Posts from 111erBernd in thread „Ideenfindung/Einschätzungen, Änderung Achsübersetzung (vs. Höchstgeschwindigkeit)“

    die Drehzahlen bei 130 will man bei Diff. 4.08 garnicht wissen. Ich hab beim 220/8 (ist seit gestern zugelassen) ja 4.08 durch 3.46 ersetzt, das ist äußerst angenehm. Tempo 135 (Tacho wurde angepaßt und geht nur 2 km/h vor) ist jetzt ein sehr angenehmes Reisetempo, man kann aber auch mal 150-160 fahren, ohne völlig taub zu werden. Und der Kamerad zieht sich nur noch 11,3 Liter rein.

    Allerdings hat der 2,2er M115 halt auch 186Nm bei 2800 Nm und einen Automaten hintendran, das vereinfacht es ein wenig. So kann man auch an steilen Steigungen schön anfahren. Der M127 dagegen dürfte weniger Nm und diese auch noch bei höherer Drehzahl abwerfen.


    Grüße

    bacigalupo

    Hallo bacigalupo,


    habe eben nochmal nachgeschaut im Tabellenbuch 1969: dort ist der M115 220 mit 18,2 mkg, also 179 Nm bei 2800 U/min. Dies nur der Vollständigkeit halber und völlig ohne Wertung.

    /8-Gruß Bernd

    Hallo „Lärmgeplagte“,


    bei i=4,08 und Reifem mit korrektem Abrollumfang (d=652mm) wie bei Diagonalreifen 7.25S13 kommt man auf rund 29 Km/h je 1000 Umdrehungen. Zwischen 60 und 70 Km/h sind also 2000-2500 U/min. (Voreilung der Tachos mal ignoriert)


    Ich selbst habe ja auch einen 220SEb und fahre mit dem so 135-140 Km/h Reisespeed. Das sind dann so 4200 U/min und finde das völlig okay.


    Das sieht natürlich bei einem W115 220 ganz anders aus, da der Motor sehr rau im Lauf ist ( durch den sehr langen Hub). Den bin ich auch schon mit 4,08 gefahren-das nervt wirklich!

    Der M127 (.982) hat übrigens sogar 189 Nm bei 3900 U/min. Deswegen gehen die Dinger so bei etwa 120 richtig gut ab.