Hallo Ralf,
tut mit leid, aber die Diskussion verstehe ich nicht. Behr / Mahle produziert nichts mehr und kann es wohl auch nicht mehr. Damit bekommt auch der Mercedes nichts mehr. Da hilft eine Diskussion um die Politik der Ersatzteilpreise genau 0,0 Mikron weiter. Die kannst Du an anderer Stelle führen und Dich beim Mercedes-Benz beschweren. Erfolgsaussichten sind halt bestenfalls Null.
Hier aber suchen wir dringend nach Hinweisen zu einer Lösung. Sonst stehen nämlich demnächst die betroffenen V8 MÖPFe des R107 still. Allenfalls noch hoch spezialisierte Betriebe werden versuchen, solche Kühler zu reparieren - was auch nur bei defekten Netzen geht - und nehmen dann dafür auf jeden Fall vierstellige Summen. Und genau deshalb weil der vdh ein Club ist, der sich in solchen Situationen um die Oldtimer Fahrer und bezahlbare Ersatzteile engagiert, bin ich hier Mitglied und Typreferent und suche nach Auswegen aus der Krise.
Für sachdienliche Hinweise, wo man also Lösungen für 250-300€ findet, bin ich weiter sehr offen. Eine Idee habe ich selbst schon, mal sehen, ob aus der was wird. Mehr zielführende Ideen sind also willkommen.