Posts from carling in thread „Heckflosse KI Schmiermittel Kilometerzähler“

    Hallo Hirschi,

    Ka-Ja kenne ich seit Jahrzehnten. Die sind auch ganz in meiner Nähe. Allerdings teurer als die meisten anderen und auf Monate ausgebucht.

    Kaeselitz in Berlin hat einem bekannten mit def. 220er Tacho CIS - Classic Instruments Services in Bergisch Gladbach empfohlen, die seien preiswerter und sehr schnell.

    Kennt jemand die Firma?
    Gruß

    Carl

    Hallo Berndt,

    in dem Beitrag steht leider nichts über das verwendete Fett.

    Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe einen neuen Pontontacho mit leider doch zu viel Testlaufkilometern, den ich zurückstellen lassen will.

    Ich bin dabei einen Ponton aufzubauen, mit viel Neuteilen, da soll der Tacho auf Null gestellt werden.

    Ich bin auf der Suche nach einer Firma , die das macht und dann soll auch das Fett erneuert werden.

    Andernfalls muss ich das lassen, dann werde ich mir auch das o.g. Fett bestellen.


    mfg

    Carl

    Hallo Berndt,

    ich hatte am Wochenende zufällig einen Artikel aus einer Fachzeitung in der Hand, in dem am Beispiel eines 220S-Ponton-Tachos die Probleme des km-Zählers beschrieben worden sind.

    ( 2 Zitate) Auszugsweise:

    - "Die Einzelteile werden nach dem Herausnehmen auf Verschleiß und Defekte geprüft. Oft beschränkt sich der Schaden auf die Lagerung der Achsen."

    und

    -" Tachowellen verschleißen nicht nur selbst, sondern können auch für die Abnutzung innerhalb des Instruments verantwortlich sein. Denn unter ungünstigen Umständen, beispielsweise bei einer defekten Dichtung am Getriebeanschluss, transportieren sie wie Förderschnecken beständig kleine Mengen Öl in den Tacho. Dort richtet es Schaden an: es wäscht das Spezialfett, das für eine dauerhafte Schmierung sorgen soll, nach und nach aus. Ein anderes Problem sind Verharzungen durch altes Fett, es kann die Mechanik so blockieren, dass Teile abreißen."


    Ich habe mir leider nicht die Quelle des Beitrags notiert.

    Gruß

    Carl