Posts from bacigalupo in thread „Mercedes Benz W118“

    ich denke, unter den größeren Autos der späten 60er gibt es kaum einen so fahrsicheren Karren wie den /8, mit dem kann man kaum abfliegen und schneller durch Landstraßenkurven kommt man mit Konkurrenzmodellen auch nicht. Und ich hatte seit 1989 einige... Natürlich sind die /8 im Verhältnis zu den damaligen Audis und BMWs gut 100-200 Kilo schwerer und brauchen entsprechend 20 PS und 200 Kubik mehr für die gleiche Geschwindigkeit, die unfallsicherere Karosserie kostete halt Gewicht.


    Ohne Ludwig Kraus und seine Technik gäbe es heute Audi nicht und VW wäre ein unbedeutender Kleinserienhersteller von Heckmotorwagen für Liebhaber...


    Grüße

    bacigalupo

    im Vergleich zu den "Wartburgmotoren" des F102 und seiner Vorgänger war der "Mitteldruckmotor" schon ein Fortschritt. Wahrscheinlich wollte Daimler keinen verkleinerten M121 nach Ingolstadt schicken, sondern eine Motorkonstruktion, die als altväterlicher OHV noch einen gewissen Respektabstand zu den OHC-Motoren eines Mercedes ließ. Zu der Zeit hatte BMW ja schon seinen epochalen M10 und selbst bei Opel hatte sich die Nockenwelle schon auf dem Weg in den Zylinderkopf gemacht, blieb aber dort drin (nicht drauf) stecken und nannte sich CIH. Lief dann bis 1994...

    Der Audi 100 C1 war halt ein /8 für Arme...


    Grüße

    bacigalupo

    hätte man den W118 gebaut und Ludwig Kraus nicht nach Ingolstadt geschickt, sondern den Abdecker dort antreten lassen, wäre der Welt Audi erspart geblieben und VW wäre ein Kleinwagenbauer geblieben, mit etwas Glück hätten sich die Wolfsburger an den untergehenden Zweitaktbauern in Ingolstadt und Düsseldorf verhoben und jahrelang dran knabbern müssen.


    Grüße

    bacigalupo