Ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem Servo-Ersatz.
Von diesen Servos scheint es mehrer Ausführungen zu geben.
Diese Wirken sich auf die Position des Begrenzungschalters, des Anschlusses des Untedruchschlauches und des Befestigungsblechs am Motor an sich aus.
Hier die Lage des Schalter wie es sein sollte für einen Ponton 220S linksgesteuert.
Die Gewindebohrungen für den Begrenzungschalter liegen Außen.
Erhalten habe ich diese Version:
Die Gewindebohrunge liegen auf einem inneren Kreisbogen.
Dies hat zur Folge, dass sich der Schalter um 180 Grad dreht und damit die Anschlusskabel auf der Seite der Kupplungsstange liegen.
Die alte Montageposition war so:
Das nächste Problem damit ist, dass das Montageblech nicht mehr nutzbar ist.
So sollte es sein:
So sieht es mit der zweiten Variante aus:
Ein Auftrennen des Bleches kam für mich aus 2 Günden nicht in Frage.
1. hätte ich das Original zerstört
2. hätte ich die Versteifungsstrebe rausschneiden müssen.
Ich habe dann kurzer Hand ein neues Blech für die zweite Variante gefertigt:
Damit kann ich den Anschlagschalter oben montieren.
Leider hat sich am Schluss noch herausgestellt, dass der Unterdruckanschluss einen 2mm größeren Durchmesser hat - 16mm statt 14 mm.
Der bestehende Unterdruckschlauch ist da nicht ums verrecken draufgegangen, da dieser zu Stabilierung eine Stahlfeder zur Stabilisierung im
Schlauch hatte.
Ein größerer Schlauch kann micht in Frage, da sonst die Gegenseite am Magnetschaltventil nicht mehr gepasst hätte.
Ich konnte mir mit einem kurzen Stück Kühlwasserschlauch als Adapter behelfen.
Das Teil ist montiert und die Hydrak kuppelt und schaltet wieder ohne Zähneputzen.
Ich habe eine Papierschablone angefertigt für die Nachfertigung des Blechs.
Wer in die Verlegenheit kommt diese Blech nachfertigen zu müssen kann die Schablone gerne haben.
Jetzt hoffe ich dass die Membrannachfertigungsaktion was wird, damit ich den originalen wieder einbauen kann.
Viele Grüße
Michael