beziehen.
dann probiere es mit einer anderen Niederlassung.
Ein anderer W100-Fahrer dem ich den gleichen Bezugsweg empfohlen hatte hat heute - d.h 3 Tage nach seiner Bestellung - den Haupt- & Nebenschlüssel in der Pappschachtel passend zur Schlüsselnummer in der Datenkarte bekommen. Kostete 86,75€
aus nicht erster Hand weiß ich daß Mercedes für jeden W100 ein Schlüsselpaar (Haupt+Nebenschlüssel) zum späteren Abruf ins Regal gelegt hat, dazu einen Schloßsatz für jeden Wagen.
Das Schlüsselpaar kann man passend zu Deiner FGN unter der Nummer 1007600206 bestellen wenn man die Datenkarte die Du ja jetzt hast mitbringt.
Sofern das nicht schon ein Vorbesitzer (oder ein anderer W100-Besitzer der den gleichen Keycode hatte) gemacht hat dann wäre das meine erste Anlaufstelle.
Passt der eine Schlüssel den Du hast noch auf alle 5 Schließzylinder (und lassen sich alle Schlösser nicht mit einer Büroklammer drehen weil z.B. jemand mal die Innereien ausgeräumt hat)?
Autoschlüssel Luke sagt allerdings, dass eine Herstellung nach Nummer mangels Herstellerdaten nicht möglich sei.
was hast Du denn genau vor? Du brauchst zusätzliche Schlüssel?
der Schlauch rechts der Mitte ist eine nachträglich angeschlossene Verlängerung, wenn man öfter da dran muß und keinen Reifenfüller mit Langstab hat dann ist das komfortsteigernd mit dem latenten Risiko einer zusätzlichen Undichtigkeitsstelle.
Ja, hier kannst Du mir dem Kompressor Luft einfüllen, wie gesagt - gehoben wird dabei erst jenseits 10.5bar
Dein Hauptventil ist gerade so gestellt daß es versucht den Wagen ganz nach oben zu heben (Schlechtwegfahrsituation).
Drück mal den Zugknopf ganz rein wenn Du den Wagen auf Normalstellung bringen willst.
Prüfanschluß? Du meinst sicher das Füllventil am Druckregler.
Beachte - ordnungsgemäße Funktion des Druckreglers vorausgesetzt (und nur dann) daß beim Füllen durch den Presser oder von extern über das Füllventil erstmal der Drucktank für die Bremse aufgefüllt wird, und erst wenn dort ~10.5bar erreicht sind dann wird der Drucktank für die Luftfederung aufgefüllt.
Getreu dem Motto: lieber ungefedert bremsen als gefedert ungebremst.
Und Du betonst daß der Presser lange braucht um die hinteren Bälge zu füllen. Ein W100 der an allen Ecken unten liegt kommt üblicherweise mit der Hinterachse zuerst hoch. Darf ich daher vermuten daß die Vorderachse garnicht abgesunken war?
stell den hydraulischen Druck ab bevor Du an der Lösevorrichtung fummelst: es gibt eine prägende Bewegung beim Lösen, und da willst Du Deine Finger nicht drin haben.
W100-Türen haben eine automatische Olverlustschmierung, in der öligen Athmosphäre rostet nix. Es gibt aber eifrige Zeirgenossen die das ausbauen.
wenn Du mit diesem Bild vergleichst dann siehst Du daß dort wo bei Dir 2 Stopfen verbaut sind die Leitungen für die Zuziehhilfe abgehen.
Paul hat eine Datenbank mit vielen in den letzten Jahrzehnten auf dem Markt oder sonstwo aufgetauchten Wagen.
Hat er wirklich gesagt daß er die Daten aus einer "MB-Datenbank" hat?
Denn daß der Wagen früher mal mit dieser Motornummer angeboten wurde ist etwas anderes als daß er das Werk mit dieser Motornummer verlassen hat.
Aber das stellt ja irgendwann die Datenkarte klar.
Wenn dort auch diese Motornummer drinsteht dann stehst Du vor einem neuen Rätsel: warum sind im Motorraum Komponenten verbaut, die eigentlich nur die M100.982 hatten?
tja, da hat mal jemand rückgebaut.
Hier mal eine Rohbautür "früh" mit Zuziehhilfe:
Du erkennst z.B. die untere Kontur des Ausschnitts bei Dir wieder.
und so sieht eine späte Rohbautür ohne Zuziehhilfe ab Werk aus:
Du kannst jetzt noch überlegen ob alle Türen umgebaut wurden und dort auch nachsehen.
Wenn Du den eingeschraubten/eingeschweißten Einsatz wieder rausoperierst (sollte kein großer Aufwand sein) und 4 hydraulische Schlösser auftreibst (könnte ein Angriff aufs Budget sein) dann ließe sich das wieder korrigieren..
Aber kümmere Dich erstmal um den Rest des Wagens, dort gibt es sicher wichtigeres.
Viele Grüße,
Thomas
Am Ende wird immer alles gut.
Zuziehhilfe: wenn Du die innere der beiden Chromleisten des Türschließblechs der Fahrertür entfernst und es dann so aussieht (inkl. der rot bezirkelten Einstellschraube) dann hast Du eine Zuziehhilfe wie es Deine FGN auch voraussagt.
Dann ist es dort entweder verstellt (Einstellung siehe WHB) oder die Zuziehhilfe ist drucklos/lahmgelegt/defekt mit der Aussicht: Reparatur ist möglich.
Viele Grüße,
Thomas
achwas, einen W100 muß man selber fahren solange es kein Fahrzeug mit Trennscheibe ist.
Es hat mir auch mal Spaß gemacht mit einem W100 zu Aldi einkaufen zu fahren - irgendwie geht man innerlich grinsend rein, es gab Schaulustige.
Viele Grüße,
Thomas
trotzdem noch diese Ferndiagnose: soweit wie die Fahrertür im zweiten Video zu stand hätte sie angezogen werden müssen.
Aber Du hast recht: freunde Dich erstmal mit dem Wagen an.
dann erkennst Du die Zuziehung daran daß Du die Tür nur leicht zuwirfst (so daß nur die erste Raste zuschnappt) und die Tür dann selbstständig rangezogen wird.
Und hydraulikdrucklose Wagen mit Zuziehhilfe erkennst Du daran daß alle geschlossenen Türen 5mm offenstehen so daß die Seitenlinie nicht mehr fluchtet.
ab Fahrgestellnummer #1705 (und zusätzlich in #1695, #1700, #1702, #1703) gabs den Entfall der Zuziehhilfe spendiert
ja, der Artikel ist aber m.W. "nur" ein Nachdruck aus OM 1/2017, falls die noch unter Deinem Couchtisch liegt.
Hallo Konrad,
- ein Fenster geht etwas langsamer...
wenn es um ein Fenster der vorderen Türen geht: im Boden der Tür findest Du ein Loch, durch das Du mit einem 0er-Schraubendreher eine Drossel zur Einstellung der Geschwindigkeit justieren kannst.
Warnung: der Schlitz in den der Schraubendreher eingreift ist sehr sensibel, bitte kraftarm drehen und - wenn Du auf Block ganz ein-/ausgedreht hast - dann sofort stoppen, sonst war das schnell der letzte Einstellversuch vor einer kommenden Überholung der Drossel.
Größere Schraubendreher wirken ähnlich
Überlagert kannst Du den Systemdruck an der Hydraulikpumpe zwischen 180 und 200bar regeln, wenn alles zu langsam, oder alles zu schnell geht kann man hier ansetzen. Macht auch für den Wechsel zwischen Sommer- und Winterbetrieb Sinn.
Viele Grüße,
Thomas