Posts from T-Modell in thread „Starterbatterie & Ladegerät - welche Hersteller taugen was?“

    ...Egal, interessiert mich nicht, ich bestimme wie mein Akku geladen wird und nicht so eine "künstliche Intelligenz".

    Laß' mich raten: Du zeichnest jeden Tag eine Ladekennlinie per Hand auf Papier, scannst die dann ein, läßt ein graphisches OCR drüberlaufen, welches von einer Software auf einem Microcontroller ausgewertet wird, welcher dann über CAN dem Ladegerät die Daten sekundengenau überträgt? ;)

    Tom,

    ist wie mit dem Öl ;) ... ich hoffe, die Varta-Batterien sind gut. Ich habe jetzt für den SL eine "VARTA 12V 70 Ah 640 A E13 BLACK DYNAMIC 570409064", die Größte, die reinpaßte, gekauft. Hat jetzt 4.300km Urlaubsfahrt gut überstanden ;)


    Kostete 81 EUR und 7,50 EUR Pfand habe ich sogar zurückbekommen gegen Nachweis unseres Abfallhofes hier. Bei MB schätze ich > 150 EUR dafür ...

    Thomas

    Hallo,

    mit den originalen MB Batterien habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade im Mai mit meinem SL. Die Batterie hat einfach funktioniert. Da eine größere Urlaubsreise anstand, meinte mein Mechaniker beim Schrauben zu mir "Könntest auch 'mal ne neue Batterie kaufen, da steht 15/06 drauf". Keine Probleme damit, 16 Jahre alt. Dito unser R171 SLK, Baujahr 2007. Der bekam letztes Jahr eine neue Batterie ...


    Ich habe jetzt in zwei Fahrzeugen Varta drin, mal schauen, wie die tun! Die kosten allerdings weniger als die Hälfte als die MB-Batterien


    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo Tom,

    ich habe 3 so Teile, teilweise von Mercedes (man kann ja so ein Auto nicht einfach mit etwas laden, bei dem kein Stern drauf ist!) ... die von Mercedes sind auch von C-TEK so weit ich weiß. Alle funktionieren bestens, auch bei modernen Autos (in der Covid-Zeit mußte ich auch meinen 2019er Mercedes mal dranhängen ... mehr als Supermarkt und zurück war da ja nicht drin).


    Beste Grüße

    Thomas