Hallo Ben,
ich werde die Bilder und die Beschreibung einpflegen.
Gruß
Harald
Hallo Ben,
ich werde die Bilder und die Beschreibung einpflegen.
Gruß
Harald
Hallo Winfried,
die Vorab-Version kann so ins Lexikon.
Ich hoffe aber, dass eventuell noch ein paar Bilder kommen die ich dann in eine End-Version einarbeiten würde.
Gruß
Harald
Hallo,
hier ist jetzt die auf 1,24 MB optimierte Vorabversion.
PDF Stirnwand W111 Vorabversion.pdf
Sollten noch Fehler in den Beschreibungen sein, dann bitte melden
Gruß
Harald
Hallo,
hier noch ein erweiterter Einblick ins PDF
Gruß
Harald
Hallo Ingo,
noch ein paar Fragen zu deinem neuesten Bild (Da hast du eine schöne Arbeit gemacht und damit meine ich nicht nur das Bild sondern in erster Linie den fertigen Motorraum)
An der Trägerschiene sind 3 Dinge angebracht, beschriftet mit C, 6 und 7.
C Relais 1 für Starteinrichtung
6 Einsekunden Startrelais
7 Blinkrelais
Frage 1: Habe ich die Zuordnung richtig gemacht?
Frage 2: Ist das Einsekunden Startrelais der links unterhalb des Relais eingezeichnete Zeitschalter im Schaltplan?
Gruß
Harald
Hallo,
ich habe jetzt das neueste Bild von Ingo und Bens Textbeitrag in die Datei eingearbeitet.
Kann ich aber leider nicht hochladen weil sie mit 1,75 MB größer als 1,5 MB ist.
Ich werde jetzt erst einmal die Datei weiter fertigstellen und dann schauen, wie sie ins Forum kommt.
Gruß
Harald
Display MoreHallo Leute,
haben das gestern hinter uns gebracht, vor jeder Durchführung viele Bilder angeschaut...
Das ist bei fast jedem Fahrzeug anders, und hängt natürlich auch von der Ausstattung ab. Am besten geht man vor wenn man da anfängt wo man sich ziemlich sicher ist.
Die Mechanik für den Haubenzug ist wohl immer ganz rechts unten, der Sicherungskasten und die Steckdose passen ja nur in die Löcher wo sie hingehören. Die Öldruckleitung ergibt sich auch, da die ja mit der Halterung am Gasgestänge befestigt ist, zumindest war das bei mir so....bei Harald auf dem Bild ist das wieder anders. Die Tachowelle gehört immer irgendwo in die unteren Öffnungen, da die ja zum Getriebe nach unten führt. Das Blinkrelais ergibt sich auch, da in der Stirnwand Löcher sind zum befestigen des Relais sind. Das mit dem Gasgestänge ist auch klar, einfach Pedal und Gasgestänge im Fußraum montieren, dann findet man die richtige Öffnung automatisch.
Da die Gummitüllen ja meistens erneuert werden, kann man vom Durchmesser der Tüllen und denen in der Stirnwand auch ein wenig darauf schließen wie es passen könnte, zumindest wenn die bei der Anlieferung einzeln beschriftet sind.
Keine schöne Arbeit...habe das Fahrzeug komplett auseinander gebaut gekauft. Bilder folgen.
Gruß Ben
Hallo Ben,
schöne Beschreibung. Wenn es für dich OK ist, würde ich den Praxisbericht auch gerne ins PDF aufnehmen.
Gruß
Harald
Hallo Ingo,
genau das Bild fehlte noch.
An dem einzelnen Relais (D) kann man auch schön die 1964er Änderung der Starteinrichtung erkennen.
Ich werde es ins PDF aufnehmen.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
das sollten die Relais der Thermozeitschaltergesteuerten Startanreicherung sein.
Gruß HaWA
Hallo HaWa,
danke, dadurch konnte ich direkt im WHB Band 1 nachsehen.
Es ist schon interessant, wie sich die Elektrik bei der Starteinrichtung geändert hat.
Erst 2 Relais, Thermoschalter, Zeitschalter, und Thermozeitschalter;
dann Änderung der Schaltung durch Vertauschen von 2 Anschlüssen;
bis zur Version 3 mit nur noch einem Relais und ohne Thermoschalter
aber mit dem Hinweis bei Startproblemen den Thermozeitschalter zu deaktivieren.
Ganz schön komplex.
Gruß
Harald
Hallo,
die im Bild mit C und D gekennzeichneten Bauteile (oben rechts) sind mir unbekannt.
Was ist das?
Dann bin ich noch auf der Suche nach einem Foto, welches eine komplette Stirnwand mit allen Bauteilen zeigt.
Wäre ein schönes Abschlussbild.
Gruß
Harald
Hallo Ingo,
ich habe deine Auflistung direkt übernommen.
Hier dann auch der Zwischenstand in PDF-Form
In den nächsten Tagen werde ich noch etwas am Layout ändern.
Gruß
Harald
W111 ist nicht W111
denk dran das bspw.der 220SE andere Durchführungen hat wie zB.der 220Sb zumindest teilweise
Gruß Ralph
Hallo Ralph,
danke für den Hinweis.
Hallo Ingo,
vielleicht könntest du mir noch den genauen Typ von deinem Wagen mitteillen.
Hallo Hanno,
ich habe dein Bild aus dem
in die PDF-Datei übernommen und die Infos daraus zugeordnet. Bitte melden, wenn du etwas dagegen hast.
10 Tachowelle/Thermofühler
11 Öldruck
12 Drehzahlmesser / Wischwasser
13 Hauptbremszylinder
Die Infos von Bernardo aus dem Ursprungsthema will ich auch noch einbauen.
Hallo Alle,
wäre schön, wenn ihr kontrollieren könntet, ob ich die Zuordnung richtig gemacht habe. Etwas QS kann nie schaden.
Wenn ihr noch Stirnwandbilder von anderen W111ern mit geänderter Lochung habt, dann bitte einstellen.
Gruß
Harald
Hallo,
weil hier im Forum schon mindestens 2 Mal die Frage nach der Stirnwand-"Belegung" des W111 auftauchte, habe ich mich gefragt, ob ihr mir bei der Erstellung eines PDF dazu helfen könnt.
Ich habe Ingos Bild genommen (ich hoffe du hast nichts dagegen Ingo) und einfach mal einige Dinge durchnummeriert.
Wenn ihr mir helft, die Nummern zuzuordnen, kann ich das beigefügte PDF pflegen und dann hier im Forum wieder hochladen.
Im Anhang Stirnwand W111 Bj 1965.pdf ist auch noch mal eine Teilvergrößerung des Ausschnittes mit den Nummern 5 - 17 zu sehen.
Vorab gesagt, Ich habe keine Ahnung von dem Auto, aber A sieht für mich wie ein Wischermotor aus.
Gruß
Harald