R107 MOPF 8-Zyl Kühler

  • Hallo,


    als Typreferent für den 107 im vdh erreichen mich Nachfragen nach dem Kühler mit dem Plastikrahmen von Behr für den 8-Zylinder MOPF ab 1985. Also für 420SL, 500 SL und 560 SL. Behr/Mahle fertigt die nicht mehr und dadurch bekommt auch Mercedes-Benz keine mehr. Ich habe auch schon Horst nach Kontakten gefragt.


    Es handelt sich um den Kühler


    Teilenummer A1075002603

    Behr 8MK 376 711-401

    Mahle CR 259 000P


    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder jemanden, der die nachfertigen kann. In China soll es Firmen geben, die die komplett aus Alu bauen. Hat da jemand Kontakte?

  • Ins ClassicCenter habe ich es vor einigen Wochen eingesteuert als NML-Teil mit Prio, wenn auch meine Hoffnung nicht so sehr groß ist. Mit einem Kühlerbauer habe ich schon mal einen Kontakt geknüpft, der hat aber bisher nur einen 300er-Kühler in Vollalu gemacht, den 8-Zyl. noch nicht. Da das Handarbeit ist wird der Preis auch anspruchsvoll.

    Meiner Meinung nach brauchen wir hier eine gemeinschaftliche Lösung, sollte Mahle wirklich nicht mehr können/wollen, da die zu erwartenden Stückzahlen für den Kühler eher 4-stellig werden könnten. Meine persönliche Einschätzung zur Schadenshäufigkeit liegt bei 20-40% .

    viele Grüße aus dem Schwabenland


    Rolf

  • Hallo,


    auf der Homepage der Firma Baumert und Dabergotz (Hannover) finde ich Folgendes:

    "Sonderanfertigung /Rekonstruktion (...) von Kühlern ... aller Art"

    und

    "Sollte eine Instandsetzung nicht möglich sein, fertigen wir einen neuen Kühler nach Muster/ Zeichnung an".


    Soll keine Werbung sein, ist mir nur im Zusammenhang mit den inzwischen gelösten Kühlerproblemen meines W110 aufgefallen.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Wenn die zuvor schon fast 900 Euro teuren Plastikkühler für den 107er ab 1985 nun gar nicht mehr lieferbar sind, ist das ein gewaltiges Problem!


    Die Defekte kündigen sich selten vorher an. Vielmehr reißen die Kühler im Bereich des Kühlerschlauchansatzes oft plötzlich während der Fahrt einfach ab, was zum totalen Zusammenbruch des Kühlkreislaufes und somit zum sofortigen Fahrtende führt. Ohne Teile ist das nun Saisonende.


    Vormopf-Fahrzeuge bis 1985 haben den Alukühler, der zum einen nicht häufiger als an anderen Fahrzeugen kaputt geht und dann auch in den meisten Fällen von Fachbetrieben wieder instand gesetzt werden kann. Die Plastikkühler ab Mopf hingegen sind irreparabel und waren bei eigentlich allen mir bekannten 107ern nach 25 Jahren früher oder später defekt. Ich vermute, dass hier in vielen Fällen nun schon der zweite neue Kühler fällig wird.


    Dass Mercedes da schnell tätig wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Für den 126er, bei dem es für die 8-Zylinder vor ein paar Jahren auch schon keine Plastikkühler mehr bei Mercedes gab, fand sich für vergleichsweise kleines Geld Ersatz von irgendwelchen anderen Anbietern (z.T. mit grauenhafter Passform). Beim 107er siehts aber auch in dieser Hinscht mau aus.


    Insofern wäre es eine tolle Sache, wenn hier Sternzeit-107, RC107sl-Club und vdh an einem Strang ziehen würden!


    Viele Grüße


    Oliver

  • Insgesamt gab es weit mehr als 50.000 Mopf V8 SL soweit ich weiss.


    Da wird sich doch sicher jemand finden, der diese Kühler gern produziert und für viel Geld anbieten wird.


    Noch viel teuer als 107er Teile sind Ersatzteile für R129 - falls überhaupt lieferbar. Schwacher Trost, aber Tatsache.


    Gruss


    Peter

  • Hallo,


    ich kenne mich mit den 107ern nicht aus und weiß nicht, inwieweit die Kühler modellübergreifend kompatibel sind, aber Brenscheidt fertigt z. B. den NML-Kühler für den R107 300SL nach:


    https://www.brenscheidt.de/new…wasserkuehler-300sl-w107/


    Ansonsten bieten Baumert & Dabergotz ja speziell Nachfertigungen nach Muster für den Oldiebereich an. Sh. auch obigen Beitrag von Rüdiger.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Wenn die zuvor schon fast 900 Euro teuren Plastikkühler für den 107er ab 1985 nun gar nicht mehr lieferbar sind, ist das ein gewaltiges Problem!

    Moin, und wenn man bedenkt das der gleiche Kühler vom gleichen Hersteller nur ohne Stern bis vor kurzem zwischen 250 und 300 Euro über Zulieferer zu bekommen war, frage ich mich schon welche Politik dahinter steckt :/:wacko:

  • Hallo Ralf,


    tut mit leid, aber die Diskussion verstehe ich nicht. Behr / Mahle produziert nichts mehr und kann es wohl auch nicht mehr. Damit bekommt auch der Mercedes nichts mehr. Da hilft eine Diskussion um die Politik der Ersatzteilpreise genau 0,0 Mikron weiter. Die kannst Du an anderer Stelle führen und Dich beim Mercedes-Benz beschweren. Erfolgsaussichten sind halt bestenfalls Null.


    Hier aber suchen wir dringend nach Hinweisen zu einer Lösung. Sonst stehen nämlich demnächst die betroffenen V8 MÖPFe des R107 still. Allenfalls noch hoch spezialisierte Betriebe werden versuchen, solche Kühler zu reparieren - was auch nur bei defekten Netzen geht - und nehmen dann dafür auf jeden Fall vierstellige Summen. Und genau deshalb weil der vdh ein Club ist, der sich in solchen Situationen um die Oldtimer Fahrer und bezahlbare Ersatzteile engagiert, bin ich hier Mitglied und Typreferent und suche nach Auswegen aus der Krise.


    Für sachdienliche Hinweise, wo man also Lösungen für 250-300€ findet, bin ich weiter sehr offen. Eine Idee habe ich selbst schon, mal sehen, ob aus der was wird. Mehr zielführende Ideen sind also willkommen.

  • Moin Volker

    erst lesen, dann poltern :*

    ich verstehe zwar nicht warum du mich jetzt hier so angehst aber erstens wollte ich keine Diskussion führen sondern habe mich auf ein Zitat bezogen und zweitens bin ich voll bei dir diesbezüglich nach Alternativen zu suchen !

    Ich wäre der letzte der sich dagegen sträuben würde.

  • Also insgesamt kann ich sagen dass ich extrem gute Erfahrungen mit Kühlern der Firma Nissens gemacht habe. Passgenau und günstig. Für den 126 v8 gibts die und ich könnte mir vorstellen wenn man denen direkt mal 100Stk abnimmt und das Marktpotenzial aufzeigt dass da Interesse besteht.

    Klimakühler von nissens passen 100mal besser als der Made in Brazil Schrott den Behr Hella im Aftermarket anbietet...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Die Firma AVA scheint da noch was zu machen.

    Der Kühler hört auf den Namen MS 2092

    https://www.123autoparts.nl/au…-COOLING/MS2092/Radiateur

    Evtl nen Versuch wert...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Danke Peter,


    das Seltsame an ebay USA ist, dass der für alles passen soll. Vom 190 E über W124 300 , W126 500 und den 107 MOPF. Ich werde mal nachfragen.


    Danke Markus, da vermesse ich mal das Original dagegen.


    Den Nissens für den W126 habe ich schon selbst.