Posts from Benny in thread „Fernthermometer im W111 defekt, Fühler sitzt fest.“

    Hallo Ulli,



    vielen Dank für die Info mit AMS.


    Soweit meine Recherche richtig ist, scheinen aber die Fühler bei allen W111 Thermometern eine andere Form zu besitzen, als der, welchen ich aus unserem Motor herausgeholt habe.

    Unsere Fühlerform mit der zusätzlichen Kante (vgl. Bild vom letzten Post) in Verbindung mit der Anzeige im Hochkantformat habe ich bisher nicht gefunden. Unseren Fühler finde ich nur in Verbindung mit einer Querformat Anzeige aus dem Ponton. (Liegt vielleicht auch daran, dass der Austauschmotor älter als unser Auto ist)

    Deswegen frage ich mich gerade, ob man auch den neueren Fühler einbauen kann. M14 Gewindemutter haben ja bei beide Ausführungen.




    Viele Grüße


    Benedikt

    Hallo zusammen, ich wärme diesen Thread nochmal auf mit einer sehr speziellen Frage.


    lange hat's gedauert, aber ich konnte mich endlich dem Fernthermometer von unserem W111 Coupe annehmen. Den Fühler konnte ich inzwischen entfernen und suche nun nach einem Ersatz-Fernthermometer. Das Kapillarrohr war leider schon abgerissen.


    Bei der Suche nach Ersatz bin ich nun auf die Situation gestoßen, dass ich diese Fühlerform nur in Verbindung mit einer horizontalen Anzeige aus dem Ponton finde, nicht aber mit der vertikalen aus den W111ern. Auch die entsprechende Teilenummer aus dem Ersatzteilkatalog vom VDH weißt eine andere Fühlerform auf.


    Ich habe im Anhang ein Bild von meinem Fühler und ein Vergleichsbild von einem neueren Fühler angehängt.


    Unser Coupe hat 1968 einen Austauschmotor erhalten (M127 984 mit einer niedrigen dreistelligen laufenden Nummer).


    Kann ich in unseren Motor auch ein "neueres" Fernthermometer aus dem W111 einbauen?

    Falls nicht, kann mir jemand mit der Teilenummer helfen, welche die richtige Kombination aus Fühler und Anzeige liefert?


    Vielen Dank im Voraus und eine schöne Restwoche



    Viele Grüße


    Benedikt

    Hallo Leute,



    vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldung. Es freut mich, dass sich in diesem Thread eine wertvolle Diskussion entwickelt hat und nun das Lexikon auch um einen Artikel reicher ist. Ich habe kommende Woche Urlaub und werde mich dem Thema annehmen und anschließend Berichten.



    golfgtspecial: Danke für den Tip mit Mister Kapillarrohr!


    Auch an alle anderen vielen Dank für den Input. Immer wieder eine Freude hier im Forum.



    Schöne Grüße aus Regensburg

    Liebe Mercedes Gemeinde,


    bei unserem W111 Coupe hat sich seit einiger Zeit die Kühlwasser Temperaturanzeige verabschiedet. Leider sitzt der Fühler so fest, dass die mir bekannten Tricks (erhitzen, Kühlspray, WD40...) versagt haben. Ich war schließlich damit in einer Werkstatt, wobei der Meister dort nach einer halben Stunde probieren auch das Handtuch warf. Nun bin ich am überlegen, wie man hier weitermacht und bin auch für eure Vorschläge sehr dankbar. Muss man vielleicht die ganze Thermoeinheit ausbauen?


    Da in einem Monat eine Hochzeit mit längerer Anfahrt ansteht, möchte ich nicht ohne Temperaturanzeige unterwegs sein. Deshalb bin gerade auf der Suche nach einer kurzfristigen Lösung, da ich bis dahin leider keine Zeit für die Operation KI Ausbau und Fernthermometer ersetzen habe. Bin dabei auf eine Lösung von einer Dresdner Firma gestoßen, welche eine (teure) kabellose Lösung zum Einbau in den Kühlwasserschlauch mit App anbietet. Hier der Link: Temperatursensor mit App

    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Ersatzlösungen?


    Anbei noch zwei Bilder vom Fühler und ein Bild von der Kapillarleitung hinter dem Kombiinstrument.



    Viele Grüße und vielen Dank für eure Meinungen im Voraus.



    Benni


    PS: Falls jemand ein funktionierendes Fernthermometer abzugeben hat, wäre ich interessiert :).