Hallo Rob,
Schon, nur gabs die 98 Oktan schon als die Zündwerte vom 219 Ponton ermittelt und festgeschrieben wurden ? (darauf wollte ich hinaus)
keine Ahnung. Was steht denn in der Betriebsanleitung drin? Håkan schrieb dass er Bedenken mit 98 Oktan mit 5% Ethanol hat. Daher meinte ich das 98 Oktan E5 sollten genauso klopffest sein wie das 98 ohne Ethanol drin. Aber das Verbrennungsproblem das Uli erwähnte ist ein Argument.
Ich dachte auch immer mein W108 braucht 98 Oktan aber dann hat mich ein Kundiger belehrt dass in der Betriebsanleitung 96 Oktan steht. Stimmt auch. Also 95 ist damit kein Problem (wenn der Motor nicht heiss gefahren wird). Auch den M102 der laut Betriebsanleitung 98 Oktan braucht fahre ich seit ca. 8 Jahren mit 95; wie gesagt ich bekomme hier nichts anderes. Wenn jemand aber Vollgas geben will sieht das wohl anders aus.
Mein Verständnis ist dass die Oktanzahl dem Klopfen ohne Zündung entspricht; d.h. vom Verdichtungsverhältnis abhängt. Deshalb glaube ich nicht daran mehr Oktan zu tanken als der Motor braucht. Eine oft zitierte Leistungssteigerung (ohne Motoränderung) würde ich gerne durch eine Messung bestätigt sehen.
Viele Grüße,
Hagen
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