Posts from RoterBaron in thread „W180/220S Kupplung/Hydrak Mitnehmerscheibe“

    Ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem Servo-Ersatz.

    Von diesen Servos scheint es mehrer Ausführungen zu geben.

    Diese Wirken sich auf die Position des Begrenzungschalters, des Anschlusses des Untedruchschlauches und des Befestigungsblechs am Motor an sich aus.

    Hier die Lage des Schalter wie es sein sollte für einen Ponton 220S linksgesteuert.




    Die Gewindebohrungen für den Begrenzungschalter liegen Außen.

    Erhalten habe ich diese Version:


    Die Gewindebohrunge liegen auf einem inneren Kreisbogen.

    Dies hat zur Folge, dass sich der Schalter um 180 Grad dreht und damit die Anschlusskabel auf der Seite der Kupplungsstange liegen.

    Die alte Montageposition war so:



    Das nächste Problem damit ist, dass das Montageblech nicht mehr nutzbar ist.
    So sollte es sein:


    So sieht es mit der zweiten Variante aus:




    Ein Auftrennen des Bleches kam für mich aus 2 Günden nicht in Frage.
    1. hätte ich das Original zerstört

    2. hätte ich die Versteifungsstrebe rausschneiden müssen.

    Ich habe dann kurzer Hand ein neues Blech für die zweite Variante gefertigt:



    Damit kann ich den Anschlagschalter oben montieren.

    Leider hat sich am Schluss noch herausgestellt, dass der Unterdruckanschluss einen 2mm größeren Durchmesser hat - 16mm statt 14 mm.

    Der bestehende Unterdruckschlauch ist da nicht ums verrecken draufgegangen, da dieser zu Stabilierung eine Stahlfeder zur Stabilisierung im
    Schlauch hatte.

    Ein größerer Schlauch kann micht in Frage, da sonst die Gegenseite am Magnetschaltventil nicht mehr gepasst hätte.
    Ich konnte mir mit einem kurzen Stück Kühlwasserschlauch als Adapter behelfen.

    Das Teil ist montiert und die Hydrak kuppelt und schaltet wieder ohne Zähneputzen.

    Ich habe eine Papierschablone angefertigt für die Nachfertigung des Blechs.
    Wer in die Verlegenheit kommt diese Blech nachfertigen zu müssen kann die Schablone gerne haben.

    Jetzt hoffe ich dass die Membrannachfertigungsaktion was wird, damit ich den originalen wieder einbauen kann.

    Viele Grüße
    Michael

    , als ich den Ausgleichsbehälter der Öl-Heizung wechseln musste (z.B, Viessmann)

    ist jetzt off topic aber egal
    Das Problem hatte ich auch
    Orginal Ersatz Viesmann wäre mit Aus- und Einbau bei ca. 500€ gelegen.
    Alleine der Behälter 350 + Zerlegen des Brenners.
    Habe jetzt ein Standard Ausgleichbehälter / 60€ + 30 € Montage

    Grüße

    Dir den Luftschlauch eines Schubkarrenreifens

    Hallo Carl,

    ja, für die Membran wird es vermutlich so eine Lösung werden.
    Bzgl. Heizungsbauer: Ich habe jetzt 1.5 Jahre gewartet, um eine weitere PV Anlage in Betrieb gesetzt zu bekommen.
    Gerade habe ich einen kleineren Sturmschaden vom Unwetter am Wochende.
    Die Schreiben nicht mal ein Angebot.

    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
    Ich frag mal unseren örtlichen Blechbatscher. Der sollte das ja evtl. auch können.

    Wird schon irgendwie werden.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Michael und Mario,

    vielen Dank.
    Der Durchmesser lässt sich leicht finden
    Das kritische Maß ist die Nutbreite des Spannrings.
    Wenn ich die beiden Tupperdosen zusammenhalte sind das 10mm ohne Membran.

    Mit Membran dann 12mm.

    Aber ich werde den Lieferanten mal nachgehen.

    Danke.

    Michael

    Hallo Maik,

    ja, das ist schon klar, dass die Trockenkupplung mit Wandler weniger in Ansprch genommen wird als ohne.
    Der Wandler puffert ja quasi die Reibkräfte weg.

    Allerdings fahr ich auch schon mal gerne im 2. Gang an bzw. versuche SEHR untertourig mit dem 4. aus dem Quark zukommen.
    Der Wandler puffert auch hier. Dir Hydrak lädt förmlich zu solchen Schaltfaulmanövern ein.

    Manchmal fahre ich auch im 3ten an. Da pfeifts dann manchmal. Geht aber alles mit der Hydrak.
    Daher liebe ich das Ding so. ich war skeptisch am Anfang und hatte überlegt das Ding rauszuschmeißen.
    Ist aber Verbunden mit Auswuchten dern Kurbelwelle/Schwungscheibe. Jetzt bin ich froh dass ich das Ding drin hab.
    Sehr entspannend, sehr entschleunigend.


    Viele Grüße
    Michael

    Tach die Damen und Herren,

    ich habe schon mal eine Anfrage bzgl. Membran bei einem Spritzgussteile Hersteller gestartet.

    Stückpreis bei Abnahme 50 Stück ca. 80 € nach ganz grober erster Schätzung.

    Ich habe keine Ahnung wieviele Hydraks noch rumfahren.
    Viele sind es sicher nicht.
    In den Staaten suchen sie allerdings auch nach Alternativen.

    Bei der Ponton Limousine war es Sonderausstattung
    Im Coupe war es glaube ich Serie , bin nicht sicher.

    Wer Interesse hat melde sich bitte und verteile die Infos an andere potentielle Interessenten.

    Danke und Grüße
    Michael

    Hallo Thomas,

    wenn es nur eine Stelle wäre würde ich versuchen zu flicken.

    Der Gummi ist aber rundrum porös.
    Ich denke da habe ich nicht lange Freude dran.

    Ich versuche eine neue Membran zu bekommen oder zu basteln.
    Das größere Problem was ich sehe ist, wie ich die zwei Tupperdosenhälften wieder zusammenbringe.
    Die Verbördelung werde ich so vermutlich nicht mehr hinbringen.

    Grüße

    Hallo Maik,
    vielen Dank.

    Zur Info wegen Trockenkupplung.

    Die Trockenkupplunung musste getauscht werden, weil es Öl aus dem Getriebe auf die Trockenkupplung gesifft hatte.
    Hatte ich schon wieder vergessen.


    Zum Servo:

    Auf dem Servo steht F&S Saxomat SM160x60.
    Evtl ist das der gleiche wie im Käfer.
    Mal schauen ob ich einen Klemmring für Außen und eine Membrane für Innen finde.

    Ein zweiter Servo ist bereits im Anflug.

    Evtl. kann man die Membrane mit Schlauchmateral fixen.
    Aber das wird dann Schritt 2.
    Siehe auch:
    http://www.mbzponton.org/value…nce/hydrak2/diaphragm.htm

    Jetzt erstmal Tausch des Servos.

    Symptome bei mir:
    Zähneputzen Rückwärtsgang, da nicht synchronisiert.


    1. bis 4. Gang nicht einlegbar, aber kein Zähneputzen.


    Ich werde berichten.

    Zur Beanspruchung der Kupplung:
    Die Trockenkupplung treibt ja den Wandler an.
    Wird die Kupplung nicht bei jedem Anfahren beansprucht - zumindest teilweise?
    Da sind ja noch die Federn drin, die das evtl. komplett kompensieren können.

    Grüße
    Michael

    Ich hatte mir das Gestern schon mal angesehen.
    Wenn ich über den Kontaktgeber "auskupple" und auf Kontakt bleibe, bleibt der Servo im entkuppelten Zustand.

    Das Kupplungsgestänge zieht sich nicht langsam in die Ausgangsposition zurück.

    Nur wenn der Motor aus ist und ich "auskupple", dann habe ich den von Dir beschriebenen Effekt.

    Bin nicht sicher ob das immer schon so war.
    Ich dachte der Unterdruck wurde früher auch bei Motor aus gehalten.
    Ich konnte bei Motor aus so ca. 3-4 mal auskuppeln bis der Unterdrucktank "leer" war.

    Grüße

    Hallo Ulli,

    Ich hatte mal ein ähnliches System im Käfer

    Du meinst vermutlich die Saxomat, oder?


    Bei mir ist es so, dass 1. bis 4. Gang dann nicht reingehen.

    Der Schalthebel ist aus der Leerlaufposition nicht in die Gangpositionen schiebar und ist blockiert.


    Nur der Rückwärtsgang hat das Rattern, nach Ziehen in Richtung Rückwärtsgang.
    Kannst dich nich erinnern, dass es so war?

    Schläuche wären im Zweifelfall ja schnell getauscht.
    Beim Servo wärs schwieriger, wenn der porös wäre .

    Viele Grüße und Danke.

    Guten Morgen,

    bei meinem Wagen scheint sich schon wieder die Kupplung zu verabschieden.
    Seit einigen Fahrten kuppelt die Hydrak sehr hart ein.
    Der Wagen ruckt sehr stark beim Einlegen des ersten Ganges und "Loslassen" der Kupplung.
    Auch das Schalten in andere Gänge ist härter als sonst. Insbesondere beim Runterschalten.

    Immer öfter höre ich das nette Zahnradrattern beim Einlegen des Rückwärtsganges.
    Ich muss dann öfter Ein/Aus Kuppeln, um den Gang überhaupt reinzubekommen.

    Insbesondere letzteres deutet für mich hin, dass die Trockenkupplung nicht mehr richtig trennt.
    Der Rückwärtsgang ist ja nicht synchronisiert , daher das Geratter

    Liege ich hier richtig mit der Annahme?

    Wenn ja, hier der Ruf in die einsame Flur der Hydrak-Fahrer.
    So viele wird es im bei ca. 70 W180 im Club nicht geben.
    Ich schätze mal mehr als eine handvoll Hydrakfahrer ist es nicht.

    Die Trocken-Kupplung war vor ca. 7.000km schon mal durch.
    Geht bei Euch auch die Kupplung nach so geringen Laufzeiten defekt?

    Grüße
    Michael