Posts from Winkler W109 in thread „Was übermitteln eBay und Co ab dem 01.01.2023 an das Finanzamt?“

    Hallo!

    Manchmal habe ich gar keine Lust mehr, auf Argumente von Hellsehern und Apokalyptikern einzugehen und etwas zu schreiben.

    Irgendwie habe ich dazu das Gefühl, nicht nur mir geht es so....

    BG Oliver

    Nur mal so.....

    da mich die meisten hier wohl persönlich eher nicht kennen (auch wenn man nach tausenden von Posts schon ein gewisses "Gefühl" für einen Teilnehmer entwickeln kann) :

    ICH würde niemals jemand persönlich kritisieren, so bin ich halt.

    Falls ich zu einem Beitrag einer Person direkt etwas sagen möchte, sage ich das genau unter Nennung der Person und möglicherweise meine alternativen Fakten/Meinung. Ansonsten ist dies zunächst nur meine allgemeine Meinung bzw. mein Eindruck zu einem bestimmten Thema.

    Ich verstehe das "Café" seit jeher so, dass jeder Themen und Beiträge Posten kann, sogar Themen, die sich ggfs. nur am Rande mit unserem gemeinsamen Hobby beschäftigen.


    Da ich hier und im Vorgängerforum schon seit mittlerweile vielen vielen Jahren eifriger Leser und Profiteur des Wissens Anderer bin, stelle ICH (für mich) fest, dass die Anzahl der Schreibenden tendenziell zurück geht (ohne zu wissen warum). Dies ist zuletzt(!) eine Kritik an den viel Schreibenden, sondern exakt das Gegenteil. Da ich im Bereich der neuen Medien bewusst selektiv agiere, könnte es sich auch um eine schlichte Verlagerung handeln (?).


    Gruppen gleicher Interessen finden und bilden sich bestimmt auch (elektrisch) irgendwo anders; schade finde ich aber, wenn dadurch bei mir dringend benötigtes Know-How verloren geht. Also absolut egoistische Motive, die mich treiben (na ja fast.... eigentlich bin ich eher Altruist).


    Wie auch immer, das Thema Steuern ist bei mir schon zu lange her, dass ich das Mal gelernt habe. Da kann ich nix beitragen.


    BG Oliver

    Hallo!

    Ich kenne diverse Anbieter die m.E. gewerblich unterwegs sind und aus verschiedenen Gründen nicht haften oder Rechnungen schreiben möchten. Als Privatmensch finde ich das moralisch und auch sonst schlimm.


    Selbst hier im Forum könnte es welche geben.


    Für mich als Endkunde sehe ich hier ein echtes Problem, ob dies durch das staatliche Handeln in meinem Sinne geändert wird sehe ich eher nicht, da wohl eine andere Motivation dominieren mag. Ich wünsche es mir trotzdem.


    Es kann mir niemand erzählen, dass ein "Daueranbieter" zwischen 50-100 Anzeigen bei Kleinanzeigen mit wechselnden Mercedes Ersatzteilen keinem Gewerbe nachgeht.


    My2cents

    BG Oliver