Posts from straight_six in thread „Mercedes Benz W118“

    Hallo Helmut,


    für mich schaut die Position der Hinterachse so aus, als hätte man sehr weit über den Rhein zu Citroen geschaut. Damals gab es schon den DS, der eine solche Hinterachsposition hatte.

    Ich denke mal, wegen dem daraus resultierenden Wendekreis und der Optik hat es sich nicht bis in die Serie durchgesetzt.

    Vermutlich wollte man einen möglichst modernen Frontantriebswagen konzipieren.


    Grüße


    Klaus

    Hallo Helmut,


    ich denke, in jenen Jahren lag die übliche Verdichtung beim Otto Motor zwischen 8,5 und 10:1.

    Der Audi Motor lag mit 11,2 :1 schon deutlich darüber, aber immer sehr deutlich unter einem Diesel mit ca. >20:1.

    Der Audi Motor war auch nicht besonders kultiviert und laufruhig, nur eben einigermaßen sparsam.


    Grüße


    Klaus

    Schon vor einigen Jahren hatten wir an unserem Stammtisch den W118 diskutiert. Es gab dazu auch Bilder.

    Für mich stellte sich die Frage, ob das ein Mercedes ist (mit Hinterradantrieb!), oder ob man ein Modell für die übernommene Auto-Union erstellt hat.


    Der Abstand des vorderen Radhauses zur Türfuge an der A-Säule erschien mir etwas zu knapp für einen Heckantriebswagen. Und nun, in den Flosskeln erscheint ein Bild aus dem Innenraum - der Wagen hat keinen Kardantunnel!


    Bingo - Frontantrieb!


    10 Jahre vor VW, das ist für mich die eigentliche Sensation an dem Auto. Die kleine Baureihe ist entwicklungs-geschichtlich natürlich wichtig, aber der spätere "Baby Benz" blieb beim Hinterrad Antrieb.



    Grüße


    Klaus