Posts from Insulaner in thread „Das Benzin von heute erfordert geänderte Zündeinstellung?“

    Hallo Rob,

    Schon, nur gabs die 98 Oktan schon als die Zündwerte vom 219 Ponton ermittelt und festgeschrieben wurden ? (darauf wollte ich hinaus)

    keine Ahnung. Was steht denn in der Betriebsanleitung drin? Håkan schrieb dass er Bedenken mit 98 Oktan mit 5% Ethanol hat. Daher meinte ich das 98 Oktan E5 sollten genauso klopffest sein wie das 98 ohne Ethanol drin. Aber das Verbrennungsproblem das Uli erwähnte ist ein Argument.


    Ich dachte auch immer mein W108 braucht 98 Oktan aber dann hat mich ein Kundiger belehrt dass in der Betriebsanleitung 96 Oktan steht. Stimmt auch. Also 95 ist damit kein Problem (wenn der Motor nicht heiss gefahren wird). Auch den M102 der laut Betriebsanleitung 98 Oktan braucht fahre ich seit ca. 8 Jahren mit 95; wie gesagt ich bekomme hier nichts anderes. Wenn jemand aber Vollgas geben will sieht das wohl anders aus.


    Mein Verständnis ist dass die Oktanzahl dem Klopfen ohne Zündung entspricht; d.h. vom Verdichtungsverhältnis abhängt. Deshalb glaube ich nicht daran mehr Oktan zu tanken als der Motor braucht. Eine oft zitierte Leistungssteigerung (ohne Motoränderung) würde ich gerne durch eine Messung bestätigt sehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Ich kann mir vorstellen das sie 'Reserve' um nicht zu klopfen bei aktuellem Sprit deutlich kleiner sein kann da sie Sprit-Qualität (gleiches Verhalten) besser ist als früher, so meine 'Theorie'.

    98 Oktan sind 98 Oktan, diese sind als Mindestwert garantiert.


    Die Verbrennungsgeschwindigkeit von Uli ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.


    Hier auf der Insel gibt es nichts mit mehr als 95 Oktan; ich tanke das für den M130 (96 Oktan) und auch für den alten M102 (98 Oktan). Ich habe mir sagen lassen so lange man nicht voll beschleunigt oder mit Volllast fährt ist das kein Problem.


    Zündung hatte ich für den alten M102 auf später verstellt aber ich denke ich werde das zwecks Spritkostenreduzierung wieder auf die Werkseinstellung zurück drehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .