Posts from Albert Gerold in thread „York- Klimakompressor testen!?“

    Hallo Norbert,
    die Anlage war schon mit 134a befüllt, als der Sicherrungsstopfen weggeblasen wurde.
    Da waren aber noch die alten Schläuche drin, durch die das 134a fast jährlich raus diffundierte.
    Ein Sicherunggschalter befindet sich in der Anlage. An Filtertrocker. Ich werde auch noch einmal das Relais überprüfen, welches von Sicherheitsschalter betätigt wird. Kann sein, das das nicht richtig funktionierte. Da das 134a immer durch die alten Schläuche wegging, wird wohl auch der Filtertrockner in Auflösung begriffen sein.
    Deshalb habe ich den Filtertrockner und die Schläuche jetzt neu im Keller liegen. Wenn ich alles überprüft habe (Ex Ventil und Sicherheitsschalter/Relais) werde ich die Anlage wieder mit den neuen Komponenten zusammen bauen und dann mit 300 gr. Esteröl und mit ca. 600 gr. R134a befüllen. Kann man beim Abdrücken mit Stickstoff das Ex Ventil überprüfen? Müsste das nicht von der Druckseite her durchlässig sein? Ich meine, das der Stickstoff auf der (nicht angeschlossenen) Saugseite wieder raus kommen muss.
    Ist das so? Beim Abdrücken werde ich auch noch einmal den Sicherheitsschalter mit Relais überprüfen. Der Sicherheitsschalter ist bei mir mir 27 bar angegeben.


    Wie kann ich bei laufender Anlage Öl nachfüllen? Vermutlich nur über die Anschlüsse auf der Druck- und Saugseite für das Kältemittel.


    Vielen Dank für Deine Tipps.
    Albert

    Hallo Norbert,
    gut, das ich Dich hier im Forum treffe. Ich fahre eine Heckflosse 230S mit nachgerüsteter Kühlmeister Anlage mit den dicken York Kompressor. Die Schläuche sind alle neu von Aeroquipp. Die Trocknerpatrone ist auch neu.
    Meine Klimaanlage soll demnächst auch neu befüllt werden mit 134a. Dazu werden wir (lt. Deiner Anweisung) 300 mml PAG oder Ester Öl verwenden. Dann werden vermutlich noch ca. 600 mml Kältemittel erforderlcih sein.
    Wie ich bereits erfahren habe, kann man den Ölstand nicht bei befüllter Anlage kontrollieren, weil dann der Druck aus dem System entweicht und die Anlage neu befüllt werden muss.
    Ist das so richtig?
    Jetzt noch eine weitere spezielle Frage.
    Im letzten Jahr ist bei meinem York-Kompressor während des Betriebes der Sicherungsstopfen entwichen und die Anlage hat sich schlagartig entladen. Was kann der Grund dafür gewesen sein? Ist evtl. das Expansionsventil verstopft? Wie kann man das prüfen? Soll ich das vorsichtshalber neu machen?
    Ich habe den Sicherungsstopfen jetzt wieder mit einer Schraube verschlossen. Das ist bestimmt nicht richtig. Gibt es dafür bessere Lösungen. Die Schraube wird wohl nicht mehr nachgeben, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Albert