Posts from Insulaner in thread „Was übermitteln eBay und Co ab dem 01.01.2023 an das Finanzamt?“

    Hallo Enzo,

    Der echte, private Gelegenheitsverkäufer, der aus seinem Hobby heraus überschüssigen Kram loswerden möchte, interessiert niemanden.

    jemand der 'zig Autos pro Jahr verkauft handelt gewerblich, klar, da bin ich voll bei dir.


    Aber was ist mit meinem Beispiel: ich verkaufe 8 Geräte für sagen wir mal 40-60k. Da kommt doch ein nettes Schreiben, oder? Oder aber nur eines alle 4 Monate. Ganz klar gewerblich laut Webseite des Steueranwalts oben. Obwohl ich die Teile schon 'zig Jahre besitze, aber der Nachweis über ebay ist gelöscht.


    Ich hatte vor Jahren mal Sachen von jemandem auf ebay gekauft, der hatte alles über 'zig Accounts verteilt wg. Finanzamt. Aber war wirklich Hobbyaufgabe.


    Viele Grüße,

    Hagen

    Hallo Enzo,

    also die Personengruppe, welche ich meine, die ihren Wohnsitz in Deutschland hat und dort auch zu bleiben wünscht, kann jetzt dem FA nicht mehr so einfach entkommen.

    da liegst du leider völlig falsch, das machen die schon seit über 10 Jahren. Die FA haben auch schon früher mittels Software den ebay Handel kontrolliert. Der einzige Unterschied ist jetzt daß die Daten frei Haus geliefert werden und nicht mehr im Einzelfall angefragt werden muß. Siehe auch Beitrag #53. Das Gesetz ist definitiv nicht für diese Zielgruppe gemacht, und wenn doch, wird es in der Hinsicht nichts bringen.


    Geld einbringen wird es auf der Seite der rechtschaffenden Bürger denen gleich Strafverfahren wg. Steuerhinterziehung angehängt werden und die dann zahlen um den Streß nicht zu haben und um nicht noch mehr Verluste durch Rechtsverdreher zu haben. Sag' bitte hier Bescheid wenn dir sowas ins Haus flattert.


    Das schlimmste finde ich daran aber daß die Bevölkerung meint es sei völlig in Ordnung wenn der Staat in deinen Privatangelegenheiten rumschnüffelt und Unternehmen zwingt ihnen alle Daten offen zu legen. Mann, bin ich froh daß ich aus so einem Land weg bin.


    Viele Grüße,

    Hagen

    Hallo Enzo,

    also ich glaube, daß es die gewerbsmäßigen, notorischen Schwarzhändler schon jucken wird...

    die Finanzämter durchsuchen schon seit Jahren ebay und Co. und die Personengruppe die du meinst von dem Gesetz betroffen zu sein hat sich schon lange umgestellt.


    Das Ziel dieses Gesetzes ist Gelder in die Kassen eines bankrotten Staates zu bringen. Und wo denkst du kann man das holen? Bei Händlern die offiziell von der Stütze leben?!?


    Du glaubst scheinbar an das Gute im Finanzamt, ich nicht.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Wir sollten jetzt nicht den Steuervermeiderern auch noch Anleitungen hier reinschreiben.

    Ich glaube die brauchen keine Tips, die haben sich das schon Monate vor der Gesetzeseinführung überlegt und entsprechend gehandelt.


    Damit wird (wie auch bei dem SIM Karten Zeug) wieder mal endlos Zeit und Steuergelder verschwendet und unschuldige Bürger vevrurteilt ohne daß es die Betrüger und Ganoven juckt.

    Für Hobbyverkäufe könnte man sich (rein hypothetisch) auch bei ebay als gewerblicher Händler anmelden. Dann muß nach deutschem Recht Kontaktdaten wie Telefon, Adresse, email sichtbar sein. Damit kann man dann den Verkauf auf Barzahlung bei Abholung organisieren.


    Leider wird das auch nur noch eine kurze Zeit funktionieren das die jüngere Generation zu doof ist die Problematik des bargeldlosen Zahlens zu durchschauen.

    Hallo Winfried,

    Da wirds echt schwierig. Nun hast Du ja den Vorteil, dass Du nicht in Deutschland wohnst. Andernfalls könntest Du Dich gleich mal bei ebay abmelden.

    na ja, ich denke es ist an der Zeit sich einige Accounts mit Adressen in Russland, Kasachstan, etc. anzulegen bevor die Pappnasen in Berlin auf die Idee kommen Identitätsprüfung einzuführen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    der sich tierisch freut nach über einem Jahr das ß auf seiner Tablettastatur gefunden zu haben das Winfried in der Schweiz verloren hat :)

    Hallo Winfried,

    Wir, die wir ab und an für unser Hobby beschaffen und wieder verkaufen, müssen uns eben darauf einstellen Belege zu sammeln.

    tja, das ist ja das Problem. Die Belege zum Nachweis des Besitzes länger als ein Jahr hätte man schon vor Jahren sammeln müssen. Habe ich nicht und die ebay Käufe sind längst gelöscht.


    Und wenn ich jetzt als Hobbyaufgabe mehrere Geräte für sagen wir mal 40000 Euro verkaufe bin ich doch automatisch Händler, oder?


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Beule,

    Nur mal so:

    Wenn ich meine Kronkorkensammlung bei Hobbyaufgabe des besseren Ertrages willen einzeln oder in kleinen Bündeln an den Mann bringe, bin ich ganz schnell über 30 Anzeigen im Jahr und werde an das Finanzamt gemeldet. Soweit die Fakten.

    Kommt darauf an wo du die anbietest. Meldet ricardo.ch ans deutsche Finanzamt? Oder ebay.com?


    Oder ebay Kleinanzeigen und nur VB als Preis und dann als nicht verkauft rausnehmen.


    Oder aber mehrere Accounts auf ebay nutzen und unter 30 bleiben.


    Ob es mir dann gelingt, weiter als Privatmann zu gelten.... "Auf hoher See und vor dem Finanzamt...."

    Dieses potentielle Problem würde ich bei Hobbyerkäufen meiden wie die Pest.


    Viele Grüße,

    Hagen

    Hallo Michael,

    (6) Der Meldezeitraum ist das Kalenderjahr, für das
    die Meldung gemäß Abschnitt 2 erfolgt.

    danke, da hatte ich das im Video falsch verstanden.

    Also Meldung geht raus wenn 30 oder mehr Verkäufe im Jahr oder Umsatz 2000 Euro und höher...


    Das ist nicht besonders viel. Ich denke da werden viele auf andere Plattformen umsteigen.

    Bin dann mal gespannt wann auch das Briefgeheimnis (email) in Europa aufgehoben wird.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Winfried,

    Die SB teilte mir mit, der Finanzminister hat befohlen, beim kleinsten Verdacht sofort das Strafverfahren zu eröffnen.

    Komischer Finanzminister... Kein Wunder müssen die dann so viel Beamte bezahlen.


    10 Jahre war ich ohne Einkommen und musste keine Steuererklärung machen. Jetzt mit 65 bin ich Rentner, jetzt geht der Schmarrn wieder los.

    Hier auf der Insel ist normalerweise mit 66 Ruhe. Da bekommst du ein offizielles Schreiben vom Finanzamt dass sie mit dir nichts mehr zu tun haben wollen :)


    Selbst wenn: Steuererklärung ist trivial da praktisch alle Steuern schon an der Quelle abgeführt werden oder Freibeträge angerechnet werden, Ausfüllen dauert normal weniger als 10 Minuten (Papier, online wahrscheinlich länger).


    Da ich mit 55 Jahren eh die Schnauze voll hatte hab ich alle Läden verkauft.

    Das hast Du richtig gemacht. Bin mittlerweile am Überlegen auch aufzuhören.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Enzo,

    wenn es in IRL so ist, wie Du schreibst, glaub ich es Dir.

    es gibt hier gerade für ältere Leute viele Sozialleistungen die ich so aus Deutschland nicht kenne.


    Z.B. freie Beförderung in allen Bussen und Zügen (ab 9:30 Uhr) inkl. einer Begleitperson die jünger sein darf, Fernsehgebühren werden erlassen, Telefon Grundgebühr, Zuschüsse zu Gas oder Strom. Wasser kostet sowieso nichts und ist von Steuern abgedeckt. Siehe auch: Sozialleistungen Ältere.

    Krankenversorgung ist komplett aus Steuermitteln abgedeckt.


    Eine Änderung der Steuerklasse im Fahrzeugbrief kostet nichts. Jahressteuer für KFz ab 30 Jahre ist 56 Euro, Mopeds 28 Euro, ohne H-Kennzeichen Hemmschwelle.... Vieles geht viel einfacher als in Deutschland.


    Das mit dem erhöhten Aufwand durch Warentransit etc. kann ich so nicht gelten lassen. Das sollte von Gebühren für den Warenverkehr abgedeckt sein und nicht aus Steuergeldern bestritten werden (ist vielleicht sogar so).


    Egal, wenn es ein perfektes Land gäbe, wäre jeder da.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Volker,


    die Chinesen sind ja in Deutschland nicht steuerpflichtig und seit der EU Gesetzesänderung berechnet ebay und co. die Mehrwertsteuer und führt diese ans Finanzamt ab. Leider, früher war alles unter 22 Euro steuerfrei was praktisch alle meine Käufe abgedeckt hatte.


    Ich nehme an die Finanzämter sortieren nach Umsatz und Anzahl Verkäufe und fangen an die Liste von oben her abzuarbeiten. Nach den Informationen auf einer Anwaltskanzleiwebseite spielt es wohl schon eine Rolle ob das eine einmalige Aktion ist (auch mit mehr Verkäufen) oder andauernd stattfindet. Ein anderes Kriterium bei der Beurteilung ist ob man ein Lager hat... Große Stolperfalle für viele hier... ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Vielleicht reichen der Republik Irland die paar Ministeuern, die ein paar Internetkonzerne mit Sitz dort gönnerhaft vom Tisch fallen lassen, da kein nennenswertes Sozialsystem zu unterhalten ist.

    Jedem seine Vorurteile.


    Die Sozialleistungen sind hier besser als in Deutschland und das bei erheblich niedrigeren Abgaben. Das liegt wohl daran daß es keinen Verwaltungswasserkopf wie in Deutschland gibt wo die ganzen Steuergelder verpuffen. Das letzte Mal als ich nachgeschaut hatte waren das wohl 64% der Steuereinnahmen.

    Privatleute müssen Belege nicht länger als 2 Jahre aufheben, länger als 2 Jahre zurückzugehen dürfte also nicht rechtens sein.

    Leute, ihr habt wirklich die falschen Vorstellungen von Finanzbehörden.


    Von 2 Schlachtfahrzeugen Teile verkauft: eindeutig Gewerbebetrieb (der gemeine Finanzbeamte hat noch nicht mal 1 Schlachtfahrzeug im ganzen Leben, also für ihn eindeutiger Fall). Damit bist du nicht Privatmann sondern Gewerbetreibender. Die Verjährungsfrist für Steuerhinterziehung beträgt 10 Jahre.


    Und Resourcen bindet da gar nichts, da werden einfach mehr Leute eingestellt auf Kosten des Steuerzahlers.


    Der Verwaltungsapparat in Deutschland hat einen Umfang erreicht der langfristig zum Kollaps führen muss.


    Deutschland hat mehr Steuergesetze als alle anderen Länder der Welt zusammen. Absoluter Schwachsinn, mit deutscher Gründlichkeit auf die Spitze getrieben.

    Wer seine alten Garagenbestände, seine private Autoversammlung oder ähnliches verkaufen möchte hat nichts zu befürchten. Seine Anzeige bleiben in der Bucht erhalten und können als Beweis herangezogen werden.

    Das ist die Frage. Es gibt keine klaren Grenzen.


    Und die Verkäufe werden bei ebay nach 2 Jahren gelöscht, die Details (Fotos) glaube ich schon nach 3 Monaten. Das Finanzamt kann beliebig weit zurück gehen.


    Also wenn ich noch in Deutschland steuerpflichtig wäre würde ich nach diesem neuen Gesetz bestimmt nichts mehr auf ebay etc. verkaufen. Der potentielle Stress und finanzielle Verlust ist es nicht wert.

    Hallo Enzo,

    ich glaube, da siehst Du zu schwarz, schließlich wären das eine ziemliche Anzahl (ein paar Millionen) Bürger, die tatsächlich ehrenwert und legal Dinge verkaufen, die sie privat nicht mehr brauchen. So viel Urteilsvermögen traue ich deutschen Behörden schon noch zu, daß sie unterscheiden können, ob jemand überzählige Teile aus seinem Hobby privat und legal verkauft...

    nein, ich sehe da nicht schwarz sondern ich sehe das realistisch. Privatverkauf ist das nur noch bei großem finanziellen Verlust. Das wirst du bei Mercedesteilen aber nicht finden.


    Das Gesetz zielt darauf ab Steuern einzutreiben wo 1. Geld zu holen ist und 2. nur relativ wenig Widerstand zu erwarten ist. Also genau die Millionen von rechtschaffenden Bürgern die häufig auf ebay verkaufen.


    Bei denen die illegal in großem Stil Handel betreiben ohne auch nur einen Cent zu versteuern ist sowieso nichts zu holen. Die findest du ab jetzt auf ebay Kleinanzeigen mit VB ohne Preisangabe und Barzahlung bei Übergabe (hatte mich schon gewundert warum das plötzlich so oft auftaucht, Michaels Video ist die Erklärung).


    Warten wirs ab wer Recht behält.


    Viele Grüße,

    Hagen

    Hallo Reiner,

    Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt.

    ja, das sehe ich genau so.


    Aber die Meinungen einiger werden sich noch ändern wenn mal der Steuerbescheid ins Haus geflattert ist. Die Finanzbehörden eines bankrotten Staates sind nicht dein Freund.


    Und den Stress hat nur der ehrliche Bürger, der Ganove lacht sich tot. Siehe auch Beispiel mit den SIM Karten oben. Viel Aufwand und Zeitverschwendung für Firmen und rechtschaffende Bürger und der Ganove telefoniert mit Karten aus dem Ausland.


    Irgendwie von der Realität völlig losgelöst, die deutschen Politiker...


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo zusammen,

    ich schätze, so ein Abverkauf wegen Hobbyaufgabe läßt sich (er-)klären und ist auch nicht das Ziel des Gesetzes.


    Nein, das alles "wird man" nicht, auch nicht "evtl.", denn wir leben in einem Rechtsstaat, ..... - man sich ggf. auch wehren kann.


    ist schon interessant was Leute hier für Vorstellungen haben...


    Also erst mal klar, jemand der Gewerbe treibt muss Steuern bezahlen.


    Aber die Transparenz fehlt, das hat die Anwältin im Video richtig gesagt, wo sind die Grenzen? Das ist im Ermessen des Finanzbeamten.


    Und bei deutschen Finanzbehörden gilt ein umgekehrtes Rechtsprinzip. Du musst beweisen daß du unschuldig bist. Es ist praktisch unmöglich zu beweisen daß man etwas nicht getan hat.


    Das ist schon vom Personalaufwand her von den FA nicht zu stemmen.

    Das brauchen sie gar nicht. Du verkaufst deine Hobbyteile auf ebay, 4000 Euro in einem halben Jahr. Der Beamte sieht das als Gewerbebetrieb. Du bist seit 2012 bei ebay angemeldet also schätzt das Finanzamt (ja, das dürfen die) daß du in den letzten 10 Jahren 80000 Euro auf ebay verdient hast. Und sie schicken dir eine entsprechende Steuerrechnung (mit Strafen, Zins und Zinseszins). Und die wird mit der gesamten Staatsgewalt durchgesetzt. Der Begriff "Stasi" der hier gefallen war ist meiner Meinung nach nicht zu weit hergeholt.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei dem Versuch sich gegen den Steuerbescheid zu wehren. ;)

    Die Betonung liegt auf Versuch, denn ihr werdet keinen Erfolg haben. Garantiert.


    Viele Grüße,

    Hagen

    Ich denke, wenn jemand gewerblich handelt, hat er auch Steuern zu entrichten; und zwar dort wo die Gewinnschöpfung stattfindet.

    Ja logisch.


    Aber jetzt will Herr X., der seit Jahrzehnten alte Mercedes als Hobby hat, sein Lager verkleinern und verkauft auf ebay jede Menge Mercedesteile. Und plötzlich kommt eine fette Steuerrechnung wegen gewerblicher Tätigkeit. Die tausende von Euro die er über die Jahre für den Kauf der Teile und deren Aufarbeitung ausgegeben hat kann er leider nicht dagegen rechnen da der Nachweis fehlt.


    Das sehe ich als das Problem an.

    Es wäre zudem reichlich naiv zu glauben, daß die Finanzverwaltung bei einem entsprechenden Verdacht nicht verschiedene Datenquellen zusammenführt, insbesondere eben auch jene mit Informationen von den Bezahldienstleistern.

    na denn lassen wir sie mal die hunderte von VBs bei ebay Kleinanzeigen zusammenführen :)


    Das wird dann so wie immer ein mehrfaches am Verwaltungsapparat kosten als es letztendlich einbringt. Aber das raffen die Deutschen irgendwie nicht. S.a. den deutschen Steuergesetzesschwachsinn.