Hallo zusammen,
nun ich gehe mal davon aus, wenn alles passt, dann stellen sich die richtigen Werte ein.
Das es bei der Straßenfahrt und im mittleren Bereich nicht ganz so einfach ist, hat Paul mit seiner Messung gezeigt.
Die Straße ist selten exakt eben, Wind und Gegenverkehr stören zusätzlich. Also verändert sich ständig die Gaspedalstellung und damit auch Drosselklappe und Pumpe, um eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Damit schwanken auch die Werte.
Wenn ich dann nicht auf Vergleichswerte komme, dann sind einige Ursachen in der "Gemischbildung" möglich:
- schlecht eingestelltes Gestänge
- Gestänge/ Gelenke ausgeschlagen
- Drosselklappe ausgeschlagen
- Pumpe n.i.O
- Einspritzdüsen/ Leitungen defekt/ verstopft
- Kaltstartventil undicht
Mit der Annahme, dass Motormechanik und Zündsystem sauber geprüft sind und funktionieren.
Schließlich wurden früher die Kennfelder sauber in der Entwicklung abgestimmt, also müssen wir auch wieder auf diese Werte kommen.
Wenn es davon mal abweichen sollte, wie damals beim VW Käfer und den damals neuen 1,3 und 1,6 l Motoren Anfang der 70iger Jahre, dann sind negative Berichte sicher.
Das führt dann schnell zu geänderten Vergasern, bzw. Bedüsungen.
Bei Fahrverhaltensmängel, oder hohem Verbrauch, macht eine Überprüfung immer Sinn.
Gruß
Thorsten