Posts from Uli_Amman in thread „CO Wert einstellen am 280 SE W108 Bj. 72 USA“

    vielen Dank für den nützlichen Link. Ich hatte mir den schonmal angeschaut aber ab einen Punkt war ich raus..

    Hallo Thomas,


    für mich ist die Kombination aus Werkstatthandbuch lesen und Videos angucken, recht erfolgreich.

    Man darf nicht erwarten das man das beim ersten Lesen oder ersten Sehen des Videos alles vollständig versteht, je nachdem wie viel Vorerfahrung man beim Schrauben hat.

    Wie im Werkstatthandbuch beschrieben kannst Du Schritt für Schritt vorangehen. Erst mal die Gestänge prüfen, ist der kleine Luftfilter an der Einspritzpumpe in Ordnung? Funktioniert das Thermostat, etc.

    Mit jedem abgearbeiteten Schritt steigt Dein Verständnis. :thumbs2up:


    Das folgende Buch habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen und es vermittelt sehr gut die Grundlagen der Technik. Wenn man dieses Buch gelesen und im wesentlichen verstanden hat, wird es leichter die Funktionsweise einzelner Teilsysteme zu verstehen. Das erleichtert das Reparieren erheblich.


    Du und der Motor - Eine moderne Motorkunde für Jedermann : Edwin Heinze, Fritz Dippert: Amazon.de: Bücher



    Schönen Gruß


    Uli

    Hallo Thomas,


    du findest die Anleitung für die Vorgehensweise ohne CO-Messgerät auch im Werkstatthandbuch.

    Das folgende Video beschreibt ganz gut was man machen muss.


    Mercedes m130 mechanical fuel injection pump setting. Mercedes pagoda, 280se 280sel w108 w109 (youtube.com)


    Dies hatte bei mir nicht zum Erfolg geführt, entsprechend hatte ich die Einspritzpumpe bei Hans (auch ich bin mit ihm nicht verwandt oder verschwägert ;) ), er hat sie überprüft und eingestellt seitdem funktioniert diese ohne Beanstandung. Die Überprüfung und Einstellung der ESP ist definitiv eine gute Investition.

    Ich fahre viel im Stadtverkehr mit den normalen Kerzen und sie verrußen nicht.


    Schönen Gruß


    Uli