Posts from Thorsten1303 in thread „Lambdasonde nachrüsten?“

    Hallo zusammen,


    nun ich gehe mal davon aus, wenn alles passt, dann stellen sich die richtigen Werte ein.


    Das es bei der Straßenfahrt und im mittleren Bereich nicht ganz so einfach ist, hat Paul mit seiner Messung gezeigt.

    Die Straße ist selten exakt eben, Wind und Gegenverkehr stören zusätzlich. Also verändert sich ständig die Gaspedalstellung und damit auch Drosselklappe und Pumpe, um eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Damit schwanken auch die Werte.


    Wenn ich dann nicht auf Vergleichswerte komme, dann sind einige Ursachen in der "Gemischbildung" möglich:

    - schlecht eingestelltes Gestänge

    - Gestänge/ Gelenke ausgeschlagen

    - Drosselklappe ausgeschlagen

    - Pumpe n.i.O

    - Einspritzdüsen/ Leitungen defekt/ verstopft

    - Kaltstartventil undicht


    Mit der Annahme, dass Motormechanik und Zündsystem sauber geprüft sind und funktionieren.


    Schließlich wurden früher die Kennfelder sauber in der Entwicklung abgestimmt, also müssen wir auch wieder auf diese Werte kommen.


    Wenn es davon mal abweichen sollte, wie damals beim VW Käfer und den damals neuen 1,3 und 1,6 l Motoren Anfang der 70iger Jahre, dann sind negative Berichte sicher.

    Das führt dann schnell zu geänderten Vergasern, bzw. Bedüsungen.


    Bei Fahrverhaltensmängel, oder hohem Verbrauch, macht eine Überprüfung immer Sinn.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo zusammen,


    diese angegeben statischen Werte, (mit welchem Lambda auch immer), sind nur auf einem Prüfstand zu ermitteln.


    Die Straßenfahrt ist immer unterschiedlich, daher sind die genauen Werte nicht ermittelbar.


    Wichtig ist dabei:


    Bei Beschleunigung: Lambda < 1, bis ca. 0,8

    Konstantfahrt: 1-1,2 ( im mittleren Bereich)

    Bei höheren Geschwindigkeiten und Vollast, verändert sich der Wert langsam wieder bis ca. 0,85. (Anfetten zu höherer Leistung und zur Innenkühlung)


    Wenn diese Werte etwa erreicht werden, dann ist alle ok.

    Je weiter die Sonde vom Motor entfernt ist, desto länger dauert es, bis der neue Messwert angezeigt wird.


    Beispielweise bei der CO Messung am Auspuff. Veränderungen nach der Verstellung zeigen sich erst, wenn die veränderte Abgassäule am Messgerät ankommt.


    Grüße

    Thorsten

    Hallo zusammen,


    Sonden, welche weiter vom Motor eingebaut werden, sind träger in den Anzeigen.

    Das kann bedeuten, dass bei einer "nicht konstanten" Drehzahl/ Last-Kombination, sich die Messergebnisse überlagern und nicht sauber zu reproduzieren sind.

    Daher wandern alle Sonden (Lambda und Temperatur), bei modernen Motoren immer näher an und in den Krümmer, die Kats ebenso.


    Rotglühende Krümmer erreiche ich meist nur auf dem Prüfstand, oder bei Hochgeschwindigkeitsfahrten.

    Somit keine Gefahr.


    Ich würde mir eine möglichst verkehrsarme lange und gerade Straße für die ersten Messungen suchen.

    Immer sauber zwischen Beschleunigung und Fahrt mit gleicher Drehzahl und Drosselklappenstellung unterscheiden.

    Es benötigt immer etwas Zeit, bis der Motor sich eingeregelt hat.

    Nur zum Vergleich: Bei Motorprüfstandsläufen wird der Motor in jeden Messpunkt angefahren, eine Minute im Messpunkt beharrt, und erst dann werden alle Messwerte aufgenommen.


    Bis 100 km/ h wird sich schon zeigen, ob die Vergaser gleichmäßig laufen, da sind die Abgastemperaturen völlig unkritisch.

    Wichtig ist auch die Vollastanreicherung mit deutlichen Lambdawerten unter 1, so ca. 0,85.

    0,85 messe ich auch bei der Anfettung beim Beschleunigen.


    Also nur Mut Michael, bin gespannt auf die Messergebnisse.

    Die Straße immer in beiden Richtungen befahren und einen Beifahrer die Daten aufnehmen lassen.


    Der Motor sollte vorher sauber bzg. Zündung/ Verstellkurve Zündverteiler, Ventilspiel geprüft sein und eine gleichmäßig gute Kompression aufweisen.

    Dann kannst Du Dich ganz auf die Lambdawerte stürzen.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Michael,


    so aus dem Bauch heraus, können die Abgastemperaturen bei modernen Motoren bei Volllast auf dem Prüfstand auch 1000°C erreichen.

    Das erreichst Du aber mit unseren Motoren im normalen Straßenverkehr sicher nicht.


    Es spricht also nichts gegen die Breitbandsonde bis 930°C. Das wird funktionieren.


    Bin gespannt auf die Ergebnisse.



    Gruß

    Thorsten